ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksvermessung - unmögliche Werte

Fahrwerksvermessung - unmögliche Werte

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 8:36

Tag, ich habe mir das Vermessungsprotokoll vom Compact angesehen und beim Sturz sowohl bei der Vorder- als auch bei der Hinterachse Werte, die meines Erachtens völlig ausgeschlossen sind, seht selbst.

Die seit mehreren 10000 km im Einsatz befindlichen Reifen sind so weit ich es beurteilen kann nicht auffällig abgefahren. Wenn die Werte stimmen würden, dann wäre es doch deutlich sichtbar oder nicht?

Img-20180217-092209406
Ähnliche Themen
14 Antworten

Extrem tiefergelegt oder/und vollgeladen/überladen ?

Achsträgerbruch ? https://www.motor-talk.de/forum/reifen-hinten-t6174741.html

...dann könnt's hinkommen ;-)

Einseitig Schlagseite ? Vermessungsbühne krumm ?

Nicht daß die ausführende Werkstatt bald absackt wie das Corvette-Museum :

https://www.youtube.com/watch?v=y4caS9zeFdA

Oder Hebebühne falsch abgelassen (und die lag/hing dann schief = nur auf 1 Seite auf den Auflagen, die die "Wasserwaagenposition" garantieren)

Sturz einstellen ist eh aufwendig, macht eigentlich niemand.

Hinten kannst beim compact eh nix einstellen (außer Fahrwerkshöhe durch Beladung, Federn, Federunterlagen. Ok, gibt exzentrische Schräglenkerbuchsen, is aber echt aufwendig.). Aber wenn die Reifen doch gut aussehen und das Fahrverhalten i.O. ist würd ich mich da nicht verrückt machen und einfach so weiterfahren.

Warum wurde überhaupt vermessen ?

Komisch ist für mich eine Seite im Minus und andere im Plus. wie erklärst das?

Sonst hätte ich auch sofort Tieferlegung gesagt.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:00

Es ist nur das M-Fahrwerk. Besonders hinten müsste man es sehen, aber ich sehe nicht dass es asymmetrisch wäre. Vermessen wurde weil das Lenkgetriebe draußen war und das Lenkrad schief stand.

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+1

Ist das ein Ergebnis,wenn man den neu eingestellten Azubi ans Gerät stellt,obwohl man ihm noch nix dazu erklärt hat?

Oder ist das einfache,pure Inkompetenz des Chefs?

Da würde ich definitiv direkt an Ort und Stelle Nacharbeit einfordern und das,bis die richtigen Werte nach der EINMESSUNG dastehen.

Sollte das nach dem dritten Mal nicht der Fall sein,darf er sich aussuchen,ob er die Kosten für eine Einstellung bei BMW übernehmen oder mir besser mein Geld zurückzahlen will.

Und danach NIE wieder diese "Werkstatt" aufsuchen.....wenn die ihr Vermessungsgerät schon ned beherrschen.....was sonst nicht? :eek:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:14

Grundsätzlich richtig, aber ihr seht es doch auch so, dass die angegebenen Werte besonders bei der HA einfach nicht sein können?

Das da was nicht stimmt sieht man ja.

Und dann noch + - !!

Ich glaube da könnte Cap recht haben.

Reklamier das doch einfach mal bei der Werkstatt und frag wie das zustande käme.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:26

Ja, ich werde mir das erklären lassen. Irgendetwas ist immer, wenn man das Auto in der Werkstatt hatte. Manchmal ist nachher mehr kaputt als vorher - seltsamerweise bei fast allen Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe.

---> drum lieber gleich alles selber machen ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...-e-teilen-benoetigt-t6186867.html?...

(Geld gespart + Erfolgserlebnis inklusive)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Februar 2018 um 10:14:57 Uhr:

Grundsätzlich richtig, aber ihr seht es doch auch so, dass die angegebenen Werte besonders bei der HA einfach nicht sein können?

Wie deutlich muß ich denn noch werden?

Das ist scheiße eingemessen worden!

10 GRAD Sturz an der Hinterachse haben die Deppen,die einen auf Stance-Angeberei machen wollen!Das sieht dann so aus:

Klick

Üblich beim Serien-E36 ist irgendwas um -1,5° an der HA....aber wie gesgt,wenn man viel mißt,mißt man eben auch viel Mist.....und wer mit seinem Werkzeug ned umgehen kann,wird nur Mist messen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:08

So ist das wohl. So sieht -5 beim E46 aus: http://fatlace.com/lacedup/wp-content/uploads/2011/08/IMG_9687.jpg

Sparfuchs, deine Anleitung hab ich probiert aber das Ergebnis war nicht so dolle. Kannst dich an mein Thema e34 kürzlich erinnern?

Grob reichte es aber war nicht genau genug.

Kann aber daran liegen das ich vielleicht nicht sorgfältig genug war und nicht deine Anleitung in abrede stellen.

Waren bestimmt motivierte MA von Konsorten Euromaster oder ATU...Da würde ich versuchen mein Geld zurück zu bekommen, was wegen Nachbesserung wohl nicht möglich wird, aber wer sowas raus gibt an Kunden gehört verlassen...

Da hat jemand weder einen blassen schimmer, was die zahlen auf dem protokoll bedeuten, noch eine idee , wie man eine vermessung durchführt.

Seh ich leider sehr oft, wenn dann die sparfüchse zu mir gerollt kommen ( ja auch die, welche das immer selbst einstellen auf ihren schiefen hof, mit bindfaden, unterstellböcken und gliedermass-stab) , weil trotz vormaliger "vermessung" für lau oder <50 euro irgendwie , irgendwas nicht passt .

 

Ich bezweifle das die werkstatt es vernünftig nachbessern kann. Trotzdem, oder gerade deswegen, würde ich den von cap vorgeschlagenen weg gehen.

Kann jedoch lange dauern, da achsgeometrie für viele " werkstätten " ein buch mit sieben siegeln ist.

Wer schon bei der eingangsvermessung mist baut , stellt auch die kiste schief ein. Die rollt dann zwar geradeaus, jedoch gern schlechter als vor der Einstellung.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:42

Wenn die Sturzwerte der HA stimmen würden, dann hätte das Auto sicher eine interessante Straßenlage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksvermessung - unmögliche Werte