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Fahrzeug geht bei Regen schwer an, stottert beim fahren und geht aus
Moin Moin. Golf 3. erstzulassung 3//95. 1,6Liter. 55kw.
mein Golf springt in letzter Zeit schlecht an, gestern wollte er anfangs gleich aus gehen,lief dann aber doch. heute morgen nach schweren Regen habe ich 4-5 mal probieren müssen um ihn zu starten,. Dann bin ich 600 Meter gefahren und er ging aus. Habe ihn mehrfach versucht zu starten was nicht geklappt hat. habe dann den adac gerufen der nach 20 Minuten da war. Fahrzeug ging sofort wieder an und adac könnte mir nicht weiter helfen.
Helft mir bitte
zuendverteilerkappe und Nehmer sowie zuendspuhle und Kerzen wurden vor 2wochen getäuscht.
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11 Antworten
Aktuell haben wir es mit hoher Luftfeuchte und kriechender Nässe zu tun. Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und innen trocken wischen.
Habe z.Zt. ähnliches Problem, Fahrzeug steht in der Tropfsteinhöhle (Garage) und läuft nach dem Starten kurzzeitig etwas unsauber, bzw. geht auch sofort wieder aus. Sobald der Motor gut durchgewärmt ist läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Ich warte allerdings einige Tage hin, dann sollte sich die Wetterlage wieder normalisiert haben... beim ATM-Getriebe allerdings deutlich nerviger, da man hier nicht mit dem Gasfuss spielen und den Motor somit am Leben erhalten kann.
Ich werde es mal probieren. Kann nur keine Lösung auf Dauer sein. Muss morgens die kleine in die kiga bringen. . Habe gerade nach stark Regen das Auto gestartet. Ging Einwand frei.
Der luftfilterkasten ist trocken. .
Adac meinte heut morgen das die benzinpumpe Schule sein könnte. . Nur ist es nur eine Vermutung. . Und mit feuchten Massen Wetter, wo Nein Problem liegt, hat die nicht viel zu tun. .
Für weitere Ratschläge würde ich mich sehr bedanken
mfg
Ich tipp genau wie beschrieben auf Nässe. Versuchs mit einsprühen der VKappe mittels W40 oder anderem Nässe/kontakt spray.
Das kann doch eine Lösung auf Dauer werden, ich selber hab damit 2 Jahre lang zu tun gehabt bei einem POLO CL86. Nach zwei jahren hab ich die stelle gefunden an ders lag. ein doofer kleinstoffener Kabelansatz an dem Spritzwasser der Reifen reinkam. Bis dahin waren bereits 300 Euro Fehlersuche bei einer Werkstatt investiert.
Was mir damals gut geholfen hat:
Unterstellen den Wagen, Haube auf, mit einem Fön (evtl auch vorsichtig mit einem Heißluffön) Alles Trocken pusten, wirklich alles. VKappe, Stecker, Kontakte, alles, einfach alles was offen liegt bzw. wo sich Wasser einnisten könnte.
Dann Wagen anlassen (versuchen) , meist gehts dann auch ohne zögern wenn man gründlich gepustet hat.
DANN: Mit einer Sprühflasche und Wasser Schritt für Schritt jeden Bereich einsprühen, kurz warten.
(Vorsicht wegen der Spannung aber das erklärt sich von selbst denke ich)
Irgendwann findet sich der Übeltäter. Den kannst du dann Trockenlegen.
Anbieten tut sich meist: Klebeband, Vaseline, Spray, Folie etc etc. als Notlösung für 4-8 Wochen oder aber wie damals bei mir als Dauerlösung die geholfen hat.
TIP: Besonders im Bereich der Vorderräder nachsehen, meist kommt links und rechts doch das meiste Wasser in den Motorraum hoch. Und nicht entmutigen lassen, das kann eine Weile dauern aber erspart dir einiges an Kosten in der Werkstatt. Am besten wen dazuholen der mitguckt.
Zündkabel ersetzen
Zündkabel könnten natürlich auch ne Lösung sein, nur wenns das nicht war ist Geld flöten ohne das am Ende der Fehler weg ist. ABER wenn Geld nicht das Problem ist: Stimmt, Kabel ersetzen könnte helfen.
Wobei Anmerkung: Ich hatte 3 vom Marder angeknabberte Kabel in meinem POLO und ich dachte sofort DAS ist die Ursache, haha, ersetzen und alles wieder gut.
Nur: Nix da. selbst beim draufsprühen von Wasser auf die deutlichen Bissstellen kein Mucken keine veränderten Zündwerte rein gar nix bei allen drei Kabeln und 12 (!) Bissstellen. Der hat wohl kein Mal wirklich durchgebissen der Nager. Geld war damals "weg" (natürlich hatte ich neue "heile" Kabel") und trotzdem immer noch das rumärgern bei Regen.
Meine Lebensweisheit zu SO einem Problem:
Es gibt nichts frustrierenderes und nervigeres als SO einen Nässe/Elektro Fehler zu suchen. Das kann zur lebenserfüllenden Daueraufgabe werden und irgendwann arrangiert man sich mit dem bösen "Geist" im Motor, bringt ihm Opfergaben und hält kleine Tänze ab mit Schamanen und allem drum und dran.
Die "kleinen" VW Motoren im Golf 3 sind bekannt dafür
das sie bei Nässe Probleme mit der Zündanlage haben.
Eine Motorwäsche könnte auch Besserung bringen.
Schmutz UND Feuchtigkeit sorgen gerne für Probleme.
Wo kann man bitte Motor Wäsche machen? An Tankstellen ist es nicht erlaubt.
Ich werde wohl mitunter beten müssen. . .
Nein. Ich werde wd40 und kontaktspray mal probieren und berichten.
Denn Geld für viel neu ist nicht vorhanden- dann hätte ich ja ein anderes Auto. . Also neuer
Zitat:
Original geschrieben von miki28790
Wo kann man bitte Motor Wäsche machen? An Tankstellen ist es nicht erlaubt.
Denn Geld für viel neu ist nicht vorhanden-
Ich kenne eine bei der das geht.
Weiß natürlich nicht ob das in deiner Nähe ist.
Ein altes Auto zu fahren ist nicht generell schlecht.
Es sollte nur einigermaßen gut gewartet sein.
Ist die Postleitzahl in meinem Namen in deiner nahe?
Kleine Anleitung und Anmerkung um die Trockenlegung schnell über die Bühne zu bekommen.
1 Unterstellplatz wo du Zeit, Licht und Ruhe hast. am besten eine echte Garage, sonst Carport etc.
Zwei Leute (Du+Helferlein)
2 Rollen Zewa Kücherolle
1 (2) Handföne oder ähnliches mit Kabelsalat und Verlängerung
2 Handtücher Baumwolle oder Leinen
2 Feuerzeuge
1 Taschenlampe
1 W40 Spray
1 Multikriechöl
1 Panzertape Klebeband oder Systemband, solides Klebeband etc.
1 reine Vaseline wenn gerade zur Hand, sonst geht auch Technisches Fett.
Handwerkzeuge wie Schraubendreher, Zange etc.
Dann anfangen, der/die eine von rechts zur Mitte, der/die andere von links zur Mitte hinarbeiten
Immer von außen oben nach unten und so weiter, Reihe für Reihe.
Dauer: zu zweit 30 Minuten.
Dann solltest du zumindestens mit ein ganz bisschen Glück den Zustand der:
MOMENTANEN FUNKTIONSFÄHIGKEIT OHNE STÖRUNG erreicht haben, natürlich nur solange keine neue Feuchtigkeit reinkommt.
deshalb dann gleich Fehlersuche beginnen an allen Steckern und Stopfen, Kabeln und Strängen, Zündkabeln, Zünd-Verteilerkopf. WOBEI : den ZV GUT auswischen und dann schön fett einsprühen mit W40. ruhig zweimal. und dann lose wieder das gröbste auswischen. ggf. Kontakte mit Polprüfer freikratzen VORSICHTIG! Kratzt du daneben aufs Orangfarbene keine Panik. Das kannst du mit farblosen Nagellack ausbessern damits keinen Funkensprung gibt.
ACHJA: Vergiss nicht den gern übersehenen Stecker auf der Zündspule der ist gern und häufig korrodiert und fast totgelegt.
Ansonsten: Thermostatschalter setzt gern Wasser an und wie bereits gesagt alles mit ZÜndung und Zündkabeln.
Insgesamte Dauer der ganzen Aktion zu zweit mit Fehlerbehebung :
2 Stunden mindestens und nur wenn du Ruhe dabei hast. lasst euch nicht von der strukturierten Suche abbringen und....
egal was kommt.........
EGAL WAS.........
FAHRT NIEE NIE NIE NIEMALS....
zu ATU :P
Zitat:
Original geschrieben von miki28790
Ist die Postleitzahl in meinem Namen in deiner nahe?
Ich fürchte nicht.
Sieht aus als wenn du weiter nördlich wohnst.