Fahrzeug bremst kurz stark ohne Grund
Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Audi a4 Baujahr 2018 122 Ps Diesel 2.0 Motor. Seit 3 Wochen hab ich leider das Problem, das mein Auto manchmal ohne Grund kurz abbremst aber danach fährt es wieder ganz normal. Das Audi pre sens system kann es nicht sein da es auch schon aufgetreten ist wo ich es ausgeschaltet hatte. Man kann natürlich damit fahren aber es erschreckt einen schon sehr wenn es plötzlich abbremst. Es ist egal ob es Kalt oder Warm ist, und egal bei wie vielen Umdrehungen, es tretet immer wieder auf. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke schon einmal im Voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Keine Anhnung, welche Variante bei dir installiert ist und welcher Zustand der Sensoren sowie Kamerakalibrierung, Windschutzscheibe vorherrscht und ob evtl. anstehende TPI/Updates gemacht wurden. Daher bitte einmal das hier komplett lesen:
https://www.kfz.net/autolexikon/audi-pre-sense/
Viel Erfolg.
Danke für deine Hilfe, aber das Audi pre sens kann es ja nicht sein, weil es auch schon gebremst hatt wo ich es ausgeschaltet hatte. Oder kann man es nie ganz ausschalten? Hättest du noch eine andere Idee was schuld sein könnte?
Steht alles im Artikel. Ausschalten nur pro Fahrt, danach ist es wieder aktiv. Weiter wäre die Frage ob dein System (welches hast du?) korrekt eingestellt ist ab Werk, ab Händler und ob evtl. Reparaturen ausgeführt wurden ggf. ohne neu oder korrekt zu kalibrieren? Fahrzeugausstattung und Historie ist unbekannt.
Unterschiedliche Typen von PreSense und weitere Assis die evtl. installiert sind oder auch nicht: https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184
PS: Hatte hier mal vor 6 Jahren meine "anfänglichen" Erfahrung geposted:
https://www.motor-talk.de/.../audi-pre-sense-t5589891.html?...
Habe nur das Audi pre sens Front sytem.Ich weiß habe gestern das Sytem ausgeschaltet was man ja vor jeder fahrt machen muss weil es immer wieder eingeht. Aber das Auto bremste trotzdem kurz einmal. Könnte da auch irgendwas am Motor kaputt sein was dazu führt? Vielleicht ist ja das Sytem nicht Schuld, weil wenn es bremst bekomme ich auch keine Warnung am Tacho, was es ja machen würde wenn das Sytem schuld ist oder? Und repariert wurde da auch nie was, und es müsste auch korrekt eingrstellt sein weil davor hatte ich nie Probleme. Erst seit 3 Wochen macht er das.
Was steht im Fehlerspeicher? Steuergeräte i.O.?
Bei mir kommt bei PreSense Alarm das Display im Cockpit und sporadisch z.B. bei ungünstiger Witterung (Kälte/Hitze) das gewisse Systeme nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Gerne auch mal die Verkehrszeichenerkennung via Kamera, obwohl Scheibe sauber. Ist aber alles nur von kurzer Dauer, zu 90% funktioniert alles und dank "Spät" Einstellung keine Schrecksekunden mehr durch unnötige Fehlalarme.
Wenn bei Dir seit 3 Wochen ungewollte Bremsungen bei normalem Fahrbetrieb ohne Hindernisse eingeleitet werden, würde ich das mal checken lassen.
Fehlerspeicher ist leer. Hat vielleicht jemand anders noch ein Idee was das sein könnte?
Zitat:
@Slame27 schrieb am 24. Februar 2025 um 13:27:10 Uhr:
Fehlerspeicher ist leer. Hat vielleicht jemand anders noch ein Idee was das sein könnte?
Hast Du beim vorderen Kennzeichen diese dicke Platte darunter montiert?
Die verhindern soll, dass bei einem leichten Rempler mehr als das Kennzeichen beschädigt wird.
Bei meinem Auto irritierte es die Parksensoren.
Mein Auto hat kein Notbremssystem, weshalb es nur gelegentlich einen Fehlalarm gab, dass ein Hindernis vor dem Auto sei.
Neben Umbauten wäre noch die Frage, ob es vielleicht einen Vorfall mit Wildtieren gab.
War es in Wechselkurven und jemand lief am Straßenrand?
Ich habe nur hinten Parksenssoren und es ist Unfallfrei auch von Wildtieren. Kommte schon auf gerader Fahrbahn aber auch in Kurven vor. Umbauten gibt es auch keine. Am Straßenrand lief auch niemand.
Hallo, bin jetzt wieder ein paar Tage und ungefähr 150 km ohne dem Problem gefahren. Doch heute trat es plötzlich wieder. Als es ruckelte blieb ich noch ein wenig weiter am Gas aber er nahm es nicht so richtig an sondrrs es ruckelte nur nach vorne. Dann stieg ich kurz vom Gas und danach ging es wieder ohne Probleme. Hat jemand noch Ideen
Eventuell mal zur Audi Vertragswerkstatt und alle dafür infrage kommenden Sensoren (Notbremsassistent, ACC ...) prüfen - und neu anlernen bzw. kalibrieren, wenn möglich.
Ich glaube du hast Motorprobleme, deine Beschreibung klingt für mich nicht nach einem Eingriff von PreSense.
Audi kann die PreSense Bremseingriffe in der Historie auslesen...