1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug hat sporadisch keinen Strom

Fahrzeug hat sporadisch keinen Strom

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:39

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Mein Golf V (BJ 2008/10tsd km/1,4l Benziner mit 80 PS) steht verschlossen auf Parkplatz/in Garage. Als ich den Wagen über die Funkfernbedienung öffnen möchte, entriegeln zwar die Türen, aber dann habe ich keinen "Saft" mehr. Soll heißen: ich kann weder die Heckklappe Fernentriegeln noch die Innenleuchten einschalten oder sonstetwas. Nach wenigen Minuten ist fast alles wieder "normal". Bloß Tageskilometerzähler und Zeituhr in der MFA sind "genullt" und die gelben Kontrollleuchten für Servolenkung und ESP leuchten nach dem Losfahren noch kurz auf (was lt. Bordbuch nach dem Abklemmen der Batterie der Fall ist). Dieses Problem ist nun dreimal aufgetreten (letzten Donnerstag Mittag, heute Morgen und heute Abend).

 

Meine Vermutung:

Mag es daran liegen, daß ich letzten Donnerstag Morgen nach der Fahrt zur Arbeit vergass, das Abblendlicht auszuschalten (brannte 4 Stunden) ?! Allerdings konnte ich das Fzg. in der Mittagspause problemlos benutzen und Abends als ich von der Firma zurück nach Hause wollte, trat das Problem erstmals auf. Danach alles paletti und plötzlich heute Morgen und heute Abend wieder gleiches Problem.

 

Bloß:

Wenn die Batterie durch versehentliches Licht-Brennenlassen zu tief entladen ist kann doch eigentlich nicht nach auftreten des Problems und wenigen Minuten des Wartens und Nichtstuns plötzlich wieder genug Strom da sein, sodaß sogar Innenlicht hell brennt, Radio spielt, und und und ?!

Hatte vllt. schonmal jemand dieses Problem bzw. kann mir wer einen Tipp geben, woran es liegt? Kann ich die Batterie mit meinem herkömmlichen Ladegerät über Nacht aufladen (das Bordbuch sagt: Nein, da eine spezielle Batterie mit Spannungsabsenkung verbaut ist, solle das eine VW-Werkstatt machen)?

Thx für Eure Hilfe ...

... Cadde

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Januar 2009 um 9:38

fahr mal 100km im Hellen ,ohne Licht, wenn es dann noch auftritt ab in Werkstatt, Du solltest noch Garantie haben

Normaler weise hält eine Autobatterie schon einpaar Jährchen. Aber nachdem was du erzählst, klingts fast nach defekter Batterie.

 

Genau, fahr mal etwas auf der AB rum, das wird die Batterie wieder aufladen. Glaub nicht an das was im Bordbuch steht. Die wollen nur Geld verdienen indem du das die Werkstattleute machen lässt. Bin Modellbauer und hab ne VW-Batterie für meinen Schnellader. Und wenn die Batterie leer ist, lad ich diese wieder mit nem Ladegerät auf dass ich mir mal beim OBI geholt hab. Kannst also die Batterie ohne Probleme laden.

 

Was das Licht angeht, es ist garnicht möglich das Abblendlicht leuchten zu lassen wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dann schaltet das STG automatisch auf Standlicht um, um die Batterie nicht zu sehr zu belasten und es geht dann eh davon aus, dass du den Wagen parken willst. Und da ist halt auch nur das Standlicht erlaubt ;).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:11

Thx!

Werde nun am WE mal ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher n bissel über die BAB fahren und muß dann die Sache beobachten, da das Problem ja bisher bloß gelegentlich und unregelmäßig auftrat. Vllt. lasse ich am WE auch bei VW mal eben die Batterie checken, dann kann ich mich gleich noch über USB-Nachrüstung für mein RCD 210 informieren.

@opa_hartmut: zum Glück habe ich noch Werksgarantie, ja :-)

@ TheBlackPlus: habe mir das schon fast gedacht mit dem Batterieladen@home. Habe in meinem Bordbuch schon einige Empfehlungen für VW-Material und Werkstattarbeiten gefunden und fast drauf gewettet, daß die bloß geschäftstüchtig sein wollen damit :-D. Mit dem Umschalten von Abblend- auf Standlicht könntest Du freilich recht haben ;-). Hatte mal nen ´97er Audi A4, der machte das auch schon so, aber von meinem letzten Wagen (2000er C-Klasse) her war ichs halt nicht mehr gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Was das Licht angeht, es ist garnicht möglich das Abblendlicht leuchten zu lassen wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dann schaltet das STG automatisch auf Standlicht um, um die Batterie nicht zu sehr zu belasten und es geht dann eh davon aus, dass du den Wagen parken willst.

Seit wann das? Bei mir (BJ 2004) wird das Licht komplett ausgeschaltet, d. h. es leuchtet auch kein Standlicht. Lediglich die 30 Sekunden Nachleuchtdauer für die Coming-Home-Funktion leuchten nach, falls es dunkel ist. Wenn Standlicht leuchten soll, muss der Lichtschalter explizit auf die Standlichtposition gebracht werden, dann gibt es aber auch (genau wie bei eingeschaltetem Parklicht) bei offener Tür einen Warnton. Bei Schaltestellung "0", "Auto" oder "Abblendlicht" wird wie gesagt das Licht komplett deaktiviert.

Bei mir ist es jedenfalls so mit dem Licht. Liegt vielleicht am unterschiedlichen Modelljahr (Mj.2007).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:10

Hilfeeee:

Er hat es gestern abend schon wieder getan :-(((( !!!

 

Neunzig km im Hellen gefahren, um die Batterie aufzuladen, dann das Fzg. für vllt. vier Stunden geparkt und dann trat der Fehler schon wieder auf. Weil sich die Sache, wie immer, wieder nach wenigen Minuten von selbst erledigte, bin ich dann mit dem Wagen (wie geplant) in die Stadt gefahren und wieder zurück (ca. 10 km jeweils). Dann Wagen für 2,5 Std. geparkt und nochmals 90 km Fahrt. Heute früh zur Arbeit: bis auf das eine Mal gestern ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Hat wirklich niemand eine Idee, was das sein mag?! Werde nun wohl wirklich mal zum :) fahren müssen :(.

Trotzdem Grüßa an Alle ...

... Cadde

Hallo

Welches Baujahr ist dein Golf @ Cadde??

Ich denke nicht das es an der Batterie lag.

Schau mal beim Händler vorbei, ich hatte sowas schon mal das das "Gateway Steuergerät" defekt war.

Das ist für die Kommunikation deiner Steuergeräte zuständig. Wenn dies nicht mehr funktioniert, wird der Startvorgang unterdrückt.

mfg Mike

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:43

@Racermike: mein Golf ist ein Werkswagen, der Juli letzten Jahres zum ersten Mal zugelassen wurde. Ich kann mir auch nicht mehr so wirklich vorstellen, daß es am Strom liegt. Denn kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist, ist ja alles wieder im Lot, bis dann irgendwann diese eigenartige Sache ganz unerwartet wieder auftritt. Und als Elektronikfehler ist diese Sache dann wohl eindeutig ein Fall für meinen :). Hoffe bloß mal, mein :) ist fitter in Elektronik als meine damalige Audiwerkstatt. Diese brauchte einige Anläufe, um einen Fehler im Kabelstrang des E-Fensterhebers zu lokalisieren :(. Danke jedenfalls mal für den Tipp, nun habe ich ja wenigstens schonmal einen Lösungsansatz.

Gruß ...

... Cadde

Heya,

ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Hier habe ich das Ganze mal beschrieben und auch die Lösung bei mir: Die Batteriepole waren lose. Seit dem Festziehen ist das nicht mehr aufgetreten.

Elderian

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:18

@Eledrian: Thx auch für Deinen Tipp, das ist ja leicht zu prüfen. Werde mich morgen vor der Fahrt zur Firma mal mit nem Schraubenschlüssel "bewaffnet" meinem Golf nähern. Vllt. ersparen mir Dein Hinweis sowie das Nachziehen der Pole ja doch noch den Gang zum :).

@all: Seit dem letzten Auftreten am Sonntag habe ich bisher mal wieder Ruhe in dieser Angelegenheit, was aber erfahrungsgemäß nichts heissen muß :rolleyes: .

Deine Antwort
Ähnliche Themen