- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Fahrzeug beschlägt innen sehr stark
Fahrzeug beschlägt innen sehr stark
Hallo,
seit einigen Wochen beschlagen uns sehr stark die Scheiben im Polo.
Rings herum, komplett also, Front/Seiten/Heck.
Ich habe alle Scheiben mit Glasreiniger gesäubert, eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht.
Wir müssen trotzdem fast durchgängig die Lüftung anhaben und dann dauert es trotzdem immer noch sehr lange.
Heckscheibe dauert trotz Heizung auch gefühlt ewig.
Ist das Problem anderen auch bekannt?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit meinem Corsa, bis ich festgestellt habe, dass ich vergessen hatte, von Umluft wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten.
Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben natürlich gerade morgens aber die Klimaanlage und Lüftung im Corsa brauchen nur ein bis zwei Minuten, um die Scheiben frei zu bekommen.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit meinem Corsa, bis ich festgestellt habe, dass ich vergessen hatte, von Umluft wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten.
Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben natürlich gerade morgens aber die Klimaanlage und Lüftung im Corsa brauchen nur ein bis zwei Minuten, um die Scheiben frei zu bekommen.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:16:13 Uhr:
Ich habe auch mal 2 Tage gebraucht um zu merken, das ich durch eine Tunnelfahrt die Lüftung auf Umluft stehen hatte. Sollte eigentlich heutzutage nach jedem Neustart automatisch aus gehen.
Ich habe gerade mal an meinem die Umlufttaste gedrückt - damit geht automatisch die manuelle A/C an. Finde ich interessant.... sollte Beschlag damit ja relativ schnell beseitigen. Ist das normal? Oder vielleicht ein Feature der Spanien Edition?
Das ist eigentlich normal so.
Zitat:
@TBig schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:02:46 Uhr:
Ich habe gerade mal an meinem die Umlufttaste gedrückt - damit geht automatisch die manuelle A/C an. Finde ich interessant.... sollte Beschlag damit ja relativ schnell beseitigen. Ist das normal? Oder vielleicht ein Feature der Spanien Edition?
Normal bringt dir im winter nix. Unter ca. 4°c springt die ac nicht an.
Zitat:
Normal bringt dir im winter nix. Unter ca. 4°c springt die ac nicht an.
Hä? Seit wann das denn, kann das jemand bestätigen?
Ich habe bei Minusgraden immer meine beschlagenen Scheiben trocken bekommen.
Dann dürfte auch das Lämpchen am AC Knopf nicht leuchten.
Um eine Vereisung des Klima-Kompressors zu verhindern, schalten die meisten Fahrzeuge diesen bei Temperaturen von ca. +5°C ab. Dann hat man nur noch die normale Heizfunktion mit Gebläse. A/C wird aber im Display oder Schalter (zumindest bei meinem Seat Ibiza mit Klimatronic, dürfte bei VW aber genauso sein) weiterhin angezeigt, da es ja automatisch bei höheren Temperaturen wieder zugeschaltet wird - die Kontrolllampe zeigt also nicht den aktuellen Status an, sondern, ob man die Funktion generell aktiviert hat (wenn Lampe aus, das immer aus).
Wie ist das eigentlich beim Diesel? Hat der Zuheizer einen positiven Effekt auf das Problem mit den beschlagenen Scheiben?
Klar, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, die sich somit nicht so schnell z.B. an den Scheiben niederschlägt.
bei mir ist Heiligabend auch endlich mal das "wir" Gefühl aufgekommen (meine Frau war ausnahmsweise mit an Bord)
Freigekratzte und beschlagene Scheiben bei nächtlichen -2°, Golf VI Heizung auf defrost wobei automatisch Klima & U-Luft angehen. Auf den ersten 2km habe die (unbeabsichtigte) Fehlbedienung gar nicht gemerkt und mich über die zunehmend schlechte Sicht geärgert...
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:01:45 Uhr:
Wie ist das eigentlich beim Diesel? Hat der Zuheizer einen positiven Effekt auf das Problem mit den beschlagenen Scheiben?
Nein, selbes Problem und es dauert relativ lange, bis die normale Heizung das Problem löst.
Mit AC geht's ab 5°C natürlich schneller, aber sobald ich sie deaktiviere beschlägt es sofort wieder.
Kannte ich so bisher nicht.
Also ich hatte bisher nur einmal ein Problem mit einer stark beschlagenen Windschutzscheibe. War dann bei mir innerhalb von 1-2 Minuten Motorlauf erledigt.
Ansonsten kann ich mich absolut nicht beschweren. Morgens und nachmittags war bei mir die Scheibe bis auf das eine mal nicht beschlagen. Fahre morgens um 6 Uhr los, heute morgen bei -4 °C.
Lediglich mein Fahrerfenster neigt manchmal dazu leicht zu beschlagen, wenn meine Popoheizung noch an ist. ;-) Ist dann aber auch recht schnell wieder weg.
Klimaautomatik + Klimaanlage ist bei mir immer eingeschaltet.
Zitat:
Nein, selbes Problem und es dauert relativ lange, bis die normale Heizung das Problem löst.
Mit AC geht's ab 5°C natürlich schneller, aber sobald ich sie deaktiviere beschlägt es sofort wieder.
Kannte ich so bisher nicht.
Der Zuheizer bringt schon was, denn es kommt schneller warme Luft in den Innenraum als ohne - aber natürlich lange nicht in dem Umfang bei bei aktivierter Klimaanlage.
Die Klimaanlage sorgt ja nicht nur für Kühlung, sondern entzieht der Luft auch Feuchtigkeit. Wegen letzterem macht es gerade bei nasskaltem Wetter Sinn, auch dann die Klimaanlage zusammen mit der Heizung zu aktivieren. Schaltet man A/C wieder aus, fällt diese entfeuchtende Wirkung natürlich weg und die Scheibe beschlägt wieder.
Wenn man eine Climatronic hat, macht es übrigens wenig Sinn, A/C auszuschalten - einfach alles auf Auto stehen lassen und gut ist. Die Climatronic steuert auch die Kühlleistung des Klimakompressors so dass man bei kühlem Wetter trotz eingeschaltetem A/C kaum einen Mehrverbrauch hat - zumal die Klimaanlage auch im Winter zwecks "Schmierung" immer mal wieder eingeschaltet werden sollte.
Hallo, möchte auf diesem Wege das Thema nach oben holen:
Bei dem Polo (EZ 05/19, gekauft 09/19 mit 10km, jetzt 3250 km) beschlagen bei der derzeitigen Witterung die Frontscheiben massivst. Zunächst vermutete ich, dass die Umlufttaste aktiviert ist, diese wird aber automatisch deaktiviert, wenn man auf die 12-Uhr-Position defrosten geht. Selbst in Stufe 4 sitzt sie 5 Minuten im Polo bis sie einigermaßen Sicht hat. Der Polo ist ansonsten trocken (Teppich, keine nasse Bekleidung, etc.). Ich habe ihr jetzt bei Ama... Duo 600g Kissen von Airdry gekauft, mit der Hoffnung, dass es hilft!??!
Oder habt ihr andere Tipps?
Vg, Andreas