- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrzeug für 3000-5000 Euro - ca: 22 000 km im Jahr
Fahrzeug für 3000-5000 Euro - ca: 22 000 km im Jahr
Hallo,
derzeit habe ich ein 1er BMW. Bhj. 2009. Dieser macht einige Probleme. Aber fährt sich sehr gut. Hab ich geerbt bekommen. Denke so 3500 Eur müsste min. Investiert werden, er hat fast 200 000 Kilometer runter.
Ich schwanke von Audi a3 8p zu Audi A2 oder Golf 4 sowie ein 1 er BMW.
Schön wäre ein 6 Gang Getriebe.
Aber ich bin offen für weitere Vorschläge eurerseits :-)
Ich sehe nicht ein, dass ich für ein Auto ein Kredit aufnehme und mein Geld ist derzeit woanders investiert.
Deshalb ist die Schmerzgrenze 5000 Euro.
Ich tendiere weniger auszugeben, um die Differenz zur Seite zu legen für Reparaturen.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was spricht dagegen, reparieren zu lassen, wenn er gut fährt? Und du weißt, was du hast. Für 5k €uro wirst du dir evtl. eine Wundertüte zulegen und vielleicht weitere Kohle investieren müssen.
Für den Betrag kann man sich auch bei Astra H oder eventuell auch J anschauen. Sind leicht zu reparieren und die Ersatzteile sind auch Recht günstig.
Hier wäre ich auch entweder bei reparieren oder ein Astra.
Reparatur sehe ich irgendwie nicht ein bei 200 000 km
Es sind Nox Sensoren, Kette Zylinderkopfdichtung und Kupplung + Auspuff und Reifen sowie bremsen.
Was spricht dagegen für 4000-5000 z.b. das selbe Auto zu kaufen wo schon ein AT Motor inksl Steuerkette, Bremsen usw ausgetauscht wurde mit niedriger Laufleistung ?
Dann bei den genannten Kandidaten umsehen. Bei denen kann aber natürlich auch nach kurzer Zeit ein entsprechender Schaden auftreten.
Kupplung, Auspuff, Bremsen und Reifen sind Verschleiß.
Reparieren und weiterfahren. Wichtig mehrere KVAs von freien(!!!) Werkstätten einholen.
Zitat:
@Tom2e schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:13:59 Uhr:
Reparatur sehe ich irgendwie nicht ein bei 200 000 km
Es sind Nox Sensoren, Kette Zylinderkopfdichtung und Kupplung + Auspuff und Reifen sowie bremsen.
Was spricht dagegen für 4000-5000 z.b. das selbe Auto zu kaufen wo schon ein AT Motor inksl Steuerkette, Bremsen usw ausgetauscht wurde mit niedriger Laufleistung ?
Weil dir keiner ein Auto für 4 bis 5t€ verkauft das komplett durch repariert ist.
Lustig: Der Gebrauchte hat sicher vom Vorbesitzer für den Verkauf neue Bremsen, Reifen, Kupplung und Auspuff bekommen... Alles Verschleißteile.
Lasse die Karre reparieren und es demnächst nicht zum Wartungsstau kommen.
Dein nächster Satz Reifen ist übrigens ganz überraschend in 2-3 Jahren wieder runter bei 22tkm im Jahr...
@Turbotobi28 gerade weil er auch Autos im Blick hat, die deutlich älter als sein aktuelles sind. Also entweder reparieren oder verkaufen und den Erlös als Anzahlung für einen neuen Kompakten ala Scala oder Sandero nehmen.
Dazu hat er das Fahrzeug auch noch geerbt also geschenkt bekommen
Ein Grund mehr das Teil zu reparieren, da ja bisher noch keine Kosten entstanden sind.
Ein "neues" Fahrzeug kostet den Kaufpreis und die mit Sicherheit auftretenden Reparaturen.
Golf 4 für 3 bis 5 K? Macht kein Sinn soviel in so ein altes Auto zu stecken
Was genau hat der BMW denn. Vielleicht hast du einfach ne teure Werkstatt?
Ansonsten kann ich den Astra H empfehlen. 1.6 oder 1.8. zum Beispiel. Oder Vectra C
@remarque4711 ich meinte mit meinem Beitrag tatsächlich einen Neuwagen/ Tageszulassung. Sanderos haben praktisch kaum Wertverlust die ersten Jahre.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:35:20 Uhr:
Dazu hat er das Fahrzeug auch noch geerbt also geschenkt bekommen
Ein Grund mehr das Teil zu reparieren, da ja bisher noch keine Kosten entstanden sind.
Ein "neues" Fahrzeug kostet den Kaufpreis und die mit Sicherheit auftretenden Reparaturen.
Doch ich habe 2500 Euro investiert. In 3 Jahren.
Elektrische Wasserpumpe 700 Euro
Abs ringe, Federn Stoßdämpfer, bremse hinten.
Alles zusammen stolze 2500 Euro bei einer freien Werkstatt.
Das Auto ist meiner Meinung somit nicht gesegnet.
Fehlerspeicher 2 Seiten, immer noch.
Kette, Nox, Probleme Ölverlust, Kupplung.
Ich stecke in einen alten Auto doch keine locker 3500 Euro.
Da hole ich mir ein anderen Kandidaten mit der Hoffnung natürlich d mehr Glück zu haben