ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug fährt/zieht immer noch leicht nach links - Messprotokoll/Einstellung i.O.?

Fahrzeug fährt/zieht immer noch leicht nach links - Messprotokoll/Einstellung i.O.?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2023 um 11:51

Hallo MTler,

seit einiger Zeit fährt mein 318er leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade ist.

Bei einer Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht nach rechts geneigt.

Vom Gegenlenken hatte ich schon Blasen bekommen xD

Am Fahrzeug wurde nichts am Fahrwerk geändert, bevor das Problem auftrat.

 

Also, ab zum Spur einstellen.

Leider wurde es danach nicht (wesentlich) besser.

 

Im Prüfprotokoll hat sich ein Wert (Nachlauf 20 Grad) sogar ein wenig verschlechtert.

Auf Nachfrage diesbzgl. hiess es, das kann durch den korrigierten Sturz kommen, genau weiss man das aber nicht und der Wert hätte keinen Einfluss auf die Spur; die geringe Abweichung macht nichts.

 

Dass es nicht wesentlich besser wurde, hatte ich noch nicht erwähnt und wollte vorher eure Meinung einholen; man will ja keinem Unrecht tun (es könnte ja sein, dass die Werte passen und es z.B. an irgendeiner Lenkungskomponente liegt).

Ist die Spureinstellung so korrekt bzw. sehr ihr einen Punkt/Wert, welcher dafür verantwortlich sein könnte, dass das Fahrzeug immer noch leicht nach links zieht/fährt, wenn das Lenkrad gerade ist?

 

Da ich mich mit den Spur-Werten absolut nicht auskenne, habe ich das Prüf-/Messprotokoll mal angehängt.

 

VIELEN tausend Dank und einen schönen Sonntag!

Mess-pruefprotokoll
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es ist ratsam nach der Spureinstellung die Räder von vorne nach hinten zu wechseln.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:54

Danke, das wurde eine Stunde VOR dem Spureinstellen gemacht ;-)

Vergessen zu erwähnen!

Oder muss das danach geschehen?

Bzw. wieso?

Die Hintergründe würden mich interessieren.

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit deinem Fahrzeug. Die Reifen hatten so 15 tkm gelaufen und das Fahrzeug zog nach links.

Also ab in die Fachwerkstatt, Spur eingestellt. Fahrzeug abgeholt und eine Runde gefahren.

Zurück in die Werkstatt und so nach dem Motto ihr habt nichts gemacht, ordentlich Dampf abgelassen.

Der Meister ganz ruhig: Nach der Spureinstellung sollten die Räder......wie oben geschrieben......

Ich habe das nicht akzeptiert und einen Kasten Bier, dass das nicht sein kann. dagegen gehalten.

Räder von vorne nach hinten gewechselt, mit dem Meister eine Runde gefahren.

Den Kasten Bier mußte ich bezahlen.......

MfG kheinz

@lackschaden22

Kilometerstand?

Reparaturen am Fahrwerk/an der Lenkung?

Kleine Fahrwerkskunde,wäre für die vermessende Werke wohl auch mal hilfreich,damit sie wissen,was in welcher Abhängigkeit voneinander steht:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2023 um 14:07

Die Reifen wurden vorher von hinten nach vorne getauscht...

Bzgl. Fahrwerkskunde:

Danke, das schaue ich mir interessehalber direkt mal an; auch wenn ich wahrscheinlich die Auswirkungen auf die Praxis nicht direkt nachvollziehen kann.

 

Das Auto hat ca. 295.000 KM, am Fahrwerk/Lenkung wurde die letzte Zeit nichts gemacht bzw. bevor das Problem auftrat.

Iwann mal die üblichen Sachen wie Querlenker etc.; aber danach wurde Vermessen und er fuhr ordentlich, bis er auf einmal begann, nach links zu ziehen - ohne dass was am Fahrwerk/Lenkung gemacht wurde

Hallo, hast du mal den Luftdruck kontrolliert oder mal geschaut, ob eine Felge eventuell warm wird? Wenn die Bremse auf einer Seite fest sitzt – zieht das Auto auch leicht schief.

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:53

Danke; Surfandertaler.

Ja - Luftdruck fast jede Woche.

Felgen noch nicht!

 

@CaptainFuture01 habe oben nochmal was geschrieben

Blöde Frage: Was mache ich dann bei Mischbereifung?

Hej,

es hat eben alles ein für uns wieder.

Ich fahre auch Mischbereifung.

Hatte jedoch auch Fz. ohne Mischbereifung und nie solche Erscheinungen.

Die würden aber technisch auch auf Niveau gehalten.

@lackschaden22

Erstmal danke für die Antworten und sorry für weitere Fragen,aber das ist wichtig.

Wieviele Kilometer sind die Dämpfer,Domlager und die Querlenker inzwischen verbaut?

Weißt du die Hersteller dieser Teile?

Hast du in dieser Zeit irgendwann mal ne Bordsteinkante zu hart mitgenommen auf der linken Seite?

Wie wurde der Sturz an der Vorderachse korrigiert?

Vielen Dank im Voraus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2023 um 5:31

@CaptainFuture01 Absolut nichts zu entschuldigen, ich habe im Gegenteil zu danken!

Die Dämpfer sind ca. 40.000KM verbaut (genau kann ich das nicht sagen da meine jährl. Fahrleistung die letzten Jahre geschwankt hat), Domlager sind soweit ich mich erinnern kann (ausser die werden mit den Dämpfern mitgetauscht) seit 150.000KM drin.

Querlenker auch seit mind. 40.000KM

(Angaben nach bestem Wissen und Gewissen xD)

Früher hatte ich teilw. auf der Strasse geparkt, bin da aber immer sehr vorsichtig den Bordstein hochgefahren, nun steht er nahezu nur noch in der Garage.

Dass ich volle Kanne links bzw. rechts auf nen Bordstein gerammelt bin, wüsste ich.

Allerdings kann ich einen härteren Kontakt nicht ausschliessen, da wir hier ja doch von Jahren reden.

Allerdings weiss ich sicher, dass ich zumindest direkt vor Beginn des Problems keinen Bordstein mitgenommen hatte, denn sonst hätte ich da einen Zusammenhang gesehen/gefunden.

Wie der Sturz korrigiert wurde, weiss ich leider nicht, da ich rausgeschickt wurde xD

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass an der HA eigentlich nichts gemacht wurde.

Werde diesbzgl. nochmal anrufen, denn schließlich heisst es Achsvermessung und nicht Vorderachsvermessung.

Könnte die HA nicht auch für das ziehen nach links verantwortlich sein?

 

Danke und einen guten Start in die Woche :)

 

lackschaden

Die Hinterachse ist die Achse welche für den Geradeauslauf wichtig ist!

 

Oftmals wird nur vorne eingestellt, zuerst muss die Hinterachse justiert werden (nicht über den Sturz, das wollen dann alle machen weil es schneller geht) sondern bitte an den längslenkerlager, denn dafür sind die da (erfordert eben Fingerspitzengefühl).

 

Ich habe das Fahrzeug 3 mal vermessen lassen und beim letzten Mal dann korrekt zuerst die HA danach die VA (Grund waren neuen längslenkerlager).

 

Seitdem liegt der Wagen brutal gut auf der Straße, da ich mich aber mit so ziemlich jeden Mechaniker in dieser Werkstattkette angelegt habe bin ich dort nicht mehr gerne gesehen (hat drei Buchstaben).

 

Der Sturz der Vorderachse wurde mit spezialwerkzeug eingestellt das ich mir privat geholt und zu dem Termin mitgebracht habe…

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:55

@Wildhase86

coole Geschichte xD

Danke für den Erfahrungsbericht!

Dass die HA nicht unerheblich ist, dachte ich mir schon.

Hatte gerade mal angerufen:

"An der Hinterachse können wir nix verstellen, da ist alles fest".

Na super...

 

Tipps?

Wenn das stimmen sollte, kann man den Geradeauslauf auch irgendwie durch die Vorderachse "getrickst" hinbekommen?

Das ist eine Falschaussage das da alles fest ist....

3 Schrauben anlösen vom Längslenkerlager und dann das Rad einstellen....DANACH den Sturz einstellen (in der Tat kann es hierbei ein Problem geben, Ersatzteile am Besten gleich mitnehmen, dann spart man sich die zweite Vermessung).

Grund ist der Excenter in der Unterlegscheibe der gerne abbrechen kann wenn er nach Jahren bewegt wird, daher neue Teile machen den Bock auch nimmer fett.

Wenn die Mechaniker dann immernoch nicht in der Lage sind würde ich mal mit einer Überprüfung der Eignung mit der Innung drohen. Notfalls anbieten das man mit einem versierten Schrauber die Bühne zur justierung der Vorder und Hinterachse benötigt (Bei ATU wird grundsätzlich hierbei ein Termin für 90 Minuten gemacht). Werden sie dir aber verweigern aus versicherungstechnischen Gründen (ist zwar im Grundsatz richtig, aber man könnte es auch so machen das der Mechaniker unter Anleitung des Schraubers arbeitet....).

Wie gesagt ich bin in der Filiale nicht mehr gern gesehen da ich grundsätzlich jede Arbeit persönlich begleite und auch mal unangenehme Fragen stelle...

An der Stelle nochmal großes "Danke" an @donbogi welcher mir den Aufbau und Ablauf der Vermessung bis ins kleinste erklärt hat (auch mir war vorher vieles nicht bewußt, daher wurde die Arbeit mehrfach gemacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug fährt/zieht immer noch leicht nach links - Messprotokoll/Einstellung i.O.?