1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten

Fahrzeug demnächst warten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:28

Hallo liebe Insigniagemeinde,

leider gibt mein ST CDTI mal wieder Anlass zu Unmut, aber auch der FOH trägt seinen Teil dazu bei.

Beginn des Leidens:

Plötzlichem Gasverlust während der Fahrt, keine Reaktion beim Treten des Gaspedals mehr, gleichzeitig Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten", das dauerte dann ca. 5 Sek und dann kam Gas wieder.

Dachte zuerst an den Russpartikelfilter, also ein paar Tage rumgefahren bis ich merkte das der es eben nicht ist. Zwischenzeitlich leuchtete auch die Kontrollleuchte für "Abgasanlage" im Cockpit. Der Gasverlsut machte sich auf einer Strecke von 25km 19x bemerkbar, was teilweise auch zu sehr kritischen Fahrmanövern beim Überholen führte. Also ab zum FOH.

Nach 2 Tagen Werkstatt kam der Anruf, Auto sei wieder ok und abholbereit.

Angebliche Ursache:

Sensorik Ladeluftmesser und Riss im Turboschlauch.

Teile wurden gewechselt, Auto läuft.

Auf der Heimfahrt vom FOH abends kam nach gut 5km wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Gas blieb weg :-(

Also am nächsten Morgen Griff zum Hörer, FOH anrufen.

Antwort: Auto muss wieder in die Werkstatt, scheinbar wurde bei Reparatur etwas übersehen. Also morgens wieder zum FOH gefahren und Auto abgegeben.

Erfreulicherweise blieb aber auf der o.g. 25km-Strecke das Gas nicht mehr 19x weg, sondern nur 5x.

Nach 1,5 Tagen weiterer Reparatur, zwishenzeitlich wurden die AGR-Ventile getauscht, der verzweifelte Anruf des FOH:

Wir finden keinen Fehler und sind mit unserem Latein am Ende, das Gasproblem und Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist weiterhin da, es müsse ein Techniker ran.

Morgen wird dieses Spiel 1 Woche alt, mal schauen ob sich was tut.

Hat hier jemand ähnliche Symptome bei seinem Insignia, speziell beim Diesel gemacht?? Vlt. ist hier ja jemand der Ratschläge für meinen FOH hat.

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Also letztendlich war noch ein Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers. dies wurde nun auch noch getauscht, jetzt läuft er wieder...

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Hatte die gleichen Symptome. Das Ladeluftrohr (so steht´s auf der Rechnung) war geplatzt und wurde ersetzt, teilw. auf Kulanz. Seitdem habe ich allerdings wieder Ruhe.

Gruß

Hallo Zusammen!

Hatte auch am vergangenen Wochenende das Problem mit dem Leistungsverlust und der Drehzahlbegrenzung auf 2000 Touren ( = Fahrzeug im Notlaufprogramm).

Bei mir konnte der FOH den Fehlerspeicher auslesen und die Ursache so feststellen.

Es war ein defekt an der Drosselklappe!

 

Gruß

Heldchen112

Zitat:

Original geschrieben von SvenS1981

Angebliche Ursache:

Sensorik Ladeluftmesser und Riss im Turboschlauch.

Es ist etwas knifflig dir zu folgen. Ist nun der Luftmassenmesser gemeint oder der Ladedrucksensor? Beide würden fehlerhafte Werte liefern wenn das System Falschluft bekommt oder abgibt.

Zitat:

Hat hier jemand ähnliche Symptome bei seinem Insignia, speziell beim Diesel gemacht?? Vlt. ist hier ja jemand der Ratschläge für meinen FOH hat.

Die Symptome die du beschreibst sind letztlich nur die des Notlaufs, welcher aus einer Vielzahl von Ursachen in Kraft treten kann. Deswegen ist es etwas schwer dazu etwas zu sagen bzw. wird in deinem Fall auch nicht jede andere einem User bekannte Ursache weiterhelfen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:14

Gemeint war der Luftmassenmesser und der dazugehörige Schlauch, diese wurden beim ersten FOH-Termin getauscht da der Sensor defekt gewesen wäre und im Luftschlauch ein Riss. Habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, passiert beim Technik-Laien.

Sollte man den Tatsachen glauben ist wohl noch ein weiterer Schlauch gerissen und lieferte so falsche Werte, dass es letztendlich zum Lestungsverlust führte. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, da das Auto sich noch beim FOH befindet.

Wenn ich ihn heute wieder kriege und alles funktioniert werde ich des Rätsels Lösung hier psoten, vlt. kann es jemand in Zukunft gebrauchen.

Euch schon mal danke für die Antworten hier...

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Also letztendlich war noch ein Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers. dies wurde nun auch noch getauscht, jetzt läuft er wieder...

Hallo Leute,

ich krieg noch echt die Kriese. Bei mir sind es auch die gleichen Probleme. Mache da jetzt schon gut 1 Jahr rum. Beim ersten mal Leistungsverlust auf der Autobahn bei 180 KM/H und der Spruch den ich schon nicht mehr sehen kann "Fahrzeug demnächst warten". Schon allein der Spruch ist zum ko...

Gemacht wurde manuelle Partikelfilterreinigung und gut war. Oder auch nicht. Auto abgeholt, auf der Heimfahrt wieder der Spruch aber ohne Leistungsverlust. Wieder Werkstatt und diesmal wurde ein Sensor gewechselt. Seitdem war einige Zeit Ruhe. Beim nächsten mal wieder der Spruch, da hat man es mit einem Update probiert. Ohne Erfolg. Wechseln diverser Turboschläuche auch nicht. Ausbauen der Drosselklappe("weil man das schon mal gehabt hatte") und reinigen oder was weiß ich und ein erneutes Update ebenso wenig Erfolg.(22.3.2013) 23.3. abgeholt eine Woche gefahren bis heute und ich durfte wieder mal den Spruch des Jahres lesen. Noch bis nach Hause gefahren und dort war plötzlich noch eine gelbe Lampe im Kombiinstrument. Laut Handbuch was mit der Abgasanlage. Also am Dienstag auf ein neues zum Händler des "Vertrauens".

Bin jetzt glaub ich soweit das der Insi verkauft wird. Brauch eh kein Diesel mehr. Kurzstrecken, das ist nicht gut wie man sieht. Aber trotzdem dürfte er(Insi) doch ein wenig besser laufen als so...

Schauen wir mal.

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:23

Same game...

Mit der Abgaslampe war es bei mnir auch, lag wohl am Riss im Luftschlauch wo Luftmengenmesser ist. Dadurch hat das Diesel-Luftgemisch irgendiwe nicht mehr gepasst, Motorsteuerung kam dadurch ins Scheludern und hat der Kontrolllampe Abgasanlage gesagt, dass sie mal anfangen soll zu leuchten...

Scheint so als wären das hier doch keine Einzelfälle, wenn ich das Forum so durchlese....

Bei uns in Firma war ich der Erste, der den Insignia als KFZ genommen hat, mittlerweile haben noch 2 Kollegen einen. Komischerweise laufen deren Kisten aber fast problemlos....

Zitat:

Original geschrieben von SvenS1981

Gemeint war der Luftmassenmesser und der dazugehörige Schlauch, diese wurden beim ersten FOH-Termin getauscht da der Sensor defekt gewesen wäre und im Luftschlauch ein Riss. Habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, passiert beim Technik-Laien.

Das macht nichts, solange man am Ende noch weiß worum es geht. Bei einem Riss oder anderweitigen Undichtigkeit in den Ansaug- oder Ladeluftschläuchen passiert folgendes:

Die Luftmasse wurde beim durchströmen des LMM bereits erfasst, ging dann aber durch den Riss verloren. Dann stimmt die Einspritzmenge nicht mehr für die geringere Luftmasse, es kommt zur Rußentwicklung und das Gemisch wird zu fett.

Die Abgasüberwachung bemerkt den Fehler und meldet ihn (Gemisch zu fett).

Dazu wird parallel noch festgestellt das der Ladedruck nicht zur Luftmasse passt, was den Notlauf erzeugt.

Merkwürdig ist nur das der FOH den LMM tauscht obwohl er vom Riss weiß, denn das diese Folgefehler auftreten ist nicht unbedingt ein Geheimnis. Aber das sollte ja erst mal nicht dein Problem sein, Hauptsache das Auto läuft.

Man kann nur deshalb nicht automatisch die Probleme auf andere Beschreibungen übertragen da auch andere Defekte (einer der genannten Sensoren defekt, Lose Verbindungen oder Turbodefekte) die gleichen Probleme verursachen könnten. Das sind eine Menge möglicher Ursachen und bei Häufungen kommt es immer darauf an ob klar ist das es sich um das gleiche Problem handelt.

MfG BlackTM

für die dichtheitsprüfung des ladeluftsystems gibt es ein spezialwerkzeug das jeder foh haben sollte. meisst hõrt man den riss aber schon so bei laufendem motor. natürlich kõnnen auch fehldiagnosen gestellt werde. passiert mir auch manchmal.

Moin Zusammen,

mein Insignia macht ähnliche Probleme. Nachdem er letzte Woche in Mayen stand, dort wurde die Drosselklappe getauscht, musste ich ihn zur Werkstatt nach Viersen bringen. Auch hier kam die Meldung Fahrzeug demnächst warten und Notlaufprogramm. Es soll angeblich ein Steuergerät getauscht werden.

Der Insignia ist BJ 11/2011 2.0 CDTI 160PS und hat 68.000km auf der Uhr; bisher ohne Probleme

am 4. April 2013 um 20:52

Gestern habe ich den Insignia wieder bekommen. Tausch des Steuergerätes hatte keinen Erfolg gebracht. Angeblich war es ein defekter Sensor der Klimaanlage (und deswegen geht das Auto in den Notlauf??). Hauptsache die Karre läuft wieder. Einen Effekt hat die Ganze Aktion nach sich gezogen: Die Anzeige, dass sich ein Fahrzeug innerhalb des Messbereichs der Abstandsmessung befindet, funktioniert nicht mehr...tja man kann eben nicht alles haben.

Moin,

ich hatte das "Fahrzeug demnächst warten" Anfang März einmal, und seitdem ab und zu im Wochenrythmus. Keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrverhalten/Beschleunigung, meines Erachtens nach ist es bei kurzzeitig abgerufener hoher Leisung aufgetreten.

Beim ersten Mal wurde der Fehler anscheinend nach ~10 maligem Starten des Motors innerhalb einer Woche gelöscht, gestern sogar innerhalb eines Tages nach 2-3 maligem Starten des Motors. Komisch.

Ich bin ja guter Hoffnung, dass es nix mit dem Motor ist (wie hier beschrieben), maximal ne Glühkerze. Könnte es auch der Parkpilot sein, der bei mit ab und zu mal abspringt mit nem "Parkpilot deaktiviert" - obwohl der garnicht an war?! (gemeint ist die Einparkhilfe per Lenkrad-/Fahranweisungen)

Werde nächste Woche wohl mal die Fehler auslesen lassen, aber vielleicht hat hier ja jmd. ähnliche Erfahrungen.

am 5. April 2013 um 14:54

Ein Arbeitskollege hatte mit seinem 2.0 CDTi dasselbe Problem bei ca 10tkm, dann bei 20tkm.

Jedesmal 'Demnächst bitte warten lassen', keine Gasannahme, etc...

unzählige Werkstattaufenthalte und sinnlose Austauschvorgängen von diversen Bauteilen ala LMM,

AGR etc.

Danach reichte es ihm und er hat das AGR deaktivieren lassen und seit dem ist eine Ruhe.

Mittlerweile hat der Wagen ca 90tkm runter, ohne jegliche Probleme.

Weder hat sich sein Fahrprofil verändert, noch tankt er Premiumdiesel etc

Die Abgastests besteht der Wagen jedes Jahr mit Bravour (Pickerl).

 

Meistens sind die Ablagerung auf diversen Bauteilen verursacht durch das AGR die Ursache für die Symptome.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Moin,

ich hatte das "Fahrzeug demnächst warten" Anfang März einmal, und seitdem ab und zu im Wochenrythmus. Keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrverhalten/Beschleunigung, meines Erachtens nach ist es bei kurzzeitig abgerufener hoher Leisung aufgetreten.

Beim ersten Mal wurde der Fehler anscheinend nach ~10 maligem Starten des Motors innerhalb einer Woche gelöscht, gestern sogar innerhalb eines Tages nach 2-3 maligem Starten des Motors. Komisch.

Ich bin ja guter Hoffnung, dass es nix mit dem Motor ist (wie hier beschrieben), maximal ne Glühkerze. Könnte es auch der Parkpilot sein, der bei mit ab und zu mal abspringt mit nem "Parkpilot deaktiviert" - obwohl der garnicht an war?! (gemeint ist die Einparkhilfe per Lenkrad-/Fahranweisungen)

Werde nächste Woche wohl mal die Fehler auslesen lassen, aber vielleicht hat hier ja jmd. ähnliche Erfahrungen.

Von mir ein kleines Update, die alten Fehler wurden gelöscht und seit dem ist auch nichts mehr aufgetreten. Bis Ende letzter Woche:

Nun habe ich sporadisch einen Leistungsverlust bei Beschleunigung bei exakt (!) 1500u/min - bisher aufgetreten in Gang 3,4 und 5. Dann Fehlermeldung "demnächst warten" und nach ca. 5 Sekunden klappt die Gasannahme wieder.

Ich hoffe mal, dass es der oben beschriebene Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers ist, und mir der FOH keinen LMM/AGR/RPF/Drosselklappen- Mist andrehen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen