Fahrzeug fährt sich bei Nässe komisch...
Grüßt euch, ich hab mal ne Frage...
Jetzt wo es so feucht ist kommt es mir vor als würde sich mein Auto komisch fahren. Er untersteuert sehr stark und es fühlt sich an als wäre es ab und an mal glatt. (was aber noch nicht so war) Es ist hinten unruhig. Komisches und irgendwie unsicheres fahren halt.
Dazu muss ich sagen das das Ding 40/40 tiefer ist was das untersteuern ein bissi erklärt, denke ich.
Was ich noch weiß ist das meine Spur nicht stimmt, denn mein Lenkrad steht bei geraden Rädern schief ca1/8 umdrehung. Was mich bis jetzt aber nie gestört hat. Ein Beifahrer meinte mal er würde es an den Füßen merken. Ich merk da aber nix. Hat auch geradeauslauf beim bremsen.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob`s die nicht eingestellte Spur ist. Oder ob meine Dämpfer so rum sind das sich das so anfühlt.
Und nochwas,
was ist das für eine Methode die Spur mit einer Eisenstange ein zu stellen.An die Felge(n) halten...
Wird in mancher Tuning Werkstatt so gemacht und 40 Euro dafür verlangt. Ich hab im Tv was anderes gesehen....
Und spielen da Sommer oder Winterreifen eine Rolle?
Und zu guter letzt.....
gibt`s im Raum GTH jemanden oder kennt ihr einen der sowas kostengünstig macht?
Vielen Dank schonmal...
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14 Antworten
Also zu fragen Reifen kann ich dir mit 100% sicherheit sagen das das was Ausmacht, mir hat mein Audi händler gesagt wo ich die Winterreifen draufgemacht habe (2 Paar Felgen Sommer/winter), als ich mich erkundigt habe das mein Lenkrad nicht mehr gerade ist, weil es mich Nervt, das es sein kann das je nach bereifung eine abweichung bestehen kann.
Zum Untersteuern was für Reifen haste jetzt drauf Sommer oder Winter und Profil und Alter ? Weil je nach reifen kein Wunder das er ausbricht ^^ und was meinte dein bei Fahrer was er gespürt haben soll ?
also ich denk das des normal is =) is bei meinem au so (30/30 tiefer) klar winter un sommerreifen spielen auch ne rolle da du denk ich mal im sommer breitere Reifen hast ( macht bei mir 3cm aus ) zur spur kann ich dir leider nichts sagen aber meiner untersteuert auch arg und ab un an kommt in kurven auch mal das Heck =)
grüßle Sam
btw was fürn motor haste den =)
also ich weiß nicht was ihr habt,aber bei meinem (kein quattro) habe ich solche probleme nicht. klar ist es im sommer ein anderes fahren mit 18" als im winter mit 15 " (anfälliger für spurrillen etc) ,aber das er unruhig läuft liegt an der spur. und warum brechstange oder sowas...einfach mal in die werkstatt fahren und eine achsvermessung machen lassen,schon allein damit sich die reifen gleichmäßig abnutzen.
wenn sich deine reifen schon unterschiedlich abgefahren haben ,durch die verstellte spur,ist es kein wunder das er auf nasser fahrbahn "schlitten" fährt...
Mein Vorredner hat Recht, lass die Spur mal vermessen, da ist böse was im Argen. Winterreifen sind mit ihrem Lamellenprofil bei Nässe so oder so nicht die Offenbarung.
Meine Freundin hat genau das selbe Problem. Ihre Winterreifen sind 5 Jahre alt und haben noch ausreichend Profil. sobald die Straße auch nur feucht ist, fängt ihr A3 an in jeder Kurve zu untersteuern.
Habe es bis jetzt auf die billigen Kleber Reifen geschoben, zumal wie mein Vorredner schon schrieb Winterrreifen sowieso ein Defizit auf naßer Fahrbahn haben.
Ganz wohl ist mir trotzdem nicht...
Kann es jetzt zwar nicht explizit für den A3 bestätigen aber m.M.n. liegt es an den Reifen.
Grund:
Auf meinem ex-Winterauto (Skoda Felicia) hatte ich auch ca. 5-6 Jahre alte Winterreifen drauf. Marke "XYZ" keine Ahnung mehr aber definitiv nichts hochwertiges und ich hatte auch sobald es auch nur etwas nass war extremes untersteuern.
Die Reifen sind dann nach 2 Wochen vom Auto geflogen (2 Wochen auch nur weil der Händler sie erst bestellen musste)
Bei meinem A3 den ich jetzt auch im Winter fahre -> Keinerlei unberechenbare Fahrsituationen (Reifen: Michelin irgendwas)
Nichtsdestotrotz würde ich die Spur bei einer Werkstatt einstellen lassen! Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
Vor kurzem bei unserem Freundlichen machen lassen -> 100€ inkl. einstellen
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Meine Freundin hat genau das selbe Problem. Ihre Winterreifen sind 5 Jahre alt und haben noch ausreichend Profil. sobald die Straße auch nur feucht ist, fängt ihr A3 an in jeder Kurve zu untersteuern.
Habe es bis jetzt auf die billigen Kleber Reifen geschoben, zumal wie mein Vorredner schon schrieb Winterrreifen sowieso ein Defizit auf naßer Fahrbahn haben.
Ganz wohl ist mir trotzdem nicht...
Sry ich will dir nicht zu nahe treten aber eh 5 Jahre alte Winterreifen kein wunder ich bin ganz ehrlich ich kann meine maximum 2 Winter drauf haben danach verlieren sie ihren Grip und ich habe immer einen guten Winterpneu drauf den Goodyear Ultra Grip, klar bei mir liegt auch im Winter immer Schnee aber dann braucht man sich nicht Wundern, jetzt wird mir auch klar warums bei euch beis Schnee immer auf der Strasse ein Chaos gibt ^^
Danke für die prima Antworten. Ja meine Gummis sind schon alt über 3 Jahre ect. Das erklärt mir auch das untersteuern und den schlechten Grip.
Ich bin ein armes Schwein, deshalb fahr ich auch nur gebrauchte Reifen.
Gut ich werde das mit der Spur demnächst mal machen lassen und hoffe das dann dieses geeiere weg geht. Obwohl ich da 100 Raketen ein wenig heftig finde...
Wie äußert sich denn eine negativ oder [zu] positiv eingestellte Spur? Hat da jemand Ahnung? Und wird das nur vorn gemacht?
Also wenn deine Lenkung Eiert dann könte es auch der Querlenker sein
Nee da Eiert nix. Steht wie gesagt nur um ne 1/8 Umdrehung versetzt. Und da das das einzige war hab ich sie nicht einstellen lassen. Aber wie beschrieben... bei Nässe..............
Na Ja wenn die Reifen nicht ungleichmäsig ablaufen denke ich is das kein ding, da du ja wie du schreibst Finanziell nicht so flüssig bist muste nicht extra die Spur einstellen lassen
..in einer freien wekstatt oder bei div. reifenhändlern kann mann bei mir in der region eine achsvermessung für ca. 60-70 euro machen lassen und da würde ich nicht sparen,denn ein satz "neue" reifen kommen teurer.
"positiv"= mehr abnutzung an der außenseite des reifens
"negativ"= mehr abnutzung an der innenseite des reifens
guck mal ob die hinteren räder sich frei drehen. oder ob die bremsscheiben nach ner fahrt mit wenig bremsen halbwegs kalt bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Meine Freundin hat genau das selbe Problem. Ihre Winterreifen sind 5 Jahre alt und haben noch ausreichend Profil. sobald die Straße auch nur feucht ist, fängt ihr A3 an in jeder Kurve zu untersteuern.
Habe es bis jetzt auf die billigen Kleber Reifen geschoben, zumal wie mein Vorredner schon schrieb Winterrreifen sowieso ein Defizit auf naßer Fahrbahn haben.
Ganz wohl ist mir trotzdem nicht...
Vorrednerin, bitte..
Lass die Spur vermessen, Winterreifen haben immer eine bessere Laufruhe, da die Gummimischung weicher ist. Wenn die Winterreifen sich komisch verhalten, kann das ganz banale gründe haben (Luftdruck, Auswuchtung). Vllt. wurde aber auch die Achsgeometrie bei den Sommerreifen einem Problem im Lenkungs- respektive Aufhängungsbereich angepasst, welches jetzt wieder zum Tragen kommt.