ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerksvermessung in Dortmund

Fahrwerksvermessung in Dortmund

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. November 2011 um 12:51

Hallo zusammen!

Da ich alle Stoßdämpfer neu hab und auch noch an der Lenkung was passieren muss und weil ich mit der letzten Fahrwerksvermessung nicht so zufrieden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung im Raum Dortmund/Bochum/Essen hat.

Alle mit denen ich bisher gesprochen hab, sagen: nein, bei Stoßdämpfern muss nix vermessen werden. Aber: das Lenkrad steht etwas schief, und er fährt nicht so präzise geradeaus, wie ich das gern hätte. Außerdem sind meine neuen Winterreifen nach dem letzten Winter hinten außen etwas weiter abgefahren als innen.

Ich weiß: meine Hinterachse ist noch nicht neu, aber sollte auch noch 1-2 Jahre halten.

Außerdem: erwähne ich das Wort Spreizstange, dann zucken alle mit den schultern. Wofür ist die genau da? Braucht man die?

Also: Vermessung irgendwo, weil meine Hinterachse eh mal irgendwann fällig ist, oder gleich zu Mercedes, weil die mit der Stange alles sofort richtig machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

die Spreizstange wird eingesetzt um höhere Geschwindigkeiten zu simulieren. Je schneller du fährst, desto weiter drückt es die Reifen vorne auseinander

fleibaka

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:29

Ah! Das heißt also, wenn Mans nicht so macht, dann zieht es ihn immer nach links oder rechts, statt geradeaus und man muss ständig etwas gegenlenken. Macht man das hinten und vorne mit der Stange?

Danke dir!

Nur vorne

Die aktuellen Vermessungsanlagen bekommen das aber ohne Spreizstange hin

fleibaka

Also, ehrlich gesagt,

Als ich "Spreizstange gehört habe, dachte ich spontan an etwas ganz anderes..

Bei "Wikipedia" ganz gut erklärt, wie ich finde.

 

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:39

Jaja!

Gleiche Funktion, anderes Einsatzgebiet....

Aber nochmal zu meiner Achsvermessung:

Hänge da mal ein Bild an! Das Prüfprotokoll! Hab jetzt mal drübergeschaut, kann aber als Laie eher nicht soviel damit anfangen:

Ich weiß ja jetzt, dass das Fahrzeugniveau den Radsturz bestimmt. Aber nach meiner Logik, ist es ja so: Je tiefer das Fahrzeug (laut WIS: Fahrzeugniveau -30mm entspricht 2°15') Also ein Negativer Sturz. Negativer Sturz heißt: Das rad steht über der Radmitte oben weiter zusammen als unten? oder? Hä?

Kurzum: ist mein Fahrzeugniveau zu tief nach 18 Jahren Federn und die Reifen nutzen sich außen mehr ab als innen? Macht für mich alles irgendwie keinen Sinn!

Winterreifen können ja nicht schon nach einer Saison dermaßen Krumm sein. Ist bestimmt ein Unterschied von 2mm. Und ich glaube ich Untertreibe noch!

Danke an alle!

Hallo,

alleine schon die Fehler in Sturz und Spur können das verursachen.

Viel Stadverkehr mit vielen Kurfen bbegünstigt aber einseitiges abfahren.

Wenn im Meßprotokoll aber auch noch Fehler sind, wird es natürlich nicht besser.

Was war das denn für eine Bude, daß die dich mit den Werten haben fahren lassen?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:58

Danke erstmal!

Also hinten ist dann Sturz und Spur falsch, richtig? Kann man den den Sturz hinten einstellen, oder geht das nur über die Gummilager der Feder?

Haben die dann vielleicht das Fahrzeugniveau nicht gemessen, sondern irgendwas (+0010,0mm) in ihren Beissbarth ML3000PC Fahrwerksvermessungsapparat eingegeben?

Kurzum: Bevor ich versuche es zu verstehen: Fazit: Alles falsch und meine Idee, nach einer Empfehlung im Raum Dortmund zu fragen war richtig!

Also ist an meiner Karre erstmal nix total versaut, nur falsch eingestellt.

Die vorderen Reifen sind tip top. Sind nur hinten völlig schief! Also neue Vermessung, evtl, je nach Schnee, 2 neue Reifen, oder?

 

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:01

Nicht alle Buden in Dortmund können Fahrwerksvermessung....

Wahrscheinlich sehen die meinen schönen (wenn auch noch nicht topp in Schuss w124) und denken: Ach, der fährt eh nur nochn Jahr. Dann brauchen wa uns nicht soviel Mühe geben..... und das bei mir..... nicht zu fassen...

Hab die Karre eben nicht vom Opa geerbt, sondern fahre den, weil es mir Spaß macht.

Hallo,

du kannst die Reifen auch noch einmal auf die andere Seite bauen, evtl. müssen die Reifen wegen einer Laufrichtungsbindung vorher von der Felge.

Hinten läßt sich nur die Spur einstellen, im geringen Umfang verändert sich dabei aber auch der Sturz.

Evtl. liegt bei dir aber auch Verschleiß in den Streben, bzw. des Federlenkers vor. Das sollte man vor der nächsten Vermessung auf jeden Fall prüfen

Ganz wichtig bei dem Auto ist: erst hinten, dann vorne vermessen. Schreibt Mercedes aber auch so vor.

fleibaka

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:20

Ja! Von der Felge müssen sie!

Wenn ich an den Reifen mit aller Kraft entsprechend der Uhrzeit je nach Strebe wackle, dann hab ich kein Spiel. Wie kann ich das noch anders prüfen?

Will mir eh ne neue Hinterachse im Laufe des nächsten Jahres im Keller zusammen restaurieren/sparen.... Dann sollte ja wieder Ruhe sein...

Bis dahin: Reifen wechseln....

 

Und: Ratschläge für die nächste Bude:

-Erst hinten, dann vorne

-Fahrzeugniveau messen, evtl abbrechen, damit ich mir neue Federn oder nur Gummilager kaufe und einbaue,

-Schauen, dass die das richtige Fahrzeug auswählen: 124.019 mopf 1,5

(Ist das Unterschiedlich, je nach Baujahr und Mopf, sprich: gabs da noch Änderungen am Fahrwerk?) bei der Suche nach Schlüsselnummer gibt's ja auch immer 2 zur Auswahl bei mir

-noch irgendwas?

Danke, Danke und danke! Das Forum ist unbezahlbar.....

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:13

Mit der Einpresstiefe der Felge hat es aber nix zu tun, oder?

Und: Wenn ich halb voll getankt bei der Achsvermessung war und den ganzen Winter über aber immer so vollgetankt wie nur möglich unterwegs war.... Kann es an den 30-40 Kilo mehr oder weniger im Tank liegen? Die Sommerreifen sind jedenfalls nicht so ungleichmäßig abgefahren (Bin aber auch keine 15000 kilometer damit gefahren und das Gummi ist ja härter), ist ja aber auch eine Option....

3 Bierkisten ändern jedenfalls schon was am Niveau... was wiegen 40 Liter Sprit? Da ist zwar dann noch die Sache mit dem Hebelgesetz.... aber immerhin...

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:14

Bin ich wieder zu pingelig?

Gute Nacht!

Max

Hallo,

der Wagen muß zur Vermessung vollgetankt sein

fleibaka

hab auch grade einiges gelernt.danke.

was darf bzw. muss ne ordentliche vermessung kosten ?

mein rechter reifen vorne fährt sich krumm ab, nach !!! vermessung und einstellung und der wagen zeiht auch nach wie vor nach rechts.

lkommentar vom reifenhändler:" is nen altes auto, alle mb ziehen zur seite, geht nicht besser..."

na danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerksvermessung in Dortmund