ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrzeug eineinhalb Jahre gestanden

Fahrzeug eineinhalb Jahre gestanden

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 14:45

Hallo, wer kann mir bitte einen Tipp geben?

Ich habe einen Astra 1,7 DTI probegefahren. Das Fahrzeug ist drei Jahre alt war aber die letzten eineinhalb Jahre stillgelegt und ist gestanden. Näheres konnte ich über die Art der Lagerung nicht erfahren. Was kann denn alles kaputt gehen wenn ein Auto so lange steht und worauf muss ich besonders achten? Was sind Indizien für mögliche Schäden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

hank38

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Dezember 2003 um 16:53

sieh auf jedenfall nach ob frostschutz im kühlerbehälter war! da ist korrosionsschutz drin ohne den sämtliche eisenmetallteile am kühler rosten können! Was sagte die tankanzeige? in einen nicht ganz vollen tank kommt luft hinein und dann rostet der auch von innen! Kondenswasser in der abgasanlage führt ebenfalls zu rost!

Also eigentlich musste nur nach korrosionsschädenn gucken ansonsten kann da eigentlich nicht viel passieren! fuhr er sich denn noch gut? was wird an geld verlangt?

Wenn der Wagen Klima hat, dann könnte die evtl. auch defekt sein.

Gruß

ubc

Die Reifen sind nicht zu vergessen!

Hat er die ganze Zeit auf einem Fleck gestanden, haben diese Standplatten, sprich er kriegt ne Unwucht beim Fahren.

Wurde er ab und zu bewegt, trotzdem nach den Reifen schauen, die kriegen Risse mit der Zeit!

Re: Fahrzeug eineinhalb Jahre gestanden

 

Zitat:

Original geschrieben von hank38

Das Fahrzeug ist drei Jahre alt war aber die letzten eineinhalb Jahre stillgelegt und ist gestanden. Näheres konnte ich über die Art der Lagerung nicht erfahren.

Wenn sich die Art der Lagerung nicht ermitteln läßt und auch sonst keine Vorgeschichte dokumentiert ist: NICHT KAUFEN! Die Gefahr, daß man dann zu viel investieren muß, ist einfach nicht kalkulierbar. Wenn man trotzdem das Risiko eingehen will: maximale Preisvorstellung 2500,- Euro (mein Standpunkt).

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 19:52

Vielen Dank für die Tipps. Der Wagen fuhr sich sehr gut. Keine unnormalen Geräusche, keine Vibrationen, auch die Bremsen schienen ok zu sein. Verlangt werden 7500 Euro bei 87000 km. Ist das ok?

Nochmals danke und viele Grüße

Hank

Zitat:

Original geschrieben von hank38

Verlangt werden 7500 Euro bei 87000 km.

Wahnsinn !!!

Von Privat ?

Vom Händler ?

Mit oder ohne Gebrauchtwagen-Garantie ?

Wenn mit Garantie - welchen Umfang hat die Garantie ?

am 5. Dezember 2003 um 20:18

wahnsinn? der wagen is ja nur 3 jahre alt! und der vorbesitzer beharrt sicher auf den guten zustand! warum lag das auto still? nach so langer standzeit kann die bremse garnicht gut sein weil die beläge korrodieren! da stimmt doch was nicht! das klingt alles sehr suspekt! ist die stilllegung dokumentiert? im brief mein ich!

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 20:20

Das Angebot ist vom Händler und beinhaltet ein Jahr Garantie. TÜV und AU sollen auch noch gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von hank38

Das Angebot ist vom Händler und beinhaltet ein Jahr Garantie. TÜV und AU sollen auch noch gemacht werden.

TÜV und AU zu machen betrachte ich als Selbstverständlichkeit, die laufen nämlich nach 3 Jahren zum 1. Mal ab....

Interessant wäre der genaue Umfang der Garantie. Wenn es da zu viele Ausschlüsse gibt, ist die Garantiezusage nämlich für die Katz....

Zitat:

Original geschrieben von Kadi16V

[B warum lag das auto still? da stimmt doch was nicht! das klingt alles sehr suspekt! i

Vermutlich hat der Wagen eineinhalb Jahre beim Händler auf dem Hof gestanden, weil der verlangte Preis noch astronomischer war...:D....

Hi,

Also ich hab mir vor 2,5 Jahren einen Opel AStra F-CC 2l 16V gekauft, da war er 4 Jahre alt. Der Vorbesitzer hatte ihn 13 Monate vorher abgemeldet und waehrend der zwischenzeit hat der Wagen bei Opel rumgestanden.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Waehrend der Probefahrt nach 30 km Warmfahren , dann auf der Autobahn bei Vollgas sind 2 Rohre regelrecht auseinandergerissen (Korrosion), der Enttopf hatte Loecher bekommen. (Gott sei Dank, Opel hat das Abgassystem erneuert :))

Die Bremsen waren total verrostet, Opel hat dies mit schleifen behoben( nach 3 Monaten brauchte ich neue Scheiben und Kloetze, eigene Kosten :(urgh)

Die Reifen waren mit knapp 6 (090 TKM) Jahren poroes (ist denke ich normal)

Aber sonst hatte ich keinen Aerger, der Wagen hat auch keinen Rost unten drunter.

Ich hoffe das hilft weiter,

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 21:09

Nochmals herzlichen Dank,

nach allem was ich jetzt so gehört habe fühle ich mich in meinem unguten Gefühl bestätigt. Ich werd's wohl lassen.

Viele Grüße

hank

Deine Entscheidung hast Du ja schon getroffen. Ich hätte vermutlich genau so entschieden.

Schliesslich wird es wohl einen (guten) Grund geben, dass der Vorbesitzer sich nach 1 ½ Jahren von dem Fahrzeug getrennt hat und dass niemand in der Zwischenzeit angebissen hat.

Die Unwägbarkeiten - trotz Gewährleistung des Händlers - sind bei so einem "Standmodell" einfach zu gross. Ausserdem weichen viele Händler gerne auf irgendwelche dubiosen Garantie-Versicherer aus, die dann unter dem Strich nur Grütze sind. (Zu viele Ausschlüsse oder unvertretbare Eigenbeteiligung, Auflagen wie bestimmte Ölzusätze und Zwischenwartungen etc. pp).

hmm... bei der standzeit und dem preis hätt ich vom händler verlangt, das er mir alle riemen und sämtliche flüssigkeiten erneuert.

für 7500 schleifen kann man das schon erwarten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen