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Fahrzeug gleichmäßig aufbocken und weitere Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2012 um 15:10

Salute amigos!

Ich möchte demnächst bei meinem 318ti M42 einen kompletten Flüssigkeitswechsel vornehmen (also Motor- Getriebe- und Differentialöl). Da ich das Fahrzeug dafür gleichmäßig aufbocken möchte/sollte/muss, suche ich derzeit Alternativen zu einer Hebebühne (die ich nicht besitze). Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich sei, das Fahrzeug zunächst mit 2 Wagenheber anzuheben (direkt neben der Wagenheberaufnahme bzw den Gummipuffern) und anschließend diese Unterstellböcke vorne links und hinten rechts (oder umgekehrt) unter den Gummipuffer zu klemmen und das Fahrzeug so aufzubocken. Hat dies schonmal jemand gemacht bzw fallen jemandem gravierende Denkfehler bei dieser Planung auf?

Darüber hinaus möchte ich das Fahrzeug vorraussichtlich auf unbekannte Zeit stilllegen (vermutl. erst einmal über den Winter, evtl auch länger) und daher nicht nur das Motoröl wechseln, sondern ihn davor mit diesem Reiniger behandeln (nach 207.000 KM kann man ihm das mal gönnen :D). Das Problem dabei: Der Ölstand ist seit tausenden von KM am Peilstab an der oberen Markierung (also Randvoll :D), schadet es dem Motor wenn ich nun das Additiv reinkippe und ihn 10-15 Minuten mit zu viel Öl laufen lasse? Oder ist es mit irgendeinem Trick ohne exorbitante Sauereien möglich, 500 ml Öl vorher abzulassen?

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28 Antworten

Hast du so schlechtes Motoröl verwendet,das die Kiste so zugestezt ist und du den Reiniger brauchst?

Wenn nicht,laß ihn weg,kann am Ende mehr schaden als helfen....

Und vergiß mal,den Wagenheber neben der Hebbühnenaufnahme azusetzen,wenn du kene neuen Schweller einschweißen willst,denn dort ist keinerlei Verstärkungsblech mehr,das die Last tragen könnte.

Wenn du die Vorderachse komplett anheben willst,setze den Wagenheber am Querträger vorn an,auf dem der Motor aufliegt und an dem die Vorderachse befestigt ist.

An der Hinterachse kann man den Wagen am Differential anheben.

Ob reine Böcke sinnvoll sind,wenn man auch was dran schrauben muß,kann ich nicht sagen,aber da die Aufnahme oben nur ein gebogenes,rechteckiges Blech ist,kann es hier passieren,das der Wagen abrutscht und du dann drunterliegst....

Achn und ich hoffe mal nicht,das du den Wagen dann auf den Böcken für die Stillegungszeit hängen lassen willst,das mögen die Fahrwerksgummis nämlich garnicht....

Stillgelegt ist ein Fahrzeug heutzutage in D auch erst nach über 7 Jahren Abmeldung,bis dahin ist es lediglich abgemeldet.

Ist es keine Überlegung,das in einer freien Werkstatt oder evtl. sogar direkt bei BMW machen zu lassen?

Die Getriebe- und Differntialölmengen sind nicht besonders hoch,dafür kostet das Zeug im Halbliterfläschchen soviel wie das gute 0W40 an der Tankstelle.....

Is bei BMW auch ned teurer und du sparst dir die Sauerei mit dem Wechselversuch und das Problem mit der Entsorgung.

 

Greetz

Cap

das ganze habe ich nächste woche vor.werd dazu aber in eine freie werkstatt gehen.meine hardyscheibe kommt auch neu.

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:39

Was für eine "Aufnahme oben" meinst du genau Cap? Beim E36 sind ja die leicht konischen, runden Gummis drunter und bei den Böcken ist die Auflagefläche doch entsprechend geformt oder? Sieht zumindest auf dem Bild so aus... Und nein ich würde ihn dann auf alten Reifen stehen lassen die ich noch im Keller rumliegen hab (DOT 02 also schrottreif :D) Naja der finanzielle Aspekt ist eigentlich zweitrangig, möchte es einfach mal selbst gemacht haben (schraube gerne) und nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt karren...

ich hab das ganze mal versucht.es macht sich echt beschissen wenn du da keinen platz hast.da braucht nur die ablassschraube fest sein und du hast keine chance da du nicht genug platzt hast um hebelweg zu nutzen.

Ich fahr mein Auto hinten auf 2 Auffahrrampen, vorne bock ich links und rechts mit nem Rangierwagenheber kpl. auf, 2 Holzböcke zur Sicherheit drunter und fertig. So kann man für Garagenverhältnisse einigermaßen komfortabel schrauben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Was für eine "Aufnahme oben" meinst du genau Cap?

Ich meinte die Aufnahme der Unterstellböcke.

Die gewährleisten leider nicht,das die Kiste ned in eine der beiden offenen Richtungen abrutschen könnte.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Was für eine "Aufnahme oben" meinst du genau Cap?

Ich meinte die Aufnahme der Unterstellböcke.

Die gewährleisten leider nicht,das die Kiste ned in eine der beiden offenen Richtungen abrutschen könnte.

 

Greetz

Cap

normal setzt man doch den wagen auf die böcke und lässt nur die heber als backup drunter.so mache ich das:confused:

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:11

Ja so dachte ich das auch, mit 2 Hebern nach oben, Böcke drunter, auf die Böcke ablassen und die beiden Heber als zusätzliche Sicherung drunterlassen (aber ohne Last, traue den Ölzylindern der Heber keine Dauerbelastung zu...)

Ich hab zwei davon: Klick

Hier kann beim rumreißen an ner Schraube das Fahrzeug aber abrutschen,eben da,wo nix hochgebogen ist.....

Wäre der Aufnahmeteller nun so geformt,das er wie ein Teller aussieht,dann würde die Wagenheberaufnahme unverrückbar da drin liegen und man könnte an der Schraube rumreißen.

Denn umkippen wird der Bock so schnell nicht.....aber abgerutscht ist die Wagenheberaufnahme schnell von diesem schmalen Winkelblech.....

Und wo das Ding dann hinschlägt,wird es nix mehr zum abstützen finden,weil das alles dünnes Blech ist,das keine 500-1000kg aushält....

Ebenso sieht es mit dem Wagenheber aus....man kann ja nicht kalkulieren,wohin das Auto rutscht.....

Ich benutz die Böcke nur dann,wenn ich bspw. Bremsscheiben und Beläge tausche.Niemals wenn ich unters Auto muß.Da kommt die Kiste auf ne Hebebühne oder auf die Auffahrrampen,sofern kein Rad ab muß.

Wenn ihr so mutig seid und euch untes Auto legt,während nur diese Böcke und ein Hydraulikheber dunterstehen,bitte,das werd ich euch ned verbieten.Dann arbeitet aber zu zweit,damit der andere noch den Rettungswagen alarmieren kann.....

 

Greetz

Cap

Das mit den Unterstellböcken geht schon. Am besten mit dem originalen Wagenheber aufheben. Zur Sicherheit am besten einen Reifen und Holz unters Auto legen ;)

Ich finde diese Variante gut

E36-aufbocken2
Themenstarteram 26. August 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Am besten mit dem originalen Wagenheber aufheben. Zur Sicherheit am besten einen Reifen und Holz unters Auto legen ;)

Hm also im Prinzip erst hinten links hoch, Bock drunter dann vorne rechts hoch und Bock drunter dann Reifen beidseitig unter die Schweller und dann drauf losschrauben? Ja könnte in der Tat klappen... Und wegen dem Wegrutschen, würde es da helfen wenn man auf den Aufnahmeteller vom Bock so eine Anti-Rutsch-Gummi-Matte drunterlegt? Kann morgen mal ein Bild posten, das sind so Gummimatten welche aus alten Gummischnipseln gepresst wurden (werden z.B. zur Transportsicherung von Edelstahlblechen eingesetzt damit die bei ner Bremsung nicht das Führerhaus vom LKW zerlegen indem sie aufeinander rutschen).

Nochmal wegen dem Motorcleaner: Also ich habe kein 15W40 aus dem Baumarkt reingekippt, jedoch auch kein Mobil 1 ;) War ein Standart 10W40 Öl aus dem handlichen 60 Liter Fass. Da die Karre vom Vorbesitzer (Frau...) viel untertourige Kurzstrecke gefahren wurde, kann ich mir vorstellen dass durchaus Ablagerungen vorhanden sind welche nicht durch eine meiner zahlreichen "Reinigungsfahrten" (längere Etappen mit steigender Drehzahl, also 10 km mit 3.000, dann 10 mit 3.500 usw bis 5.500 u/min) entfernt worden sind (Fahrzeug läuft seit den Reinigungsfahrten schon deutlich besser, aber immernoch nicht optimal will heißen orgelt 3-4x bis er anspringt, bei kaltem Motor leichtes Schütteln usw).

warum fährst du nicht in eine mietwerkstatt? mache ich auch immer und bezahle für meinen ölwechsel (den ich selber mache) inkl. bühne und ölentsorgung 15€.

am 26. August 2012 um 11:22

Vorne Auffahrrampen, 2 Holzkeile oder Steine hinter die Vorderräder und hinten am Diff mitels Wagenheber auf die entsprechende Höhe anheben. Fertig.

 

Ich würd da garnicht mit 5 verschiedenen Böcken etc hantieren.

 

Den Motorreiniger würd ich mir auch sparen.

 

Oder Mietwerkstatt. Wobei ich da auch ungerne hinfahre, weil man da doch irgendwie immer die Zeit im Nacken hat.

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