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Fahrwerkwechsel - was mit erneuern?
Hallöchen zusammen,
ich habe mir ein für meinen FoFo Mk2 Turnier ein neues Fahrwerk zugelegt. Er hat jetzt gute 120.000 km runter. Wollte mich durch googlen schlau machen, was man alles zusammen mit dem Fahrwerk mittauschen sollte. Leider wurde ich nicht wirklich schlauer ...
Domlager wurden eigentlich immer genannt. "Sinnvoll" scheinen aber auch die ganzen Querlenker inkl. Gelenk und Lager zu sein. Wenn man das aber tauscht, dann sollte man auch die Koppelstangen tauschen. Wenn man die tauscht, dann kann man aber auch die Spurstangen(köpfe) mittauschen ... usw. Heißt eigentlich man kann/darf/soll alles tauschen, aber leider wächst Geld bekanntlich ja nicht an Bäumen
Was sollte man den nun direkt mitwechseln und was könnte man in einem zweiten Rutsch wechseln - gerade in Anbetracht das nicht mehrmals Kosten anfallen für Spur-/Achseinstellung. ... und auf welche Teile könnte man getrost verzichten zuwechseln?
Ich hätte jetzt direkt beim Fahrwerksumbau die Domlager Vorne/Hinten getauscht, ebenso kompletter Querlenker Vorne und die Koppelstangen - dann Spur-/Achseinstellung. In einem zweiten Rutsch hätte ich die kompletten Querlenker Hinten getauscht, da dort ja nicht mehr die Spur eingestellt werden muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wäre dankbar für jeden Tipp, den aktuell bin ich ganz schön verunsichert. Spiele gerade sogar mit dem Gedanken noch drei-vier Monate zu warten mit dem Fahrwerks-Einbau, so dass ich in der Zeit Alles nach und nach kaufen kann und "Alles" aufs Mal getauscht werden kann.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Grüße Alex
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8 Antworten
Mit Fahrwerk meinst du Federn und Stoßdämpfer?
Die Koppelstangen, Querlenker, Gelenke, etc. haben damit nichts zu tun, und besonders diese Teile wechselt man nur wenn sie tatsächlich kaputt sind! Die kann man auch jederzeit prüfen.
Auch muss man die Federn nur wechseln wenn sie tatsächlich kaputt (gebrochen) sind, die Unterliegen keinem Verschleiß. Und die Stoßdämpfer werden auch nicht plötzlich bei 100tkm kaputt, man kann die auch prüfen bzw. man merkt beim fahren ob sie noch richtig arbeiten!
Beim Wechsel des Fahrwerkes (Federn und Stoßdämpfer) muss man keine Achse neu vermessen. Eine Achsvermessung ist nur notwendig (empfehlenswert) wenn man die Querlenker erneuert, und natürlich beim Wechsel von Lenkungsteilen.
Komplett unwichtig ist die Achsvermessung bei Koppelstangen, die haben keinen Einfluss auf die Achsgeometrie.
Zitat:
In einem zweiten Rutsch hätte ich die kompletten Querlenker Hinten getauscht
Bitte nicht, die hintere Achse ist kompliziert, damit kann kann man sich das ganze Auto versauen! Hinten Bitte nur die Teile wechseln die Wirklich notwendig sind! Stoßdämpfer ja kein Problem, bei den Federn würde ich sagen nur wenn sie kaputt sind (weil zu kompliziert und aufwendig zu wechseln) ... Querlenker und die anderen Dinge nur wenn sie wirklich kaputt sind und es wirklich nicht anders geht!
Wobei es hinten keine Domlager gibt, die gibt es nur vorne
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ist ein komplettes Gewindefahrwerk mit Federn & Dämpfer. Grund für den Tausch ist für Außenstehende etwas kurios: Das Auto muss vorallem hinten tiefer, so dass unser Senior-Hundi wieder einfacher in den Kofferraum kommt.
Also somit einfach nur das neue Fahrwerk + Domlager rein und gut ist es? Hinten gibt es doch auch ein Federbeinlager?
Gruss Alex
Zitat:
@Snejan schrieb am 26. Mai 2018 um 20:25:59 Uhr:
...
Ja, ist ein komplettes Gewindefahrwerk mit Federn & Dämpfer. Grund für den Tausch ist für Außenstehende etwas kurios: Das Auto muss vorallem hinten tiefer, so dass unser Senior-Hundi wieder einfacher in den Kofferraum kommt.
...
Wenn das der Hauptgrund ist, dann würde ich eher eine Hunderampe empfehlen.
Spart Arbeit und ne Menge Geld.
Denn selbst eine 50mm Tieferlegung, ist für den Hund keine wirkliche Erleichterung.
Zitat:
Also somit einfach nur das neue Fahrwerk + Domlager rein und gut ist es? Hinten gibt es doch auch ein Federbeinlager?
hinten gibt es kein Federbein, Stoßdämpfer und Feder sind getrennt verbaut, daher gibt es hinten kein Domlager oder ähnliches ... und vorne reicht das Domlager
wobei ich bin auch der Meinung bin das dein Hund keinen Vorteil davon hat, ihr gewinnt ein paar cm aber die Grundhöhe bleibt erhalten .. .
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:14:43 Uhr:
Ja, ist ein komplettes Gewindefahrwerk mit Federn & Dämpfer. Grund für den Tausch ist für Außenstehende etwas kurios: Das Auto muss vorallem hinten tiefer, so dass unser Senior-Hundi wieder einfacher in den Kofferraum kommt.
...
Glaub mir wir haben schon jedliche Rampen ausprobiert. Wir sind selbst in seinen jüngeren Jahren auf den Agility Platz gegangen und haben versucht ihn über die Rampen zu locken und davon sind manche ja bis zu 40-50cm breit mit griffigem Untergrund. Keine Change ...
Eigentlich schafft er es aktuell noch in den Kofferaum ohne große Probleme, aber es dauert ewig und mit viel zureden bis er den Sprung wagt. Wenn ich mich auf die Laderkante setze und das Hinterteil leicht einfedert, dann startet er schneller durch. Problem ist eher beim Frauchen - da dauerts noch länger oder er springt gar nicht, wiegen tut Sie auch nichts, Kraft um ihn da reinzu wuchten hat Sie auch nicht, also muss das Auto etwas tiefer. Alterative wäre ein Peugeot 308, der ist hinten von Grund aus ein paar cm tiefer. Aber wer will den seien Ford gegen einen Peugeot tauschen
Auf dem Bild im Anhang, ist "18A161" nicht das Federbein(stütz)lager?
Grüße Alex
Zitat:
Auf dem Bild im Anhang, ist "18A161" nicht das Federbein(stütz)lager?
jain, das ist eigentlich nur ein Halter, damit man den Stoßdämpfer an die Karosserie schrauben kann
du hast oben geschrieben das du das Fahrwerk schon gekauft hast? Der Halter ist nicht dabei? Dann kannst du ihn ja auch neu machen ...
Du bist aber schnell und eifrig. Vielen Dank
Ja, das Fahrwerk liegt seit gut zwei Wochen hier rum - ohne die Halter. Dann werde ich diesen auch wechseln lassen. Somit also Domlager VA & Federbein(stütz)lager HA. Mensch, dass geht preislich ja dann alles noch und somit sollte dem Tausch in den nächsten zwei Wochen nichts mehr im Wege stehen. Mit den Querlenkern hätte das finanzell ganz anders ausgesehen ...
Zitat:
@FocusGT schrieb am 27. Mai 2018 um 11:24:09 Uhr:
Zitat:
Auf dem Bild im Anhang, ist "18A161" nicht das Federbein(stütz)lager?
jain, das ist eigentlich nur ein Halter, damit man den Stoßdämpfer an die Karosserie schrauben kann
du hast oben geschrieben das du das Fahrwerk schon gekauft hast? Der Halter ist nicht dabei? Dann kannst du ihn ja auch neu machen ...
Übrigens - der Halter bzw. Stützlager ist im C-Max verbaut, nicht im Turnier!
Nicht das jemand über den Thread stolpert und sich dann den Halter deswegen kauft