- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Fahrzeug Entriegelung mit App
Fahrzeug Entriegelung mit App
Ich bin anscheinend zu doof und finde den Weg nicht um das Fahrzeug über App zu entriegeln / verriegeln.
Kann mir da jemand Tips geben, Danke.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Laut meinem Kenntnisstand geht das mit der wunderbaren Volkswagen App nicht (man wundert sich aber, warum mein Skoda in Basis Ausstattung von 2019 das konnte ??)
Ich glaube, das geht nur bei neueren SW-Versionen. Ich habe 5.2, bei mir ist die Verriegelung der erste Menüpunkt über den Abfahrtszeiten.
Das liegt nicht an dir. Ich war auch überrascht das es die Funktion nicht gibt. Hatte ich vor 6Jahren schon in meinen vorherigen Fahrzeug. War sehr praktisch hatte ich offer mal genutzt.
Laut ChatGPT soll die Funktion über die Statusanzeige in der App möglich sein. Diese Statusanzeige soll aber nicht in jeder App integriert sein und müsste extra frei geschaltet werden . Ist bei mir auch nicht Fall. Ist halt VW.
Es hängt genau wie geschrieben von der SW-Version des Fahrzeugs ab. WIMRE müsste es tatsächlich ab 5.0 sein.
D.h. alle Fahrzeuge, die mit mindestens 4.0 ausgeliefert worden sind, werden das Feature noch via Update bekommen.
Schön, wenn man falschen Internetquellen mehr glaiubt und dann VW Schuld ist. Ein schöner Spiegel der aktuellen Gesellschaft.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 23. Feb. 2025 um 10:39:27 Uhr:
D.h. alle Fahrzeuge, die mit mindestens 4.0 ausgeliefert worden sind, werden das Feature noch via Update bekommen.


Dafür müsste VW überhaupt Updates ausliefern!
Ja geht...achso vergessen....nicht bei VW ;-)
Fahre selber ID5 und einen BMW iX. Die VW App ist ein Trauerspiel im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ist ja nur SW, aber irgendwie kommt VW nicht aus den Hufen diese App mal zu verbessern.
cu Jason
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 23. Februar 2025 um 10:49:27 Uhr:
![]()
Dafür müsste VW überhaupt Updates ausliefern!
Absolut korrekt. Fahre seit 1 Jahr mit der 4.0 durch die Gegend. Es kommen zwar Updates, aber eben nur nebensächliches.
Ich fahre den ID5 gerne. Das mit dem Updates ist ein Trauerspiel und dazu zählt auch die App von VW.
Tun sie, Updates ausliefern, erwiesenermaßen, nur noch nicht für 4 ;-) . Ich weiß Geduld ist eine Tugend und es könnte gerne alles etwas schneller gehen.
NmK müsste da dieses Jahr noch etwas passieren.
Vielleicht als klitzekleiner Trost, bei 2.x/3.x hat es auch etwas länger gedauert, aber am Ende kamen dann regelmäßige Updates.
Bei der Qualität der SW und vor allem dem verantwortungsvollen Umgang mit den Daten der Nutzer (siehe Cariad, 800.000 Datensätze unverschlüsselt in der Cloud), bin ich eigentlich ganz froh, dass es diese Funktion nicht gibt...
Du kennst 5.x? Ich verstehe Deinen Post nicht. Null Fehler, exakt null bisher mit meinem ID.7. Alles funktioniert wie es soll, ist reaktiv, der Bildschirm ist sehr gut, usw.
VW hat viel getan und war nach meiner Erfahrung dabei auch sehr erfolgreich.
Die Datenpanne war Mist, hatte aber auch überhaupt nichts mit sicherheitskritischen Funktionen zu tun. Aber warum sollte man das auch differenzieren. Kann man so machen, gibt aber eben auch eine inhaltslose undifferenzierte Diskussion (was nach meinem Geschmack zu viele nicht zu stören scheint und irgendwie wohl sehr gut zum Zeitgeist passt :-( ).
Als nächstes kommt dann wieder „Fanboy“, wobei ich bisher wirklich nur reine Fakten erwähnt habe, während anderswo völlig undifferenzierte Aussagen gemacht werden. Das ist eine Diskussionskultur, die doch nun wirklich niemand braucht …
Also mein Verbrenner BMW 3er konnte 2018 über App entriegeln. Ich bin da schon schockiert. So ne Frage stellt man gar nicht. Die App-Funktionen enttäuschen. Gerade entriegeln/verriegeln weil zwar Telefon aber nicht Schlüssel zur Hand war immer ein kleiner Rettungsanker welcher vor unnötiger Lauferei schützt.
Die VWs konnten das auch schon vor 10 Jahren. Die MEB SW ist vermutlich neue entwickelt worden. Die ist „schlank“ gestartet und wurde dann um immer Features erweitert. Jetzt gibt es die Funktion wieder.
Ich weiß nicht, inwiefern z.B. eine UNECE R155 (cyber security) eine Rolle gespielt hat. Ich hätte persönlich z.B. Verständnis dafür, wenn VW so ein Sicherheitsfeature erst MIT cyber security implementiert, was zeitlich passen würde.
Ansonsten bin ich ja bei Euch. Das könnte alles schneller und früher gehen, aber man sieht zumindest, dass VW daran arbeitet und sehr gute Fortschritte.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 23. Februar 2025 um 10:39:27 Uhr:
Schön, wenn man falschen Internetquellen mehr glaiubt und dann VW Schuld ist. Ein schöner Spiegel der aktuellen Gesellschaft.
ChatGPT ist keine dubiose Internatquelle sondern ein seriöses KI Programm, das nach meiner Erfahrung meist zutreffende Ergebnisse abliefert.
VW hat ein erhebliches Softwareproblem, was sie ja auch selbstkritisch einräumen. Dass gerade einmal vor wenigen Monaten mit Software 3.x ausgelieferte Fahrzeuge nicht mehr auf 4 oder gar 5 upgedated werden können, weil die verbaute Hardware das nicht hergibt, ist im Grunde genommen ein Skandal..Das lässt sich auch nicht schön reden.