- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrzeug für 50.000 - 60.000 km pro Jahr
Fahrzeug für 50.000 - 60.000 km pro Jahr
Hallo zusammen,
vor 2 Jahren habe ich mir einen Mazda 2 als Neuwagen zugelegt. Meine Fahrsituation hat sich aber mittlerweile grundlegend geändert, von ca. 20.000 km Jahresleistung auf 50.000 - 60.000 km Jahresleistung.
Jetzt suche ich einen Ersatz, da der Benziner doch recht gut frisst und der 2er auf längere Sicht gesehen nicht so komfortabel ist.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Diesel, allerdings hört und liest man mittlerweile vermehrt, dass einige Städte über Diesel Verbote nachdenken.
Der zweite Gedanke ging in Richtung Hybrid, aber da hatte ich mich vor zwei Jahren schon ausführlich mit dem Toyota Yaris als Neukauf auseinander gesetzt und da ich hauptsächlich Autobahn fahre, bringt der Hybrid wohl nicht so viel Ersparnis.
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge?
Was lohnt sich mit der km Leistung (günstig im Unterhalt und komfortabel) zu kaufen?
Viele Grüße
Nicole
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 27. Juni 2017 um 14:18:09 Uhr:
Peugeot / Citroen hat auch bei den kleinen Dieseln einen SCR Kat. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oh gott, wer kauft sich sowas
Ähnliche Themen
14 Antworten
In welche Städte musst du hinein? Zumindest die zurzeit saubersten Diesel mit zusätzlichem SCR Kat wird so schnell kaum jemand verbieten (in der ein oder anderen Stadt könnte das aber passieren, alles etwas unklar zurzeit).
Oder erkundige dich mal, ob der Motor in deinem Mazda für einen Umbau auf Gasbetrieb tauglich wäre.
Bei dieser Fahrleistung würde ich, sofern finanziell machbar, in eine größere Klasse ausweichen und in jedem Fall den Hauptaugenmerk auf gute Sitze legen.
Bei 50 - 60tkm geht aktuell kaum ein Weg an einem Diesel vorbei. Sofern der Wagen die Euro 6 Norm erfüllt und einen SCR Kat hat, d.h. der Wagen hat einen AdBlue Tank, ist man damit auch auf der sicheren Seite. Dann wird es bei 50 - 60tkm / Jahr eher so sein, das man sein Fahrzeug nach 3 - 4Jahren mit 2 - 300tkm eh verkauft. Ob bis dahin Flächendeckende Fahrverbote üblich sind, mag ich zu bezweifeln.
Ich muss täglich nach Düsseldorf und ein umrüsten auf Gas kommt für mich nicht in Frage. Dafür ist mein kleener nicht bequem genug.
In Richtung Kompaktklasse sollte es allein vom Komfort her schon gehen.
aufjedenfall diesel bei so hoher jahresleistung. sollten wirklich einige strassen für diesel gesperrt werden kannst du die ja einfach umfahren wenn du mal in die innenstadt musst. ich wohne in hamburg und werde mir trotzdem jetzt wieder einen diesel holen. gefühlt steht bei mir in der gegend jedes 2te fahrzeug mit diesel motor ohne euro 6. wo sollen die jetzt alle hin?
Peugeot / Citroen hat auch bei den kleinen Dieseln einen SCR Kat. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei der Fahrleistung gibt's zum Diesel keine Alternative.
Willst Du einen Neuen oder einen Gebrauchten kaufen?
Budget etwa?
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 27. Juni 2017 um 14:18:09 Uhr:
Peugeot / Citroen hat auch bei den kleinen Dieseln einen SCR Kat. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oh gott, wer kauft sich sowas
Statt Diesel würde ich hier Gas bevorzugen. Man kommt damit günstiger weg.
Ab Werk LPG von Ford ist sehr zuverlässig.
Neu 19.000 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4.500 km - 16.500 €
http://...enberg.selekt.volvocars.de/.../...LPG-Gasanlage-p5bf2azy?...
35.000 km - 11.000 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
58.000 km - 13.500 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
50-60 tkm im Jahr mit einem 120ps Sauger Lpg...diese Qual würde ich mir nicht antun wollen
Zitat:
@Katharin a schrieb am 27. Juni 2017 um 15:26:47 Uhr:
Bei der Fahrleistung gibt's zum Diesel keine Alternative.
Willst Du einen Neuen oder einen Gebrauchten kaufen?
Budget etwa?
Neu oder Jahreswagen.
Der Kauf wird auch erst nächsten April sein, aber es schadet ja nicht sich vorher zu informieren
Budget ist ne gute Frage, es ging mir jetzt eher um evtl Alternativen zum Diesel.
Von Gas bin ich irgendwie nicht so angetan, ich hab schon viel negatives gehört.
Blöde Fahrerei, eigentlich nerven mich die 100km Fahrt ins Büro pro Strecke...
Ich würde an Ihrer Stelle bei Diesel bleiben. Entweder mit Euro 6 damit die Zukunft "gesichert" ist, wobei das auch keiner genau sagen kann, oder einen alten Euro 4 Diesel wo der Wertverlust sich gering hält. Wenn grüne Zonen kein Problem sind tuts auch ein Euro 3 Diesel.
Hi,
zunächst solltest du mal intensiv darüber nachdenken ob sich deine Lebenssituation nicht verbessern lässt.
50-60tkm jedes Jahr im Auto was in der Region Düsseldorf ja sicher 2-3h pro Tag sind sehr viel Lebenszeit die du da "verlierst" und die ist kostbar.
Hinzu kommt ganz nüchtern betrachtet der finanzielle Aufwand, nach rund 6 Jahren ist die Investition in den Neuwagen bis auf einen geringen Restwert komplett weg. Dazu die Wartungs und Verschleißkosten und natürlich der Sprit.
Ein anderer Job könnte dich da günstiger kommen selbst wenn du da evtl. weniger verdienst. Auch ein Umzug könnte bares Geld (und noch wichtiger Nerven)sparen auch wenn die Mieten näher dran sicher teurer sind.
Ansonsten ist ein Diesel für solche Langstrecken immer noch eine der günstigsten varianten. Und wie schon gesagt entweder einen ganz modernen mit SRC Kat oder jetzt die Chance nutzen und einen richtig schönen komfortablen Wagen mit Euro 5 zu einem guten Preis in Zukunft evtl. mit kleineren Nutzungseinschränkungen.
Diesel sind gebraucht eher wenig gefragt, daher günstig zu bekommen. Ich würde auch zu einem Diesel raten - mit Euro6 dürfte es erstmal keine Einschränkungen geben.
Der am besten gefederte Kompaktwagen ist der C4, kein Schönling (in meinen Augen), aber dafür sparsam, sehr günstig zu bekommen und man kann ihn z.b. mit Massagesitzen und viel Ausstattung sehr langstreckentauglich zusammenstellen. Der Zahnriemen hat ein Intervall von 240 TKM - länger als die konkurrenz, in der Versicherung ist er sehr günstig eingestuft - günstiger als viele Benziner.
Hier z.b. einer mit Euro6, unter 100gr CO2, voller Ausstattung, Xenon, Massagesitze, Mittelarmlehne, Panoramadach, Navi etc.
https://www.autoscout24.de/.../...6818-25db-40ef-8981-bdacaa8f55a5?...
Alternativ gibt es auch den DS4, im Prinzip das selbe Auto, nur netter gemacht, hier auch einer mit sehr guter Ausstattung und wenig Verbrauch, der DS4 ist allerdings straffer vom Fahrwerk abgestimmt.
https://www.autoscout24.de/.../...3a18-aea3-4756-a3ec-082d77c6149d?...
Wenn man auf Ausstattung verzichten kann, aber ein bequemes sparsames Auto will, der Cactus ist mit das sparsamste Auto auf dem Markt, auch wegen seines geringen Gewichts:
https://www.autoscout24.de/.../...d355-2998-429e-b395-880d495a1661?...
Günstig zu haben und mit robustem, sparsamem Diesel ausgestattet ist der Megane, der aktuelle ist auch innen recht gut gemacht:
https://www.autoscout24.de/.../...e8af-5d2b-4dae-9bf8-3ed9bfa1366b?...
Den Vorgänger kann man auch empfehlen, ist aber im Innenraum eher einfach von den Materialien:
https://www.autoscout24.de/.../...26ae-672f-460e-8a09-0fe7e0c635bc?...