Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Hallo,
nachdem ich im Frühjahr,die Längslenkerlager an der Hinterachse,alle 4 Stoßdämpfer und die Traggelenke an der Vorderachse erneuert habe und sich meine Reifen jetzt einseitig innen abfahren und das Fahrwerk beim überfahren von kleinen Unebenheiten rappelt hab ich mal beim Boschdienst eine Fahrwerksvermessung machen lassen bin aber der Meinung das es nicht richtig gemacht wurde.Die Vermessung wurde auf einem Beissbarth ML 4000 Prüfstand durchgeführt.Als der Mitarbeiter mir das Messprotokoll übergeben hat sagte er das der Sturz an diesem Fahrzeug(318iS,E36) nicht einstellbar sei.Das einzige was sich bei der Ausgangsmessung verändert hat war die Spur an der Va.
Hier mal ein paar Werte aus dem Protokoll:
Eingangsverm. (Sollwerte) Ausgangsverm.
Hinterachse
Sturz links -1,37 (-1,40/+0,15 -0,15) -1,39
rechts -1,59 -2,03
Spur links +0,01 (+0,12/+0,03 -0,03) +0,01
rechts +0,02 +0,02
gesamt +0,03 (+0,24/+0,06 -0,06) +0,03
Vorderachse
Sturz links -1,11 (-0,40/+0,30 -0,30) -1,08
rechts -1,29 -1,28
Spur links +0,06 (+0,09/+0,04 -0,04) +0,06
rechts -0,01 +0,08
Sollten bei der Ausgangsvermessung nicht alle Werte innerhalb der sollwerte sein?Ich hab ab Werk das M.Tech.Fahrwerk gbts da bei den Sollwerten einen Unterschied zum serienmäsigen Fahrwerk?
Hoffentlich kennt sich einer damit aus und kann mir helfen.
Gruß
KawaHeizer
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14 Antworten
Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
...Fahrwerk beim überfahren von kleinen Unebenheiten rappelt...
"rappeln" ist aber mehr ein Zeichen für lose oder ausgeschlagene Teile als für falsche Achswerte, meinst Du nicht!?
Zitat:
...Mitarbeiter mir das Messprotokoll übergeben hat sagte er das der Sturz an diesem Fahrzeug(318iS,E36) nicht einstellbar sei.
Genau darum würde ich (grad bei Serienfahrwerken) bei BMW vermessen lassen. Die meissten Werkstätten, von ATU über Reifenhändler bis zu -eigentlich seriösen- Bosch-Diensten kennen meist die Feinheiten nicht die beachtet werden müssen. Dazu kommt oftmals die Unkenntnis über werksseitige Einstellmöglichkeiten.
Und von "Normallage" haben die wahrscheinlich auch noch nie was gehört.
Die Sollwerte vom M-Sportfahrwerk kann ich raussuchen. Auf jeden Fall sieht man schon das an der HA die Werte viel zu hoch sind (Sturz).
Da es sich hier um einen 318iS handelt (also Limo oder Coupe) würde ich mir die Datenblätter beim BMW holen und dem BOSCH-Mitarbeiter um die Ohren hauen, zusammen mit dem Hinweis auf die Einstellmöglichkeiten die jeder E36 ausser Compact nunmal bietet!
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
So, hier sind die Sollwerte für
E36 Coupe/Limo/touring/Cabrio mit M-Sportfahrwerk.
Zu beachten: Alle Daten beziehen sich auf die Vermessung in Normallage!
("pm" = "plusminus")
Vorderachse
Spur: 0° 18' pm 8'
Sturz: -58' pm 30' (ab Modelljahr 95: -51' pm 30')
Hinterachse
Spur: 0° 24' pm 6'
Sturz: -2° 00' pm 15'
Geometrische Fahrachse
0' pm 3'
Einstellmöglichkeit Voderachse Sturz
Einstellmöglichkeit Hinterachse Spur
Einstellmöglichkeit Hinterachse Sturz
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
"rappeln" ist aber mehr ein Zeichen für lose oder ausgeschlagene
Hallo Hobbyschrauba,
vielen herzlichen Dank für deine Antworten ,ich hatte schon drauf gehofft das du antwortest.Ich hätte da nochmal ne Frage,beim Einbau der vorderen Stoßdämpfer hatte ich keine Federspanner zur Verfügung deshalb hab ich mir aus einer Gewindestange und zwei Winkeln selber etwas gebastelt als die Feder dann immer stärker spannte hatte ich plötzlich das Gefühl das mir gleich alles um die Ohren fliegt,ich hab mich dann entschieden die Scheibe die unter das Domlager gehört lieber weg zu lassen damit ich nicht noch mehr spannen muß.Bei der zweiten Seite hat es dann zwar besser geklappt aber ich hab gedacht wenn ich die Scheibe links weggelassen habe lass ich sie rechts auch weg.Meinst du das rappeln könnte daher kommen oder sind die fehlenden Scheiben nicht so schlimm,also vor dem Einbau der neuen Stoßdämpfer war noch alles ruhig und jetzt rappelts vorne und hinten.Die hinteren Stützlager sind auch neu.
Gruß
KawaHeizer
Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
...
Auf jeden Fall sieht man schon das an der HA die Werte viel zu hoch sind (Sturz).
...
Grüße,
Hobbyschrauba
Wenn ich mir aber deine Sturz-Sollwerte anschauen, die du dann postest, dann sind die ja noch höher, als seine gemessenen
Re: Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
...die Scheibe die unter das Domlager gehört lieber weg zu lassen...
Genau den gleichen Fall hatte ich auch mal! Ich hatte einen Federspanner mit dem ich nicht genug vorspannung erzielen konnte und so habe ich auch besagt U-Scheibe weggelassen. Das Resultat war auch extremes metallisches Klappern an der VA. Dann habe ich die Scheibe unterlegt und weg wars. Solltest Du also "nachrüsten".
Du brauchst dafür das Federbein nicht wieder ausbauen. Einfach den Wagen auf den Federn stehen lassenund die Mutter von der Kolbenstange abschrauben. Scheibe unterlegen und wieder festmachen, dann sollte Dein Problem gelöst sein.
@Ronn111:
Mein Werte beziehen sich auf "Normallage" und ich gehe davon aus das sich die Werte des Bosch-Protokolles auf Leergewichtslage beziehen da ich keinen "Nicht-BMW-Vermesser" kenn sich die Mühe macht über 220kg in den E36 zu packen.
-2° Sturz an der Hinterachse in Normallage entsprechen etwas über -1° negativ unbeladen. Danach wären die Werte der ursprünglichen Vermessung zu hoch.
Grüße,
Hobbyschrauba
Hä? wenn die da kein Gewicht reinpacken ist die Achsvermessung doch Sinnlos oder nicht, wenn die Werte dann so stark abweichen.
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Hä? wenn die da kein Gewicht reinpacken ist die Achsvermessung doch Sinnlos oder nicht, wenn die Werte dann so stark abweichen.
Wenn sich die Sollwerte auf Normallage beziehen diese aber nicht "erzwungen" wird ist es in der tat sinnlos.
Manchmal ist es unwissenheit, aber vielleicht haben manche auch Sollwerte für Leergewichtslaage, ich weiß es nicht.
Wie dem auch sei, -2° Sturz hinten sind für ein unbeladenes Auto zu viel.
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
...
@Ronn111:
Mein Werte beziehen sich auf "Normallage" und ich gehe davon aus das sich die Werte des Bosch-Protokolles auf Leergewichtslage beziehen da ich keinen "Nicht-BMW-Vermesser" kenn sich die Mühe macht über 220kg in den E36 zu packen.
-2° Sturz an der Hinterachse in Normallage entsprechen etwas über -1° negativ unbeladen. Danach wären die Werte der ursprünglichen Vermessung zu hoch.
Grüße,
Hobbyschrauba
Leider hast du aber wohl übersehen, das Kawaheizer ein M-Fahrwerk verbaut hat und da ist Normallage bei Fahrzeugleergewicht! von daher sind die Sturzwerte so schlecht auch nicht...
Re: Re: Re: Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Leider hast du aber wohl übersehen, das Kawaheizer ein M-Fahrwerk verbaut hat und da ist Normallage bei Fahrzeugleergewicht!
Auch E36 mit M-Sportfahrwerk werden beladen vermessen, einzig der M3 und E36 mit Motorsport-Fahrwerk (z.B: AVUS Edition oder Class-II) werden "leer" vermessen!
Das M3 Sportfahrwerk oder Motorsport-Fahrwerk ist nicht das M-Sportfahrwerk.
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Du brauchst dafür das Federbein nicht wieder ausbauen. Einfach den Wagen auf den Federn stehen lassenund die Mutter von der Kolbenstange abschrauben. Scheibe unterlegen und wieder festmachen, dann sollte Dein Problem gelöst sein.
Die Scheibe hab ich gar nicht gemeint,beim zusammenbauen des Federbeins hätte als erstes eine ca.2mm starke Messingscheibe auf die Stoßdämpferkolbenstange gehört dann das Domlager noch ne Scheibe und dann die Schraube,die untere Scheibe hab ich weggelassen.
Re: Re: Re: Re: Re: Fahrwerksvermessung gemacht,passt das so oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
....die untere Scheibe hab ich weggelassen.
Das ist schlecht! Denn dann sitzt das Domlager event. (!) nicht fest auf der Kolbenstange und hat axiales spiel. Daher die Geräusche.
Fahrdynamisch wäre das dann so wie ein ausgeschlagender Stoßdämpfer da die Kolbenstange nicht exakt auf die Schwingungen des Fahrzeugaufbaues reagieren kann.
Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall auf Spiel prüfen und ggf. beheben!
Grüße,
Hobbyschrauba
was mir auffiel bei den werten die du gepostet hast - die haben an der HA-spur ja gar nix verändert obwohl sie nicht im bereich der sollwerte lag. das würde ich reklamieren!
und die sturz-abweichung hinten rechts finde ich bedenklich.. sieht fast so aus, als hätte der wagen da mal nen kräftigen schlag abgekriegt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
was mir auffiel bei den werten die du gepostet hast - die haben an der HA-spur ja gar nix verändert obwohl sie nicht im bereich der sollwerte lag. das würde ich reklamieren!
Ja leider waren die nicht mal dazu im Stande obwohl ich sie noch darauf hingewiesen habe das die Längslenkerlager erneuert wurden und die Spur an der Ha. bestimmt nicht mehr passt.Besonders ärgerlich da ich 2 Std.auf mein Auto warten musste und 80EUR nur für das einstellen der Spur an der Va. bezahlt habe.Ich werd sie auffordern die Vermessung und die Einstellungen nochmal richtig durchzuführen oder mir meine Kohle wiederzugeben.
Gruß
KawaHeizer
bei ATU oder pitstop kostet eine achsvermssung normalerweise 60 eur für VA+HA. mein tuner hier in karlsruhe macht die prozedur für 50 eur. der nimmts zwar nicht so sehr genau, aber man kann mit ihm reden wenn man nicht zufrieden ist. würde an deiner stelle auf jeden fall reklamieren