- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Fahrzeug ausschließlich mit Hochdruckreiniger abspülen auf Dauer gut?
Fahrzeug ausschließlich mit Hochdruckreiniger abspülen auf Dauer gut?
Hallo in die Runde,
ich wasche meine privaten Fahrzeuge ausschließlich mit der 2-Eimer-Methode, Grid-Guard und Fix40. Knete regelmäßige, Poliere auch mal wenn nötig und versiegele mit dem Petzoldt's Premiumwachs. So viel zu meinem Pflegewissen und -hintergrund.
Demnächst bekomme ich einen neuen Wagen, den ich mir selbst gewerblich lease (Skoda Superb Uni-weiß) und damit natürlich im Alltag nutze. Innen soll er wie gewohnt regelmäßig ausgesaugt und mit Vinylex die Kunststoffe gepflegt werden.
Für die Außenhaut stelle ich mir als schonendste und zugleich schnellste Methode vor, den Wagen ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger abzuspülen und überhaupt nicht zu waschen, nicht abzutrocknen und auch nicht zu versiegeln. Kurz vor Rückgabe nach vier Jahren möchte ich den Wagen mit der oben genannten Methode waschen, kneten, milde Handpolitur und einwachsen.
So nehme ich an, immer ein überdurchschnittlich sauberes Fahrzeug zu haben, da ich wöchentlich in den Waschpark gehen würde und zugleich keinerlei Mikrokratzer hätte. Zudem würde ich über die 48 Monate für die Wäsche nur etwa 200 € ausgegeben haben in Verbindung mit einem minimalen zeitlichen Einsatz (7 Stunden für die Außenreinigung auf vier Jahre).
Mir ist klar, dass der Lack nicht richtig sauber wird, jedoch so sauber, wie ein Auto im Alltag so ist, wenn die letzte Wäsche ein paar Tage her ist und es mal geregnet hat.
Glaubt ihr, dass das funktioniert und der Lack so ganz ohne Versiegelung die 4 Jahre so gut übersteht, sodass mir Nachzahlungen nach der Leasingdauer erspart bleiben oder sollte ich wenigstens ein Mal jährlich richtig Waschen und ein Wachs auflegen?
Ich danke schon mal für persönliche Erfahrungen und Einschätzungen.
Goify
Beste Antwort im Thema
Der Grundgedanke ist richtig !.es gibt keine schonendere Wäsche als die Berührungsfreie!
Nur wird die Wäsche nur mit HD-Reiniger sicher nicht so Gründlich.Wasch das Fahrzeug so gewissenhaft wie nur möglich nur mit HD-Gerät u.lass es im Anschluss trocknen,Du wirst dich wundern wo ûberall keine Berührung war.Was den Lackschutz angeht,würde ich alle 1\2 Jahre immer zum Saison Wechsel (Sommer/Herbst-Winter Frühling) nach grünlicher Reinigung versteht sich anwenden.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also wenn ich bedenke wie mein Subaru aussieht wenn ich ihn NUR abkärcher.... und das über 4 Jahre? Sicher sauberer als gar nichts machen ist es allemal aber gerade z.B. Schlieren oder Baumharz etc. kannst du beim abkärchern nichts entgegen setzen.
Es sei denn man hat wie wir auf Arbeit einen Kärcher der mit Diesel läuft, aber ich glaube dann wird die Karosse irgendwann dünn
MfG
Das wäre auf jeden Fall mal einen Bericht wert.
Ich stelle mir schon vor, dass der Wagen nicht unbedingt dreckig aussehen wird, aber eben auch nicht sauber. Nach den Vier Jahren wirst du allerdings nach nicht all zuviel Arbeit eine Optik haben, die verdammt nah am Auslieferungszustand sein wird.
Der Grundgedanke ist richtig !.es gibt keine schonendere Wäsche als die Berührungsfreie!
Nur wird die Wäsche nur mit HD-Reiniger sicher nicht so Gründlich.Wasch das Fahrzeug so gewissenhaft wie nur möglich nur mit HD-Gerät u.lass es im Anschluss trocknen,Du wirst dich wundern wo ûberall keine Berührung war.Was den Lackschutz angeht,würde ich alle 1\2 Jahre immer zum Saison Wechsel (Sommer/Herbst-Winter Frühling) nach grünlicher Reinigung versteht sich anwenden.
Moin,
ich habe das vor ein paar Monaten mal an meinem gletscherweißen A3 ausprobiert.
Wir haben in BS eine SB Waschanlage mit Kraftschaum. Der haftet super und löst den Dreck an. Felgen werden danach blitzblank, nur durch Abspühlen.
Aber nach zwei Monaten (jeden Freitag in die Wäsche) sah der lack schrecklich aus.
Es sah aus als ob der Dreck im Lack sitzt (ist natürlich nicht so).
Ende vom Lied:
Ich habe das Auto DREI MAL gründlich waschen müssen bis der Lack wieder sauber war.
Ich kann das nicht empfehlen. Mindestens einmal im Monat würde ich das Auto richtig waschen.
Da es in der Stadt aber etwas schlecht aussieht wenn man Handwäsche bevorzugt, ist es eine gute Zwischenlösung.
NUR den Schaumkärcher zu nutzen ist m.M.n. Geldverschwendung und bringt zu wenig.
Gruß
Frank
Weiß ist für die geplante Vorgehensweise auch bestimmt nicht die beste Farbe.
Ich würde irgendein Grau Metallic nehmen. Die üblichen Schmutzschleier, wenn die letzte Wäsche ein paar Tage her ist und man seitdem mal in den Regen gekommen ist, fallen dort so gut wie nicht auf...
Ich denke der verbleibende Schmutz, nach dem Abkärchern, wird sich über die Jahre,
ordentlich auf dem Lack festsetzen. Und dann wird es sehr schwer das Fahrzeug wieder sauber zu bekommen. Bedenken hätte ich auch der zu erwartenden Kalkflecken,
da dass Fahrzeug nur an der Luft trocknen soll.
Ich danke schon mal für die zahlreichen Hinweise.
Dann werde ich es einfach mal ganz pragmatisch testen und nach einem halben Jahr sehe ich ja dann, wie es sich verhält. Möglicherweise wasche ich ihn halbjährlich und lege ein Wachs auf.
Noch eine kleine Ergänzung: mein Fahrzeug wird nur 2 Mal die Woche genutzt und steht immer in der Garage, sieht also den Himmel nur während der Fahrt (Garage daheim, Tiefgarage beim Büro/Bahnhof).
Nur Abkärchern - probier das mal allein nur über den Winter aus, wenn Du schon allein mehrere 100km Autobahn fährst, bekommst Du das Salz bzw die Lauge gar nicht mehr runter...das würde ich gern mal sehen, wie so ein Fahrzeug dann im März aussieht....
Wenn es Dir nur um die Leasingrückgabe geht-> Fahr durch die Waschstrasse
Vor der Rückgabe den Wagen aufbereiten lassen, fertig.
Dellen & Kratzer kommen nicht von der Autowäsche, auch kein Steinschlag.
Haarlinien kreidet kein Händler bei der Rückgabe an, ausserdem kann man das meiste entfernen. Die oft überhöhten Forderungen der Händler kann man mit etwas Verhandlung streichen. Auch muß man sich mal selber vorher informieren was zB eine Dellenentfernung kostet. Den Händler intern 50€, er berechnet Dir 300€.
Nur mit der HD Lanze wir der Lack nicht sauber, der Grauschleier bleibt.
Schaum bei der Autowäsche ist bloß Spaß, der reinigt nicht. Im Winter hilft ein kräftiger Reiniger um den Schmutz zu lösen (mehr Schmutz im Winter und geringere Temperaturen brauchen stärker dosierten Reiniger)
Im Winter nutze ich auch oft nur die HD Lanze um den groben Schmutz schnell abzuwaschen, wie gesagt der Grauschleier geht damit nicht runter.
Auch ein sehr starker Reiniger kann das nicht, etwas Mechanik (Bürste/Schwamm) muß sein.
Ich bin beruflich in der Autowäsche unterwegs und habe gewerbliche starke alkalische Reiniger, ich kenne deren Grenzen.
Über den Winter habe ich es schon mal getestet, das Fahrzeug ausschließlich per HDR zu reinigen und war damit ganz zufrieden, obwohl meiner aktuell dunkelblau ist. Der Aufwand im Frühjahr war dann etwas erhöht, aber nicht so extrem, wie beschrieben.
Die Hauptfrage ist ja, wie sich der Lack unter dem Dreck ohne Wachs/Versiegelung verhält. Hier im Forum werden ja immer Horrorszenarien von auskreidenten und völlig stumpfen Lacken an die Wand gemalt, wenn nicht peinlichst oft gewachst wird. Demzufolge müssten Firmenwagen bei Rückgabe alle ziemlich übel aussehen, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (monatlich Waschanlage, billigstes Programm).
Zitat:
@Goify schrieb am 15. September 2015 um 09:34:18 Uhr:
...
Dann werde ich es einfach mal ganz pragmatisch testen und nach einem halben Jahr sehe ich ja dann, wie es sich verhält. Möglicherweise wasche ich ihn halbjährlich und lege ein Wachs auf.
...
Hallo Goify.
Gibt es schon erste Erfahrungen?
So, ich hole das mal hoch, weil der Test wegen Rückgabe an Skoda beendet wurde:
Es funktioniert nur so halb. Das Auto wird trotz fast wöchentlichem Abdampfen mit klarem Wasser immer dreckiger. Will man das Auto mal richtig waschen (Waschanlage oder in Waschbox mit der Bürste), bekommt man den monatelang eingebrannten Dreck kaum runter. Das liegt wohl auch an dem nichtvorhandenen Wachs.
So halb hat es deshalb funktioniert, weil man mit der Methode ein zumindest durchschnittlich sauberes Auto hat und es nur 1 € pro Woche kostet.
Der Lack hat darunter zumindest nicht sichtbar gelitten und ist auch nicht rau geworden.
Fazit: Ich habe bei meinem "neuen" Wagen das Verfahren etwas abgewandelt: Ich fahre weiterhin fast wöchentlich in die Waschbox um den Wagen mit klarem Wasser abzuspülen. Alle 2 Monate wird er dann richtig mit der 2-Eimer-Methode oder meiner weichen Waschbürste am Gartenschlauch gewaschen und, wenn nötig, nachgewachst. Das minimiert den Aufwand und durch das Wachs hat der HDR leichtes Spiel.
EDIT: Bei der Rückgabe wurden keinerlei Mängel in Rechnung gestellt, da es keine gab.
Alles schön und gut, soll jeder machen wie er meint. Bei dem Wort Waschbürste bekomme ich aber Stehhaare, das Ding hat mal so gar nichts auf dem Lack zusuchen.
Das ist eine Bürste, die extrem weiche, gesplisste Borsten hat. Die "Borsten" sind eher wie Haare. Leider gibt es das nirgends mehr zu kaufen. Kratzer macht die jedenfalls keine. Da sind Mikrofasertücher aggressiver und die schiebt man sogar über den trockenen Lack.