ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrzeug demnächst warten

Fahrzeug demnächst warten

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:30

Hallo Opelaner,

habe seit ca. 3 Wochen die Meldung ,, Fahrzeug demnächst warten".

Weiß einer was diese Meldung bedeutet, was man da zu tun hat um sie zu reseten.

Das piepen geht einenem sehr auf den Keks.

Mein empfinden, das die Leistung weniger wird...

Haut rein ich warte auf Antworten, danke.

Beste Antwort im Thema

das ist ziemlich wörtlich und ziemlich bekloppt aus dem englischen übersetzt.

die motorkontrolllampe -motorfehlerlampe- heisst in der fachsprache SVS.

das ist die abkürzung für Service Engine Soon. also wörtlich übersetzt wartung motor bald.

unter wartung versteht der deutsche eine inspektion.

FALSCH

es liegt ein fehler im motorsystem vor. um liegenbleiben und teure folgeschäden zu vermeiden sollte man möglichst sofort zum nächsten FOH fahren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Februar 2012 um 17:22

Warum willst du die Meldung selbst reseten?

Ab zum FOH!

Die Meldung die dein Meriva anzeigt, sagt doch schon alles!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:34

Die nächste Wartung steht erst im August an!

Deswegen dürfte sie nicht kommen.

am 17. Februar 2012 um 17:40

Alles klar, davon hast du nichts geschrieben.

Möglich das dein FOH bei der letzten Wartung keinen Reset durchgeführt hat und der Meri sich deshalb meldet.

War bei mir der Fall, wie er sich resetten lässt, hat er mir aber nicht gezeigt.

"Fahrzeug demnächst Warten" hat nichts mit der Inspektion zu tun. Es ist ein Fehler gespeichert.

Bei einem fälligen Ölwechsel/Inspektion zeigt er "Motoröl muss demnächst gewechselt werden" an.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:12

OK, dann werde ich mal die FOH aufsuchen müssen.

Es stand und steht keine Fehlernummer oder Warnlampe an, das wundert mich nur.

Die Beschreibungen die ich habe und gefunden habe, schreiben auch nichts erklärliches, trotzdem danke.

das ist ziemlich wörtlich und ziemlich bekloppt aus dem englischen übersetzt.

die motorkontrolllampe -motorfehlerlampe- heisst in der fachsprache SVS.

das ist die abkürzung für Service Engine Soon. also wörtlich übersetzt wartung motor bald.

unter wartung versteht der deutsche eine inspektion.

FALSCH

es liegt ein fehler im motorsystem vor. um liegenbleiben und teure folgeschäden zu vermeiden sollte man möglichst sofort zum nächsten FOH fahren.

wieso man dazu aber erst nach (3) wochen hier/online sowas erfragt, statt längstens in der werkstatt zu sein ?!?

anscheinend sogar schon im notlaufprogramm/mit leistungseinschränkung fährt....!(!!)

irgendwie heutzutage schon komisch...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

wieso man dazu aber erst nach (3) wochen hier/online sowas erfragt, statt längstens in der werkstatt zu sein ?!?

anscheinend sogar schon im notlaufprogramm/mit leistungseinschränkung fährt....!(!!)

irgendwie heutzutage schon komisch...

@flex-didi,

bist Du mit dem Meri schon mal im Notlaufprogramm gefahren?

Ich ja, so ca. 5km im Berufsverkehr in Berlin. Da kommst Du während der Ampelphase kaum über die Kreuzung und als Maximalgeschwindigkeit erreichst Du auf gerader Strecke nach 1km so 25-30km/h. Die Polizei hat schon komisch geguckt als ich mit Warnblinker so die Straßen bis zum Servicepunkt langgeschlichen bin, Warnblinker und fahren - darf ich nicht- weiss ich auch - aber es waren ja nur noch 5km bis zum rettenden Schlüsselschwinger. :rolleyes:

Steffen

Ich muß gerade überlegen ob's der (B) war oder eher der Vorgänger (?!?)..

Jedenfalls war die Geschw-Limit-Ausprägung nicht so extrem.

Ich mein gar deutlich mehr als 60/80...km/h erreicht zu haben, alles halt mit viel Geduld...

WEIL das Ansprechverhalten ist letztlich wie zugewürgt, die Leistung wird soweit von der Motorsteuerelektronik zurückgenommen und somit alles soweit geschont und dennoch mobil zu bleiben.

Hallo Freunde.

TIPP:

Bei der letzten Inspektion hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass man die nächste (nach zwei Jahren) rechtzeitig vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung machen sollte und nicht einen Tag später oder so.

Damit wäre man auf der sicheren Seite.

Gruß SF

jooaar, das kann (rechtlich) nicht schaden ! statt allein der anzeige hörig zu sein...;o)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:06

Also, ich war in der FOH.

Was soll ich sagen, Fehler wurde reset ist aber schon wieder da, man nimmt an, das es der Klopfsensor ist.

Da ich 2 Displays habe wird der Fehler nicht wie früher als Codenummer angezeigt sondern ,,Fahrzeug demnächst warten" mit einen ganz kleinen Maulschlüsselsymbol.

Ich wurde gefragt ob ich im Benziner Diesel getankt habe, was ich verneinte.

Der Sensor wird jetzt bestellt und nächste Woche gewechselt, ist noch in der Garantie, schauen wir mal.

Was auf jeden Fall zu bemerken ist, das er in der Drehzahl was absackt.

Klingeln tut der Motor nicht, auf der Bahn zieht er auch durch. Es muss aber meiner Meinung irgendetwas mit der Einspritzung/Verbrennung zu tun haben.

Es hat nichts mit der Anzahl (2) der Displays zu tun (zw. DZM/Tacho + i.d. Mittelkonsole), soweit hat das jeder. Nur in der Aufbereitung als Code (Mid-Level) oder in Klartext (Up-Level) da sind Unterschiede in Abhängigkeiten von Modelljahr/Austattung etc.

Hatten dazu auch schon (ältere) threads i.d. Vergangenheit zum/nach dem 1.Modelljahr und deren Änderungen/Ärgerlichkeiten damit (!)...

Aber zum eigentliche, tja, wenn Sensoren "spinnen", dann kommt sowas zustande, die Motorelektronik entspr. fehlgeleitet mit den angelieferten Daten..

Ölstand ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrzeug demnächst warten