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Fahrzeug geht aus bzw. nimmt nicht richtig Gas an

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 16:33

Hallo,

haben ein kleines Problem mit einem 2,0 90 PS Audi B4 von 94.

Immer wenn er kalt ist und ein Stück im Standgas läuft, fangt er nach kurzer Zeit an zu stottern bzw. geht ganz aus. Ist manchmal ganz schön belastend, wenn man an der Parkplatzausfahrt oder an der Ampel steht.

Wenn man dann durch eine Verkehrsberuhigte Zone fährt, wenn er noch kalt ist, fängt er übelst an zu ruckeln - mal nimmt er Gas an und mal nicht. Ähnliches kommt auch bei höheren Gescheindigkeiten vor, wenn das Fahrzeug etwa lauwarm ist.

Außerdem haben wir noch das Problem, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen immer so um die 2500 U/min mal kurz nicht so richtig gas annimmt für ca. 1 Sekunde und dann normal weiter beschleunigt!

Hoffen auf möglichst schnelle Anregungen!

MFG Beetle

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17 Antworten
am 3. Mai 2005 um 22:42

ähnliches Problem

 

Ich möchte mich deiner Frage anschließen.

Mein 89er Coupé geht im Leerlauf immer häufiger auf 0 und geht dann aus. Wenn ich mit dem Gas spiele, püendelt er sich wieder auf 800 UpM ein, aber das nervt!

Ich weiß nun nicht, ob das bei deinem (neueren) Auto anders geregelt wir, wahhrscheinlich schon. #

#Naja, egal, mal schaun!

Ralf

habt ihr schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen? motorkennbuchstaben von euren autos wären auch interessant.

am 4. Mai 2005 um 19:01

Hatte mal ein ähnliches Problem, war ein kleines Loch in nem Unterdruckschlauch, weiß aber nichtmehr genau wo.

Von einem Helfer Drehzahl etwas höher halten lassen und die in Frage kommenden Schläuche mal abtasten, war leicht zu merken. Klebeband drum und OK.

1.

Schaue mal hier rein

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=649138

2. Am Motorblock sitz, da wo der obere Schlau vom Kühler kommt, ein Fühler.

Habe bemerkt, wenn man den Stecker zieht, dass die Drehzahl runter geht und der Moror stottert.

Vieleicht ist es dieser Fühler?

Ziehe mal den Stecker!

Wenn sich was verändert geht der Fühler noch.

Ändert sich nichts muss doch der Fühler defekt sein!!!

Logisch???

Gruss

OLDY

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:36

Hallo Roko!

Fehlerspeicher wurde aus gelesen -vor nem Monat war mal die Lambda-Sonde als sporadischer Fehler drin - wurde dann mal gelöscht und heute haben wir nochmal auslesen lassen - war aber nichts mehr drin!

Motorkennbuchstabe dürfte der ABT sein!

Gruß Beetle

am 23. Mai 2005 um 19:45

Leerlauf down

 

Es soll der Leerlaufregler sein, sagte heute ein Mechaniker, der andere meinte, ich hätte gar keinen.

Den Stecker habe ich abgezogen, aber das hat nichts geändert.

Jedenfalls ist nach dem Starten alles ok, bis ich im Leerlauf Gas gebe, danach geht die Leerlaufdrehzahl in den Keller oder der Motor ganz aus.

Es scheint so, als würde die Elektrik versuchen, das Standgas zu "retten", aber wenn ich dann Gas gebe, scheint sie zu "denken", alles sei ok und geht dann aus, wenn ich vom Gas gehe.

Das Problem tritt nur im Leerlauf auf, auch, wenn ich bei 100 km/h die Kupplung durchtrete.

Ich bin dann nicht zu meinem Job, sondern zur Werkstatt gefahren, habe den Motor abgestellt, und als ich dann unter Aufsicht gestartet habe, war alles ok.

Dann haben die am Gas rumgespielt, und schnell war die Leerlaufdrehzahl wieder im Keller.

Nach ein paar Minuten startet er wieder ok und hält die Drehzahl. Nach ein paar Kilometern geht die Karre dann wieder an der Ampel aus.

Weiß jemand Rat?

Als erstes würde ich mal das komplette Ansaugsystem auf Falschluft prüfen. Diese Motoren sind extrem anfällig darauf und laufen schon schlecht, wenn man den Ölmeßstab herauszieht. Vor allem die dicken Schläuche auf dem Saugrohr und am Mengenteiler. Wenn du da schon dran bist, kannst du auch gleich mal die Ruhelage der Stauscheibbe prüfen. Die Zigarre(Leerlaufregler) ist auch ne idee wert, mal ausbauen und mit Rostlöser bearbeite, hilft manchmall Wunder

am 23. Mai 2005 um 20:14

:-)

 

Ich hatte letzte Woche nach dem Öl-Auffüllen vergessen, den Deckel wieder raufzuschrauben.

Der Motor wollte nicht mehr starten! Hatte mich gefragt, ob das mit dem Deckel zu tun haben könnte.

Zum Glück habe ich den Deckel wiedergefunden, hing vorne links vor dem ... grauen Dings da, vorne links.

Dann gings wieder. Mann ....

Ja, war ehr ne unglückliche Lösung, die Kurbelgehäuseentlüftung hinter die Stauscheibe zu legen

am 23. Mai 2005 um 20:27

Zigarre

 

kann ich das Leerlaufventil reinigern? In der Werkstatt meinten die vorhin, das wäre Elektronik und sehr teuer. War eine freie Werkstatt, die sonst sehr billig ist. Die meinten, so ein Teil kostet 300,- Euro.

Reinigen? Da kann ich den Stecker abziehen. Wie reinige ich das?

am 23. Mai 2005 um 20:28

leerlauf

 

einer meinte auch, ich hätte keinen Leerlaufregler. Ein anderer meinte, dass es am Leerlaufregler liegen könnte, der will meinen Motor durchmessen.

Was bedeutet das? Die Elektronik? Soviel ist da ja nicht drin ... Schläuche sind alle dran.

Da gehen 2 Schläuche ran. Die lösen, dann kannst es rausnehmen. Dann da mal ordentlich reinsrühen mit Rostlöser. Messen kann man die Kraftstoffdrücke und ob der Drucksteller im Mengenteiler richtig arbeitet. Dann noch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Hab ich aber noch nicht erlebt, daß der Schuld war.

am 23. Mai 2005 um 20:43

danke

 

@Earnd: vielen Dank, ich teste das morgen mal aus!

Und das ist beim Coupé auch so?

Das hat nix mit dem Auto zu tun, sondern mit der Einspritzanlage. Und wie ich das sehe, hast du ja wohl die KE-III Jetronik. Da kann man sich schon einige Stunden mit der Fehlersuche beschäftigen

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