ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis 10.000 EUR

Fahrzeug bis 10.000 EUR

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:57

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen unzerstörbaren Yaris TS 1.5 vor zwei Jahren verkauft habe, da uns ein Auto durch Homeoffice ausreichte, suche ich jetzt wieder ein Auto für mich. Meinen Yaris TS Bj 2002 hatte ich von 2014 bis 2022.

Ich dachte an maximal 10.000 EUR, diese könnte ich auch direkt bezahlen, wobei dies schon für mich ein Betrag ist, welchen ich als Durchschnittsverdiener deutlich merke. Anfangs dachte ich an 5.000 bis 6.000 EUR. Daher müsste ich die 10.000 EUR auch nicht maximal ausreizen.

Anbei ein paar Informationen:

- Familiäre Kontakte zu einer Toyota-Werkstatt und zu einer freien Werkstatt

- Gute Kontakte zu einer Opel/KIA/Ford-Werkstatt in der Heimat.

- Schwerbehinderung, falls es hinsichtlich Rabatten eine Rolle spielt. Der GdB spielt bei der Ausstattung keine Rolle. Über Leasing habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

- Bisher hatte ich eine Fahrleistung von 10.000 Kilometern im Jahr. Damit kam ich auch meistens aus. Bald könnte es aber sein, dass ich einmal pro Woche 160 Kilometer (80 km hin, 80 km zurück) über die Autobahn zu meinem Arbeitgeber muss.

- Bei meinem Arbeitgeber könnte ich mein Fahrzeug kostenlos aufladen. Mit E-Fahrzeugen habe ich bisher keine Erfahrungen.

- Mindestens 100 PS, unserem alten i30 1.4 mit 99 PS haben auf der Autobahn gelegentlich die Pferdestärken gefehlt (Partnerin nimmt ihr Fahrzeug mit).

- Optisch darf es sportlicher sein, ist aber kein Muss.

- Bei einem Diesel müsste ich aktuell noch eine grüne Umweltzone beachten.

- Ölwechsel, Räderwechsel, Lichter etc. bekomme ich selbst hin.

Optisch finde ich den aktuellen Corolla gut. Seat Cupra, Kia Proceed und Co. liegen preislich weit weg. Optisch gefällt mir ebenfalls der Peugeot 208, damit dürfte ich mir in der Familie allerdings etwas anhören. :D Den Corolla E12 TS hatte ich ebenfalls auf meiner Liste, oder einen Lexus 200, allerdings knallen hier vermutlich die Versicherungen und Laufleistungen rein.

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nun ja, für 10.000 Euro gibt's keinen neuen Corolla, das wäre selbst für den Vorgänger Auris TS sportlich (egal ob Hybrid oder nicht).

 

Hohe Laufleistungen machen einem Toyota bekanntlich nichts aus... ;)

 

Ich werfe mal Opel in den Ring: Astra H oder J.

Beim H der 1.6er oder 1.8er Benziner, beim J 1.4 oder 1.6 Turbo.

 

Diesel macht bei dem Fahrprofil nicht viel Sinn.

Bei Toyota den 1.2 T meiden, der Motor gilt als Fehlkonstruktion.

Für 10 t€ kriegst du Golf 7 Handschalter mit 1.4 Liter / 122 PS. Wichtig ist Golf 7 (nicht Golf Plus oder Golf 6) und keine Automatik. Der ist gut verarbeitet, gute Fahrleistungen und guter Verbrauch.

Astra J oder Meriva B mit 1,4er Turbo 120/140PS - bevorzugt mit AT6

208 - warum nicht - Pflegezustand ohnehin wichtig - bei Franzosen meist noch wichtiger.

Dann kann der C3 aber auch gleich mit auf die Liste. Bei den Motoren musste gucken - das ist nicht meine Welt.

G7 schon erwähnt - die ZR-TSIs sind gut. Trocken DSG würde ich auch Finger von lassen.

Auch mal gucken, ob irgendwo ein Fiat Tipo rumsteht. ;)

Wenn ein Yaris gereicht hat, warum nicht alles ne Nummer kleiner ?

Sprich Corsa, Fiesta, Polo, i20, . . . .

Suzuki Swift, Fiat 500, - man braucht nicht zwingend 100PS, wenn die Kiste nicht allzu schwer ist.

Eher ein 6-Gang für die AB.

Fiat Bravo ginge auch (klassischer Underdog).

Wenn der Kia zu lahm war, liegt's eher am Hubraum bzw. wenig Drehmoment. Es gibt auch Autos mit derselben Leistung die Spritziger sind. Aber das merkst ja bei der Probefahrt

Der 1,4 Liter Saugmotor des Hyundai/Kia ist eine Zumutung.Das Ding zieht keine Wurst vom Teller.Der gehört auf den Schrott und nicht in ein Auto.Der 1,0 Turbo mit ebenfalls 100 Ps geht da im Vergleich ganz anders zur Sache.Ich würde keinen Opel Astra H oder J bei diesem Budget in Betracht ziehen,da ist auch schon der deutlich modernere Astra K drin.Meist zwar nur mit dem kleinen 1,0 Turbo mit 105 Ps,aber der zählt zu den besseren kleinen Turbos.Der K ist etwas kleiner und viel leichter als der J,der nutzt den vorhandenen Platz viel besser aus.Dazu verbraucht der spürbar weniger.Der J schleppt einfach zu viele Kilos mit sich herum.Auch der 1,4 Turbo mit 125 oder 150 Ps taucht bei diesem Budget auch schon mal auf.Da muß man abwägen,ob der Km Stand noch OK ist.Mit deutlich über 200t Km wäre das keine Option für mich.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:07:02 Uhr:

Der 1,4 Liter Saugmotor des Hyundai/Kia ist eine Zumutung.Das Ding zieht keine Wurst vom Teller.Der gehört auf den Schrott und nicht in ein Auto...

Ist das so? Unser Kia Rio 1.4 geht damit ganz prima. Vielleicht war deiner kaputt?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:41

Danke für Eure Tipps, ich klicke mich dann durch die gängigen Portale.

Gem. https://www.bussgeldkatalog.org/behindertenrabatt-autokauf/ können Zuschüsse auch beim GW-Kauf gesprochen werden. Wieviel Dir zusteht, müsstest Du erruieren. Da es zudem auch Rabatte bei Neukauf gibt, könnte es allenfalls interessant sein, mal alles zusammen zu rechnen. Bei https://www.meinauto.de/lp-behindertenrabatt-auto wird zB ein Fabia dargestellt, der auf etwa 16.5 k kommt als Essence mit dem 95 PS TSI.

 

Wenn es bei dem 10k Budget bleibt, wird Elektro knifflig, entweder scheitert es an der Reichweite oder die Fzge sind schon ordentlich gebraucht.

 

Als Kleinwagen erwähne ich noch den Suzuki Baleno, ist aber seltener als der Swift bei gleicher Technik, ua 1.0 Boosterjet mit 111 PS, optional Automatik.

 

Beim Peugeot 208 wie bei allen PSA-Puretech Vorsicht mit dem ZR im Ölbad. Ähnlich bei Ford die Ecoboost.

Wenn du vom yaris ts (das ist doch Sportversion?) kommst, dann darf es sicherlich wieder was mit Spass sein ...?

viele wurden schon genannt, mir fällt da noch Mazda 2/3 ein ... zuverlässig und sparsam, sind die Sauger bei Mazda auf jeden Fall ,, preislich wirds aber auch älter ...

Na ja Preise .. halt ... bei mir um die Ecke steht ein up! beim VAG Händler... nichts besonders Bj, 2015, 90 tkm, 75 PS, ... die Murmel ist mit 9500 EUR ausgewiesen:D ... bei mobile steht er auch...der Preisalgorithmus sagt "grün/fair" .. schon verrückt ..

Hi bei uns im Wochenendheft "Echo" ist gerade ein Dacia Sandero Stepway BJ.11 2017 für 5800€ drin. Wäre sowas etwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis 10.000 EUR