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Fahrzeug folieren?!

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:14

Hallo Leute,

hab vor mein Auto zu folieren! Weiß aber noch nicht sicher welche Farbe. Will weiß matt oder dieses frozen grey! Hab ja schwarze Felgen, schwarze Zierleisten und Nieren sowie Rückleuchten! Wenn ichs weiß mach will ich noch ein schwarzes Dach! Was meint ihr?

Vll entfach ich ja mal wieder ne Diskussion ;)

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10 Antworten
am 16. September 2010 um 16:34

Hallo,

ich hatte auch mal überlegt ein Auto zu folieren. Habe mich dann schlau gemacht und bin aus folgenden Gründen wieder abgekommen.

Der Anbieter war sehr fair und hat vorher die Schwachstellen einer Folie erläutert.

- bei großen Farbunterschieden (dunkel auf hell) lässt sich lt. Anbietern nicht vermeiden, dass man an bestimmten den alten Farbton sieht bzw. sehen kann.

- Folie ist nur auf der Oberfläche, beim Öffnen der Tür sieht man die alte Farbe und sieht, dass das Auto foliert ist.

- an schwierigen Stellen muss Folie geschnitten werden und kann nicht gezogen werden. Je nach Farbton sehen empfindlichen Augen die Schnitte.

Hoffe, dass dies zur Diskussion beiträgt und Dir weiterhilft.

am 16. September 2010 um 18:05

Für mich wär das größte Problem, dann man eben beim Tür öffnen sieht, dass der Wagen eigenlich blau ist anstatt weiss...

am 16. September 2010 um 18:12

Hier kannst Dir mal ein paar Sachen ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=IZ5KP-IULZE

http://www.youtube.com/watch?v=AGeK0ABO9WA

Gruss.

 

am 25. Oktober 2010 um 4:24

- bei großen Farbunterschieden (dunkel auf hell) lässt sich lt. Anbietern nicht vermeiden, dass man an bestimmten den alten Farbton sieht bzw. sehen kann.

- Folie ist nur auf der Oberfläche, beim Öffnen der Tür sieht man die alte Farbe und sieht, dass das Auto foliert ist.

- an schwierigen Stellen muss Folie geschnitten werden und kann nicht gezogen werden. Je nach Farbton sehen empfindlichen Augen die Schnitte.

 

Das mit den farbunterschied ist klar, man sieht Ihn aber nicht auf den ersten Blick und wenns gut gemacht ist auch nicht auf den zweiten und auch nicht auf den dritten :-)

Man kann auch die Einstiege mitbekleben, das ist kein Problem. Nur sollte man dann ein Aufpreis mit einkalkulieren...

An schwierigen Stellen schneiden heisst für mich: in den Einbuchtungen an den Stosstangen, dort werden dann als optische Highlights meist Schattenfarben verklebt um den Schnitt sauber aussehen zu lassen. Wer in den grossen Flächen schneiden muss etc, ist Pfuscher, da ein Auto fürs bekleben fast komplett gestript wird (Türgriffe ab, Lichterraus, Spiegel ab, Scheibengummis ab). Nur so wird gewährleistet das die Folie nirgends hochkommt und man nach 2 Wochen ein buntes Auto hat weil die Folie hochkommt....

Gruss Markus

am 25. Oktober 2010 um 6:54

Klar das Fzg.Folierung nicht so ohne ist und man muss selber wissen ob sich das Ganze lohnt und wie der Wagen nach solcher Aussieht.

 

Merkmalen die markus_hnx angesprochen hat, stimme ich vollkommen zu.

 

Entweder richtig oder garnicht. Richtige Fachfirma mach das schon wie sich das gehört. Wünsche des Kunden sind offen und diese müssen einkalkuliert.

 

Habe mein Dach Folieren lassen und weiss wovon ich spreche :)

Hier gibts mehr dazu

 

am 25. Oktober 2010 um 7:57

Also ich hab nen guten Freund der Autos foliert beruflich. Hab da schon des öfteren zugesehen.

Ungünstig beim folieren sind für mich folgende Sachen:

- Wenn die original Farbe hell ist und dunkel foliert wird, sieht man aus den Spalten und Ritzen immer die helle Farbe hervorblitzen. So gesehen bei einem gelben RS4 der mattschwarz foliert wurde.

- Ein Freund hatte seinen Opel GT foliert, ein anderer seinen E36 323ti. Beide würdens nie wieder tun, vor allem war das abziehen der Folie ein riesengroßer Aufwand, obwohl anständige Folie verwendet wurde und beim abziehen mit Fön gearbeitet wurde (Problem: Folie darf nicht zu kalt und nicht zu warm sein beim abziehen)

- Farbton des original Lacks war allerdings bei beiden kein Problem.

- Anderer Freund hatte die Motorhaube foliert. Beim Abziehen der Folie ging der Klarlack mit. Lag aber hier wohl eher an der Folie.

Fazit: Jeder den ich kenn und sein Auto foliert hatte würds nicht nochmal tun.

"Schnitte" In der Folie sieht man allerdings nicht, große Flächen werden ja auf einmal foliert. Das ist nicht das Problem. Meiner Erfahrung nach sehen folierte Autos von etwas Entfernung gut aus, von der Nähe sieht mans an allen Ecken und Enden dass foliert wurde.

am 25. Oktober 2010 um 12:04

Das Thema Folierung des Fahrzeuges ging mir auch schon 2x durch den Kopf, bisher habe ich es aber gescheut wirklich durch zu führen wegen der "Folgen" falls mal die Folie wieder runter muss und das nicht einwandfrei klappt.

Mal schauen ob ich mich dazu überwinden kann irgendwann ;)

Aber es war interessant zu lesen was hier so geschrieben wurde.

MfG Ray

am 25. Oktober 2010 um 12:17

Vor den Folgen beim abziehen der Folie brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Das wichtigste ist halt, das die Folie erwärmt wird beim abziehen.

Kritisch wird es nur an den Stellen wo laienhafte Unfallreparaturen vorgenommen wurden, da kann es passieren das der LAck mitabgeht. AAAAAAAber, das ist wie gesagt nur bei laienhaften ausführungen.

Aber auch mit schlechten Folienmaterial kann das passieren.

Ansonste ist das abziehen ohne Probleme an einem Nachmittag zu zweit zu bewältigen :-)

 

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

 

Viele Grüsse Markus

am 25. Oktober 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von markus_hnx

Vor den Folgen beim abziehen der Folie brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Das wichtigste ist halt, das die Folie erwärmt wird beim abziehen.

Kritisch wird es nur an den Stellen wo laienhafte Unfallreparaturen vorgenommen wurden, da kann es passieren das der LAck mitabgeht. AAAAAAAber, das ist wie gesagt nur bei laienhaften ausführungen.

Aber auch mit schlechten Folienmaterial kann das passieren.

Ansonste ist das abziehen ohne Probleme an einem Nachmittag zu zweit zu bewältigen :-)

 

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

 

Viele Grüsse Markus

Ohne Probleme?

Also da hab ich jetzt 3mal aus erster hand was ganz anderes gehört und das obwohl die verwendete Folie durchaus hochwertig war und der Profi quasi dabei war.

am 26. Oktober 2010 um 3:41

Wenn der untergrundvorher richtg behandelt worden ist, ist da kein Problem :-)

- Es gibt Folien die für Vollverklebung geeignet sind und mit einem sogenannten Trennmittel verarbeitet werden müssen. Das Trennmittel ist dafür da, damit man später die Folie leichter abziehen kann.

 

- wiederrum gibts es Vollverklebefolien, die ohne Trennmittelverarbeitet werden können. Diese sind mit einer Luftkanalklebetechnik ausgestattet... Hier brauch man in den meisten Fällen kein Trennmittel, da der Kleber durchs erhizen wieder aktiviert wird und man die Folie abziehen kann.

- dann gibt es die normalen Beschriftungsfolien, die ebenfalls Hochleistungsfolien sind, aber für das Vollflächige Verkleben relativ ungeeignet,... Diese sind wesentlich günstiger als die Vollverklebefolien und werden deshalb in den meisten Fällen für Dächer, Hauben oder Streifen genommen...

Wenn Ihr Angst vorm abziehen der Folie habt, dann geht zum Händler der euch das draufgemacht hat. Der hat mehr Ahnung davon das ganze abzuziehen und geht meist schneller als beim Laien.

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