1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeug entriegelt sich von alleine ...

Fahrzeug entriegelt sich von alleine ...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2007 um 20:27

Hallo,

mein Name ist Stefan. Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Passat Variant 2.0 TDI Highline. Heute Morgen fand ich das gute Stück mit geöffneter (als weit offen stehender) Heckklappe und ca. 2 cm geöffneten Fenstern vor. Am Abend zuvor habe ich das Fahrzeug abgeschlossen und garnantiert nicht so hinterlassen. Den Schlüssel hatte ich bei mir im Hotel und der Ersatzschlüssel war 100 km weit weg zu Hause. Ich habe das Fahrzeug wieder vercshlossen und bin seit dem einige hundert Kilometer ohne Beanstandung gefahren.

Irgendwie kein schöner Gedanke, sich nicht darauf verlassen zu können, dass ein abgeschlossenes Auto auch geschlossen bleibt.

Morgen fahre ich natürlich in die Werkstatt. Ich befürchte nur, dass die denken ich bilde mir das ein oder so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schöne Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. April 2007 um 20:39

hi stefan,

wenn ich mich recht erinnere gab es das hier schon und wurde durch deaktivierung der komfortöffnung behoben.

hast du da letztens mal rumgespielt?

kann mich auch nicht mehr erinnern wie der thread hieß. musst mal die suche benutzen. unter komfortöffnung könnte man was finden.

gruß rick

Alles schon passiert:

-elektr. Heckllappe auf

-Fenster auf

....was hiermit nichts zu tun hat:

-Schuhe neben dem Wagen stehen gelassen...?!?

Komischerweise immer nur vor Hotels.

Zuhause springt der Wagen nur nicht immer an!!!

Bei mir liegt es an der FB in der Hosentasche und der Reichweite.

Seit dem passe ich immer auf und es ist auch nicht mehr vorgekommen.

Grüße

S. Hopp

Mich irretiert es, das nur die Scheiben vorne bei dir geöffnet waren???

Sorry, Lesefehler sind doch alle Fenster gemeint oder?

dann bin ich nicht irretiert...

Also,

bei mir hat sich noch nix entriegelt.

Lege allerdings meinen Schluessel nicht unters Kopfkissen :D

Euer SunShine

Zeigmal was hast du da unter dem Kissen, he!!

am 22. April 2007 um 20:55

bestimmt schmuddelheftchen wo seine frau nicht da ist ;) :D

:D:D:D

noe, sag ich nicht.....

Euer SunShine

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:35

Danke für die Antworten in so kurzer Zeit :-)

Ich habe unter Komfortöffnung Beschreibungen gefunden, die meinem Problem ähnlich sind. Es scheint, als gäbe es das bei VW öfter, was mich etwas "beruhigt". Meist wird empfohlen, die Komfortöffnung abzuschalten. Ich frage mich nur gerade, ob diese auch die Heckklappe öffnet. Das werde ich morgen Früh mal probieren.

Es waren übrigens alle vier Fenster vorne und hinten ein Stück auf, was für die Komfortöffnung als Verursacher spricht.

Schöne Grüße

Stefan

am 22. April 2007 um 21:39

das gabs auch schon in älteren modellen des gesamten vag konzerns. habs persönlich auch schon bei regen bei nem a3 sportback gesehen...die arme sau

am 23. April 2007 um 2:01

Hab auch schonmal nen Cabrio gesehen, wo bei Regen das Dach auf war. Hatte aber nichts mit Komfortoeffnung zu tun.

Nur schlecht als sich rausstellte, dass es meins war....*grummel*

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:59

Update:

Ein Telefonat mit meiner Werkstatt ergab, daß es "so was vom Golf V bekannt ist". Jetzt wird am Mittwoch der Fehlerspeicher ausgelesen und dann könnte ein Software-Update helfen. Ich bin gespannt und werde am Mittwoch wieder berichten.

Gruß

Stefan

am 23. April 2007 um 20:31

Hallo,

im Golf V und im Passat sind unterschiedliche Komfortsteuergeräte verbaut. Kommen zwar vom selben Hersteller, sind aber nicht die gleichen Geräte.

Und zum Thema Komfort-öffnen gibt es beim Passat auch kein Update. Die Funktion mach das, was sie soll.

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:37

Nun, am Komfort-Öffnen kann es auch nur eigeschränkt liegen. Das würde zwar vier gleichermaßen geöffnete Fenster erklären, nicht aber die geöffnete (automatisch hochgeklappte!) Heckklappe. Sie mag beim Komfort-Öffnern entriegelt werden, wird aber nicht geöffnet.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steblo

Nun, am Komfort-Öffnen kann es auch nur eigeschränkt liegen. Das würde zwar vier gleichermaßen geöffnete Fenster erklären, nicht aber die geöffnete (automatisch hochgeklappte!) Heckklappe. Sie mag beim Komfort-Öffnern entriegelt werden, wird aber nicht geöffnet.

Gruß

Stefan

Hallo,

war beim Highline nicht ne Alarmanlage verbaut???

Die hatte ja nicht ausgelöst??

Und bei geöffneter Klappe,kann man ja eigentlich auch nicht verschliessen....

die DWA: Die kann doch auch Fehlercodes abspeichern?

Deine Antwort