ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug 1 Woche alt / Kulanz?

Fahrzeug 1 Woche alt / Kulanz?

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:36

Ich hab letzten Freitag mein 525d Bj. 07.2006 bekommen.

Gestern hab ich bemerkt das die Farbe auf dem Lenkrad-Spange abblättert! Hab bisschen rumgelesen.. das wäre jetzt kein einzel Fall!

Kann ich einfach morgen zur BMW gehen und sagen das dir mir das Umsonst austauschen? Ist ja nur die Spange die ca. 35€ kostet.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Kann ich einfach morgen zur BMW gehen und sagen das dir mir das Umsonst austauschen? Ist ja nur die Spange die ca. 35€ kostet.

Danke

Kulanz für 35 EUR? Du warst doch der für den 300 EUR kein Geld ist oder nicht?

*kopfschüttel*

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Ich hab letzten Freitag mein 525d Bj. 07.2006 bekommen.

Gestern hab ich bemerkt das die Farbe auf dem Lenkrad-Spange abblättert! Hab bisschen rumgelesen.. das wäre jetzt kein einzel Fall!

Danke

Kannst natürlich einfach zu BMW gehen und es sagen. Aber ob sie es machen werden, steht auf einem anderen Blatt. ;):D

P.S. Im Übrigen ist dein Thread-Titel blöd! Dein Auto ist nicht 1 Woche, sondern über 4 Jahre alt. ;)

hängt vom Händler ab ob er es kulanter weise übernimmt oder nicht. Anspruch hast Du sicher keinen.

Aber (höflich) Fragen kostet ja nichts. ;)

warum denn wenn der Wagen von einem BMW händler kommt steht der für Mängel ein Jahr gerade.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

warum denn wenn der Wagen von einem BMW händler kommt steht der für Mängel ein Jahr gerade.

Stimmt so leider nicht!

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:27

Hmm, ja dann geh ich ma heute Mittag einfach mal Fragen ;)

Dachte da das Thema häufiger vor kommt ihr paar tipps oder so habt^^

Der Lack an der Spange ist sicher nicht erst gestern abgeblättert sondern war schon beim Kauf so. Warum hast du das nicht schon vor dem Kauf angesprochen?

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

Stimmt so leider nicht!

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Das Problem mit der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung ist vor allem, dass diese offenbar noch immer nicht überall bekannt ist oder nur allzu oft falsch ausgelegt wird.

Grundsätzlich läuft die Sachmängelhaftung für Fahrzeuge, die von einem Gewerbetreibenden gekauft wurden, für zwei Jahre. Die einzige Ausnahme wäre eine vertraglich verkürzte Laufzeit auf ein Jahr, steht nichts im Vertrag, gelten automatisch die zwei Jahre.

ABER, egal ob ein oder zwei Jahre, nach einem halben Jahr tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein, d.h. dass nach einem halben Jahr der Kunde beweisen muss, dass der Mangel schon vorher vorhanden war, was praktisch unmöglich ist, womit die Zeitspanne von zwei Jahren (oder einem) meiner Meinung nach Augenwischerei ist.

Da der Wagen von "m-power 5" aber erst vor einer Woche gekauft wurde, liegt er noch voll im ersten Halbjahr, in dem der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses NICHT vorhanden war, was ebenfalls praktisch unmöglich sein dürfte.

Stellt sich mir abschließend nur die Frage, ob abplatzender Softlack vom Lenkrad eines vier Jahre alten Gebrauchtwagens wirklich als Sachmangel oder als normale Gebrauchsspuren eingestuft wird.

Schließlich kann man von einem Gebrauchtwagen keinen Neuwagenzustand erwarten.

Ich denke, dazu kann der Verkäufer sicher eine Aussage treffen.

Zitat:

Danke

*kopfschüttel*

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Danke

*kopfschüttel*

Das sind 2 verschiedene Paar-Schuhe ;)

Wurde bestellt, und soll in einer Woche eintreffen! Auf Kulanz ;)

Du kannst uns hier viel erzählen.....

Tust du ohnehin schon seit Wochen. ;)

Hallo ;)

Na siehst Du geht doch. Das sind oft alles so, wenn auch kleine Dinge die dem Vorbesitzer bei der Inzahlungsnahme aber aufs Brot geschmiert werden, dann aber beim Wiederverkauf gelassen werden, in der Hoffnung der nächste Käufer ist mit der Bratpfanne auf die Welt gekommen und siehts nicht oder es ihm egal ist. Schau Dir dein Wagen insgesamt immer mal genau in allen Ecken an solange Du Gebrauchtwagen Garantie hast, später wird es teuer wenn etwas schon vor Garantieablauf z.B. anfing zu schwitzen am Motor o.ä.

Hi,

Bmw wird dir das teil auf Kulanz tauschen, jedoch den Einbau darfst du zahlen... :rolleyes:

War bei mir genau so irgendwas mit 19 eur... passt aber ;-)

Lg

Hallo,

sorry für die Frage, nur zum Verständnis: Geht es um die Spange, die auf dem Lenkrad gerade nach unten in Richtung Sitz verläuft? ... die man in vielen Modellen (oder auch in allen?) auch andersfarbig bestellen kann? Die kostet lediglich EUR 35,-?

Wow, haben diese beim Z3 damals nicht wechseln lassen (hier blätterte auch die Farbe ab), weil ich von EUR 80-85,- ausgehen musste, was mir wiederum ein "dann scheinbar Unwissender" Mitarbeiter meines Freundlichen erzählt hat :mad:

Gut zu wissen, wenn's denn diese ist.

GRUSS JOHN

@m-power5:

geil alta, darf man fragen wo du das krasser 5er her hast?? so maßstab 1:18?? hädte nischt gedaacht, das so fett detailgetreu is man..

grußß