1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerkswechsel am E36 Bj.91 !?!

Fahrwerkswechsel am E36 Bj.91 !?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 20:33

Hallo zusammen!

Also, folgendes Problem:

Ich möchte gerne in meinen E36 325i Bj.91 ein Gewindefahrwerk einbauen!

Als ich mich Anfangs erkundigte hatte ich noch keinen blassen Schimmer wie schrecklich das doch ist, ein 91er Modell zu fahren! Jeder zweite meinte "Für Ihr Fahrzeug haben wir keine Fahrwerkmodelle..." usw blabla!

Oder ich wurde mit mind. 200€ teureren Fahrwerken vertröstet!

Da angeblich an der Aufhängung vorne diverse Unterschiede zu Nachfolgemodellen gibt!

Jemand sagte mir ich solle das Vorderachsgestell eines 92er einbauen, damit wäre alles erledigt!

Kann mir jemad sagen was ich am besten mache?

Danke im Vorraus!

MFG Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich habe mein Fahrwerk umbauen lassen..

Es mußten die Stabiaufnahmen versetzt werden

(Diese sind geschweißt )

Neue Pendelstützen, neue Stabiaufnahme...

Allein das Versetzen der Stabiaufnahme hat mich

150€ gekostet..

Das muß gemacht werden weil der Stabi ab bj 06.92

an den Seiten kürzer ist...

Ich habe aber im nachhinein gehört das der

Stabi vom M3 3.0 passen würde...

Wenn das wirklich passt brauchst du nur den Stabi und die Pendelstützen....

Ciao

Re: Fahrwerkswechsel am E36 Bj.91 !?!

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i03

Oder ich wurde mit mind. 200€ teureren Fahrwerken vertröstet!

Äh...entschuldige Mal, Du erwartest, dass Du ein Gewindefahrwerk für unter 200,- € kriegst?

http://search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

Re: Re: Fahrwerkswechsel am E36 Bj.91 !?!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Äh...entschuldige Mal, Du erwartest, dass Du ein Gewindefahrwerk für unter 200,- € kriegst?

http://search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

@Marsupilami72

Du hast dich verlesen. Er schreibt 200,- TEURERES Fahrwerk.

Also 200,- Eur MEHR als vergleichbare !

NICHT 200,- Eur TEURES Fahrwerk.

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Ich habe aber im nachhinein gehört das der

Stabi vom M3 3.0 passen würde...

Ciao

das ist korrekt normal sollte die Fahrwerk die für den M3 3.0 in den Modellen 90 bis 92 / 325 passen!

würde ich einfach mal beim tuner nachfragen ob das wirklich geht!

greetz Darki

Ps: Sonst würde ich nicht so ein aufwand machen und halt nur federn kaufen! [Habe selber auch nur federn in meiner karre reicht denke ich mal alle mal für deutsche strassen] ;-)

Das Problem hab ich auch bei meinem `91er 4 Zylinder!!

Hab dann Koni Gelb, die für meine VA passen genommen und H&R Federn!! Kann nur leider noch nicht sagen, ob es gut ist, weils noch net angekommen ist!!

hi,

schau einfach bei ebay und warte

bis das richtige für deinen kommt.

Hab ich auch so gemacht und ein

1 Jahr altes KW Variante2 Gewindefahrwerk

für 350€ bekommen.

Kommt billiger bevor du groß umbaust,

weil dann könntest du dir gleich das

200€ teurere nehmen kommt aufs selbe raus.

Gruß

hallo,

das mit den stabis ist nicht ganz richtig. nagel mich nicht auf den monat fest, bis, ich glaub, 09/91 sind die stabis an den dämpfern montiert, bis 06/92 an den querlenkern. der grund warum die gewindefahrwerke fertigungsdatum ab 06/92 passen liegt an den geänderten domlagern. www.koni.de war dier unterschied mal beschrieben, weiß aber nicht obs noch online ist. gibt ein sehr guten beitrag bezüglich umbauten damit die gewindefahrwerke passen. ich selber hab baujahr 12/91 und hab mich damals damit befasst. habe jetzt keine gewindefahrwerk weil ein domlager so ca. 60 euro kostet. hab jetzt gelbe koni mit 80/50 federn. bin damit sehr zufrieden. für den winter aber nicht so empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Das Problem hab ich auch bei meinem `91er 4 Zylinder!!

Hab dann Koni Gelb, die für meine VA passen genommen und H&R Federn!! Kann nur leider noch nicht sagen, ob es gut ist, weils noch net angekommen ist!!

Also die Fahrwerksänderungen gab es m.W. nur bei den 6-Zylinder Modellen - die E36 4-Zylinder sollten da alle gleich sein...

am 8. Januar 2004 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also die Fahrwerksänderungen gab es m.W. nur bei den 6-Zylinder Modellen - die E36 4-Zylinder sollten da alle gleich sein...

da muss ich dir leider wiedersprechen!

auch die 4 zylinder hatten vor 6/92 ein anderes fahrwerk an der vorderachse!

ich selber habe ein 03/92 und stand auch vor diesem prob!

ich habe aber auf der essen motorshow mit ein paar händlern gelabert und siehe da -->

jetzt liegt ein supersport 60/40 fahrwerk in meinem keller und wartet auf den einbau!

ich habe es sogar noch nach hause geliefert bekommen, weil ich ja sooooooooo klein und schwach bin ;-)

und gelbeutel wurde auch "nur" um 285,- € erleichtert!

in anbetracht was die fahrwerke sonst kosten finde ich es ein echtes schnäppchen! (bei ebay ist nur immer eins drin und das kostet 385,- plus porto)!

wünsche euch allen noch eine erholsame nacht ;-)

mfg denyo

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 6:47

Hab auch neue Infos bekommen...

Also ein Autohändler in unserer nähe meinte, es gibt von FK noch GFahrwerke für 91er Modelle (Highsport). Also wo die Stabis noch passen. Und die Domlager könnte man von alternativ Herstellern kaufen und wären damit auch nicht so teuer!

Kostenpunkt alles zusammen wäre ca 700€!

Zitat:

Original geschrieben von bmw320ilimo

hallo,

das mit den stabis ist nicht ganz richtig. nagel mich nicht auf den monat fest, bis, ich glaub, 09/91 sind die stabis an den dämpfern montiert, bis 06/92 an den querlenkern. der grund warum die gewindefahrwerke fertigungsdatum ab 06/92 passen liegt an den geänderten domlagern. www.koni.de war dier unterschied mal beschrieben, weiß aber nicht obs noch online ist. gibt ein sehr guten beitrag bezüglich umbauten damit die gewindefahrwerke passen. ich selber hab baujahr 12/91 und hab mich damals damit befasst. habe jetzt keine gewindefahrwerk weil ein domlager so ca. 60 euro kostet. hab jetzt gelbe koni mit 80/50 federn. bin damit sehr zufrieden. für den winter aber nicht so empfehlenswert.

Bis 8/92 wurden die Stabis an den Dämpfern montiert...

Steh jetzt auch vor dem Problem, da ich bei ebay, Stossdämpfer für vorne ersteigert habe, wo die Stabis am Federbein montiert werden.

Ich hab aber einen E36 von 11/92 und da sind die Stabis soweiso an den Querlenkern montiert...passen die trotzdem? Die Teilenummer ist die Gleiche.

Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen!

O.k, Teilenummer ist fast die Gleiche:)...

Die Dämpfer die ich ersteigert habe, sind definitiv für vor 8/91, ich hab aber einen von 11/91. Kann ich die jetzt trotzdem einbauen? Der einzige Unterschied ist ja nur das Loch für den Stabi am Federbein, das jetzt zu viel ist und schliesslich werden meine Stabilisatoren eh an den Querlenkern montiert...Wer weiß was dazu? Hilfe!!!

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von bmw320ilimo

hallo,

--------------------------------------------------------------------------------

Bis 8/92 wurden die Stabis an den Dämpfern montiert...

... nicht wahr, wir reden hier vom 6-zylinder da es heir um einen 325 geht. wie es beim 4-zylinder ist weiß ich nicht. hab mich damals erkundigt. meiner ist 12/91 modell 92 und hat die alten domlager mit durchmesser 72 mm und stabis am querlenker!!!

für dämpfer bis 6/92 aber ohne aufnahme für stabis gibt es von bmw einen umbausatz.

gugg mal hier, hab schon mal gepostet.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=129617

am 9. Januar 2004 um 6:51

Fahrwerk E36 ez91

Also, Kollege aus der Stadt der Tüv-Götter *fg*

mein erster E36 Limo hatte das gleiche Problem.

Ich habe mein Fahrwerk bei Power-Tech in Ebernhahn (im Westerwald) direkt gekauft. War garnicht mal so teuer.

Darüber hinaus passt das ganze Stabi-Geschnuddelz vom E30 318 is --->

Viel Spass noch beim Umbauen (?)

Gruss, Outfield

Deine Antwort