Fahrzeug jault / heult bis 3.000 Umdrehungen beim Beschleunigen
Hey Leute..
Mein Auto (E46 320i 170PS) jault bzw heult beim Beschleunigen, bis ich 3.000 Umdrehungen erreiche. Erst dann hört man den kernigen 6 Zylinder Sound. Hört sich ein bisschen an wie ein Turbo, aber habe ja keinen. Kennt das jemand?
Muss dazu sagen, habe vor ca. nem Monat den kompletten Riementrieb also beide Keilriemen plus alle Spannrollen und Umlenkrollen wechseln lassen. Ich bilde mir ein dass es mir seitdem aufgefallen ist ... könnte da was dran sein? Er verbraucht auch ziemlich viel Öl... etwa n Liter auf 1.000.
Und weiß jemand was das sein könnte, wenn ich morgens den Motor starte und die ersten Kilometer fahre so ein sägendes Geräusch habe beim Anfahren / Gas geben dabei? Merke das am deutlichsten in der Garage mit dem Fenster offen. Hab auch manchmal dieses Ruckeln bei langsamer Fahrt, also dieses "hin und her schwingen" woher kommt das eig?
Waren jetzt 2 Fragen auf einmal sorry...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Vorausgesetzt, dass der Riementrieb fachgerecht instandgesetzt wurde, ist auch der Zustand der angetriebenen Nebenaggregate geprüft worden?
Macht sich das Differential nicht mit diesen Symptomen bemerkbar?
Das mit dem Öl is übrigens ziemlich normal, es brauchen eigentlich fast alle E46 so viel
Scheinbar ist mein 325xi kaputt, der benötigt einen Liter auf 20.000 km.
Der Ölverbrauch ist für nen 320i definitiv zu hoch. Soviel hat sich nichtmal mein 330i zu seiner schlimmsten Zeit genehmigt.
Wenn der Motor ab 3000 1/min auch plötzlich einen Leistungsschub erfährt, kann das an verschlissenen Dichtringen der Vanos liegen. Allerdings erklärt die Vanos nicht derartige Geräusche.
Der ruckelige Motorlauf kommt möglicherweise von Falschluft. Hauptverdächtige sind hier sämtliche Gummischläuche des Ansaugtrakts. Die am besten ausbauen und durchkneten, die Risse verstecken sich gern in den Falten und auf der Unterseite.
Falls da nichts zu finden ist, empfehle ich folgendes Vorgehen:
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).
Von Bremsenreiniger rate ich ab, damit findet man im Zweifel nix.
Also ob die Aggregate geprüft wurden (schätze mal du meinst WaPu, Lima, ...) weiß ich nicht ..
Das Problem mit dem ruckeligem Motorlauf tritt sporadisch auf, meistens wenn das Fahrzeug vorher abgestorben ist. Es ist dann extremst schwer anzufahren, da sonst die Drehzahl komplett absackt. Man muss viel Gas geben beim Anfahren. Es ist auch ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren, wie gesagt das tritt sporadisch auf. Wenn es nicht auftritt, läuft alles ganz normal. Normale Beschleunigung, Max Speed, etc. Nur eben dass ich ein jaulen / heulen höre was mit steigender Drehzahl lauter wird bis 3000 Umdrehungen, danach brummt er wie ein 6Zylinder eig brummen sollte..
Ich hab mal die Motorhaube aufgemacht wenn das Problem auftritt. Irgendwo von vorne strömt mir Luft entgegen, also heiße Luft. Und er hört sich in dem Moment auch sehr unrund an. Er kommt mir auch ziemlich heiß vor, schon allein wenn ich den Kopf in den Motorraum hebe, aber vllt ist das ja normal bei denen.
Spricht sowas nicht auch für ne KGE? also dieser Leistungsverlust mit dem ruckligem Motorlauf, der bei mir sporadisch auftritt.
Wenn in dem Bereich noch alles ab Werk ist, schadet es nicht, einfach mal alles neu zu machen.
Hab mich jetzt ein wenig eingelesen und die Symptome für die Anfahrschwäche bzw Leistungsverlust wird oft im Zusammenhang mit dem Nockenwellensensor gelesen.. ich lass mal den FS auslesen und werde weiter sehen
Stimmt, jetzt, wo du das erwähnst. Das ist tatsächlich eine häufige Ursache.
Also Werkstatt hat erst am Donnerstag mal Zeit den FS auszulesen.. -.-
- Motor startet morgens ganz normal und auch mit voller Leistung, kein Ruckeln.
- Nachdem der Motor mal aus war und wieder gestartet wird, verminderte Leistung, schweres Anfahren, unrunder Motorlauf, lauter, etc...
- stirbt beim Rangieren oft ab
- beim Gangwechsel ruckelt er oft
Wofür spricht das am ehesten..? Komisch ist für mich nur, dass es beim morgendlichen Start ganz normal läuft.. der Typ am Telefon meinte noch, dass im Kaltzustand irgendwie CO2 dazu gemischt wird um die Abgaswerte einzuhalten und im Betriebszustand dieses dann nichtmehr dazu gegeben wird.. jedoch würde sich doch dann nach dem warmfahren schon dieser Effekt zeigen und nicht erst nach einem Motor Neustart, oder..? Sehr komisch..
Hab mal den fs auslesen lassen
Engine / Motor
NW_E Fehler
Code: 000041
Engine / Motor
Luftmassenmesser
Code: 000008
LMM hab ich kurz abgesteckt bei laufendem motor, hat kurz das geräusch bisschen verändert aber sonst nix
soll ich einen nockenwellensensor einlassseite bestellen von hella?
Ja, tu das. Der LMM wird ein Folgefehler sein.
Danke dir !
Wo könnte ich den bestellen ? Und muss ich noch etwas dazu bestellen? Dichtring oder sowas? Hättest du n Link?
Nen Link hab ich nicht direkt. Schau einfach mit der entsprechenden Teilenummer bei Daparto nach.
http://www.daparto.de/.../2-172-128?kbaTypeId=387
Mir werden die 2 angezeigt, dachte die kosten mehr?
edit:
https://www.autoteile-teufel.de/.../6PU009121641
der da ?