1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fahrzeug bremst während der fahrt plötzlich ab / Aktiver Bremsassistent? / HILFE

Fahrzeug bremst während der fahrt plötzlich ab / Aktiver Bremsassistent? / HILFE

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 20:49

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Es ist eben beim fahren jetzt schon das zweite mal vorgekommen bei mir (in der Stadt) dass während der fahrt einfach mein Auto plötzlich voll abgebremst hat. Das ist echt der Wahnsinn! Ich hab mein Auto bereits seit 1,5 Jahren und das erste mal war vor 3 Monaten und heute wieder dass das passiert ist.

Ganz abgesehen davon das man jedesmal fast einen Herzinfakt bekommt und sich denkt WTF was ist hier los ist es auch allgemein einfach sehr gefährlich inbesondere falls hinter einem auch ein Auto ist. Stellt euch mal vor sowas passiert auf der Bundesstraße oder in einer Kurve bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach ein wenig googlen habe ich es gesehen das es wohl vlt. an dem Aktiven-Bremsassistenten liegt.

Ich hatte davor ganz normal die Einstellung auf: MITTEL nie Probleme gehabt aber wie gesagt das war jetzt innerhalb von 3 Monaten das zweite mal.

Nun habe ich die Einstellung auf: SPÄT gestellt (siehe Anhang) und hoffe das dieser Scheiss nie wieder kommt. Ganz ausstellen möchte ich es nicht es ist ja an sich auch was gutes diese Funktion aber nicht wenn das scheiss Auto abbremst wenn einfach nichts ist.

Hat noch einer so eine erfahrung gemacht? Und war vlt einer mal bei den freundlichen MB? Was haben die dazu gesagt?

Ich bitte euch um Feedback.

Vielen Dank.

Zu meinem Auto C klasse Limousine Bj. 07/2023 kein Distronic vorhanden.

Aktiver Bremsassistent / auf "Spät"
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe es auch auf spät gestellt.

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 13. Januar 2025 um 21:49:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Es ist eben beim fahren jetzt schon das zweite mal vorgekommen bei mir (in der Stadt) dass während der fahrt einfach mein Auto plötzlich voll abgebremst hat. Das ist echt der Wahnsinn! Ich hab mein Auto bereits seit 1,5 Jahren und das erste mal war vor 3 Monaten und heute wieder dass das passiert ist.

Ganz abgesehen davon das man jedesmal fast einen Herzinfakt bekommt und sich denkt WTF was ist hier los ist es auch allgemein einfach sehr gefährlich inbesondere falls hinter einem auch ein Auto ist. Stellt euch mal vor sowas passiert auf der Bundesstraße oder in einer Kurve bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach ein wenig googlen habe ich es gesehen das es wohl vlt. an dem Aktiven-Bremsassistenten liegt.

Ich hatte davor ganz normal die Einstellung auf: MITTEL nie Probleme gehabt aber wie gesagt das war jetzt innerhalb von 3 Monaten das zweite mal.

Nun habe ich die Einstellung auf: SPÄT gestellt (siehe Anhang) und hoffe das dieser Scheiss nie wieder kommt. Ganz ausstellen möchte ich es nicht es ist ja an sich auch was gutes diese Funktion aber nicht wenn das scheiss Auto abbremst wenn einfach nichts ist.

Hat noch einer so eine erfahrung gemacht? Und war vlt einer mal bei den freundlichen MB? Was haben die dazu gesagt?

Ich bitte euch um Feedback.

Vielen Dank.

Zu meinem Auto C klasse Limousine Bj. 07/2023 kein Distronic vorhanden.

Dann hat dein auto wohl etwas gesehen was du nicht gesehen hast.

Diese „Phantombremsungen“ kommen leider immer mal vor, auch bei anderen Herstellern. Ch habe die Einstellung auch auf Spät gestellt und seit dem ist Ruhe

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:33

@xxdarkside danke für dein Feedback. Sowas ist echt kein schönes Erlebniss. Ich hoffe dass das jetzt nicht mehr kommt.

Seit ich letztes Jahr haarscharf ein plötzlich auf die Strasse geranntes Kleinkind NICHT überfahren habe, weil die Assistenzen voll in die Bremse getreten haben, kann ich mit sehr seltenen Phantombremsungen wirklich gut leben..

Zitat:

@qphalanx schrieb am 14. Januar 2025 um 14:55:16 Uhr:

Seit ich letztes Jahr haarscharf ein plötzlich auf die Strasse geranntes Kleinkind NICHT überfahren habe, weil die Assistenzen voll in die Bremse getreten haben, kann ich mit sehr seltenen Phantombremsungen wirklich gut leben..

…..solange nicht jemand hinter dir fährt und in dich reinknallt. Vollbremsung ohne Grund, wie beim TE, wäre dann Unfallursache.

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 14. Januar 2025 um 15:07:04 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 14. Januar 2025 um 14:55:16 Uhr:

…..solange nicht jemand hinter dir fährt und in dich reinknallt. Vollbremsung ohne Grund, wie beim TE, wäre dann Unfallursache.

Das System lässt sich immer noch durch einen kurzen Gaspedal „Stoß“ überstimmen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 21:04

@Fabii1805 Was meinst du mit kurzen Gaspedal Stoß? Wenn während der fahrt eine Vollbremsung stattfindet kriegt man erstmal ein Herzinfakt wie soll ich dann in der sekunde noch ein Gas Stoß geben? Bis dahin ist eh alles wieder vorbei..

Ich wollte damit nur sagen, das dass System in jedem Fall überstimmt werden kann ^^

Wenn du ahnungslos dahinfährst und plötzlich macht das Auto eine unerwartete Vollbremsung, warum auch immer, dann denkst du sicherlich nicht an das Überstimmen der Vollbremsung durch einen Gaspedal-Stoß. Dann entgleisen dir erst einmal sämtliche Gesichtszüge und dem Hintermann ebenfalls.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 7:05

@xxdarkside besser könnt ich es auch nicht sagen! ;)

Auch bei mir auf spät....wenn jemand vor dir rechts abbiegt und du fahrend locker daran vorbeikommen würdest (ohne in den Gegenverlehr o.ä. zu lenken) und dein Wagen die Anker wirft wird der Hintermann sich freuen...übrigens kein reines Mercedes Thema das konnten die vorherigen Audis bei mir auch sehr gut....Bremsassistent auf Spät und ich hatte keine Probleme mehr damit.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:26

@Olli230 ja hab jetzt auch Spät und hoffe ich erlebe das nie mehr.

Deine Antwort