ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug kaufen und über Muttern ihre Versicherung laufen

Fahrzeug kaufen und über Muttern ihre Versicherung laufen

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:58

Hi

ich möchte mir ein Fahrzeug kaufen

dies wäre mein erster kauf und auch das erste mal das ich ein Fahrzeug anmelde obwohl ich schon seit 2008 den Führerschein habe

Nun haben wir mit der Versicherung meiner mutter gesprochen und ich könnte so wie ich das verstanden habe über meine Mutter ihren vertrag mit laufen sprich 2 Wagen

und somit würde ich zb nur 55€ monatlich statt 90€ zahlen

 

Jetzt meine Frage wenn ich mir das Auto kaufen natürlich mit Kaufvertrag und dann anmelden möchte kann ich es dann auf mich trotzdem anmelden oder muss das dann uber meine Mutter laufen

Sie soll dan praktich der Halter sein und ich nur als fahrer eingetragen

STimmt das so ?

Dazu kommt das ich in Stadt A Wohne und meine Mutter in Stadt B und ich auch die nächsten Wochen hier in Stadt B bin. Also sollte es auch hier bei meiner Mutter möglich sein anzumelden !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert wird es wahrscheinlich nicht viel gunstiger werden als wenn du es selber auf dich versichern würdest. Musste man sich azsrechnen.

Bestimmt wäre es Guenstiger auf mutti zu zulassen dich als 2ten fahrer eintragen und dann so zu fahren.

Abweichender Halter gibt bei vielen Versicherungen einen Zuschlag.

Mutter - Sohn oft aber auch nicht.

Musst du checken, wie das bei deiner designierten Versicherung ist.

Geh mal zu DA Direkt da bekommst du SF 1/2 (eigentlich überall) aufgrund deines Führerschein besitzes (Ab 3 Jahren SF 1/2). Ich denke mal das ist die bessere Lösung weil dadurch deine Prozente fallen!

SF 1/2 ist doch nichts besonderes.

Das kriegst du bei so gut wie jeder Versicherung zum Einstieg.

Es gibt Versicherungen, da kriegst du als Sohn eine SF 2 Einstufung.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert wird es wahrscheinlich nicht viel gunstiger werden als wenn du es selber auf dich versichern würdest. Musste man sich azsrechnen.

Bestimmt wäre es Guenstiger auf mutti zu zulassen dich als 2ten fahrer eintragen und dann so zu fahren.

genau so haben wir es vor und laut Versicherung das Angebot das ich mit 45% Starte da durch und das ergibt 55€ etwa im Monat

wenn ich mich selber Versichere sind es etwa 90€

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Auto zulasse ,weil das habe ich noch nicht verstanden !

Muss meine Mutter das Fahrzeug anmelden oder kann ich es auch auf mich anmelden

Da ich in Bamberg gemeldet bin und meine Mutter in Erfurt und ich auch die nächsten Wochen in Erfurt bin

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert ....

Doppelversicherung gibt es nicht.

Das müßtest Du als "ausgewiesener Experte" aber wissen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

 

 

Es gibt Versicherungen, da kriegst du als Sohn eine SF 2 Einstufung.

Aber Vorsicht.

Hatte ich bei der Tochter auch, Versicherung A bietet SF2.

Ein anderer B, wie viele auch, "nur" die SF1/2.

 

Endabrechnung Versicherer A 1.600 Euro,

Versicherer B 1.200 Euro.

 

Deswegen nicht von Prozenten oder SF Einstufungen blenden lassen.

Es zählen nur ganz unterm Strich die zu zahlenden Euro´s.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert wird es wahrscheinlich nicht viel gunstiger werden als wenn du es selber auf dich versichern würdest. Musste man sich azsrechnen.

 

Bestimmt wäre es Guenstiger auf mutti zu zulassen dich als 2ten fahrer eintragen und dann so zu fahren.

genau so haben wir es vor und laut Versicherung das Angebot das ich mit 45% Starte da durch und das ergibt 55€ etwa im Monat

 

wenn ich mich selber Versichere sind es etwa 90€

 

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Auto zulasse ,weil das habe ich noch nicht verstanden !

 

Muss meine Mutter das Fahrzeug anmelden oder kann ich es auch auf mich anmelden

Da ich in Bamberg gemeldet bin und meine Mutter in Erfurt und ich auch die nächsten Wochen in Erfurt bin

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert ....

Doppelversicherung gibt es nicht.

Das müßtest Du als "ausgewiesener Experte" aber wissen. :D

schon klar :-D meinte eig zulassen, und nur eine versicherung :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi1988

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn du es auf dein namen versicherst aber uber deine mutter versichert wird es wahrscheinlich nicht viel gunstiger werden als wenn du es selber auf dich versichern würdest. Musste man sich azsrechnen.

Bestimmt wäre es Guenstiger auf mutti zu zulassen dich als 2ten fahrer eintragen und dann so zu fahren.

genau so haben wir es vor und laut Versicherung das Angebot das ich mit 45% Starte da durch und das ergibt 55€ etwa im Monat

wenn ich mich selber Versichere sind es etwa 90€

 

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Auto zulasse ,weil das habe ich noch nicht verstanden !

 

Muss meine Mutter das Fahrzeug anmelden oder kann ich es auch auf mich anmelden

Da ich in Bamberg gemeldet bin und meine Mutter in Erfurt und ich auch die nächsten Wochen in Erfurt bin

Würde mal zu 99% davon ausgehen, das es teurer sein wird, wenn du das auto auf dich zulässt. Würde mal stark davon ausgehen das die 55euro/monat als zweitwagen auf deine Mutter versichert gemeint sind. Da muesstest du nochmal nachfragen auf wen das auto zugelassen war bei der rechnung von 55euro/monat.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:30

also ich glaub wir reden immer an einander vorbei :-)

Wenn meine Mutter das Fahrzeug als zweitwagen versichern lässt und ich als Fahrer bei der Versicherung gemeldet werde dann müsste ich 55€ Zahlen ( 45% ) soweit ist ja alles geklärt

Jetzt meine Frage

wenn das Fahrzeug zugelassen werden soll

wie muss das geschehen , sprich muss meine Mutter dann das Fahrzeug anmelden auf Ihren Namen oder kann ich Trotzdem das fahrzeug bei der Zulassungsstelle auf mich zulassen !?!?

Dazu kommt das ich in Bamberg gemeldet bin , da ich dort wohne

und meine Mutter in Erfurt gemeldet ist !

und ich die nächsten Wochen in Erfurt bin und auch hier nähe Erfurt das Fahrzeug kaufe!

Auf welcher behörde Muss das Fahrzeug dann angemeldet werden ?

Wir reden nicht aneinander vorbei, du verstehst es nur nicht. Du musst das aUto auf deine Mama zulassen lassen, sonst wirds teurer als die 55euro/monat. Da deine Mutter nur in Erfurt zulassen darf, wirds da gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug kaufen und über Muttern ihre Versicherung laufen