- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen&schliessen und nicht starten
Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen&schliessen und nicht starten
Hallo und guten Abend allerseits.
Ich habe für den 169er zwei Schlüssel mit Fernbedienung.
Ein Schlüssel (Schlüssel A) wird immer benutzt und der andere (Schlüssel B) so gut wie nie.
Letztens ist mir Schlüssel A aus der Hand gerutscht und in den Gulli gefallen.
Zum Glück konnte ich ihn nach etwa fünf Minuten wieder rausholen.
So lang lag er halt leider im Wasser.
Schlau wie ich bin (oder auch nicht), habe ich den Schlüssel in eine Schüssel voller Reis gelegt.
Da lag er dann eine ganze Weile.
Hatte irgendwo mal gelesen, dass Reis die Feuchtigkeit entzieht.
Am nächsten Morgen funktionierte der Schlüssel auch wieder ganz normal.
Abends hatte ich aber das Problem, dass er das Auto nicht mehr abschloss.
Nach mehrmaligem Probieren klappte es dann irgendwann.
Den Tag drauf ging dann garnichts mehr.
Das Auto liess sich weder öffnen noch schliessen.
Also musste Schlüssel B her.
Bei dem ging aber auch nichts.
Das Auto konnte, da wo es stand, nicht länger stehen und musste weg.
Nur wie sollte ich ins Auto gelangen?
Zum Glück fiel mir ein, dass die ZV hinten rechts defekt ist und die Tür eigentlich immer offen ist.
Also kurzerhand rein geklettert über die Sitze drüber und zack saß ich auf dem Fahrersitz.
Schlüssel A rein - wunderbar startet.
Schlüssel B rein - nichts ... lässt sich nichtmal drehen.
Ich kapier garnix mehr!
An dieser Stelle brauche ich bitte eure Tips und eure Hilfe bevor ich jetzt zu MB dackele und hunderte von Euro loswerde.
Kurze Zusammenfassung:
Schlüssel A:
öffnet nicht
schliesst nicht
kein Blinken der kleinen roten Leuchte bei Betätigung
wird vom Schloss erkannt
startet Motor
und
Schlüssel B
öffnet nicht
schliesst nicht
kleine rote Leuchte blinkt bei Betätigung
wird vom Schloss nicht erkannt
Habe für beide Schlüssel neue Batterien besorgt und gewechselt aber die Probleme sind nach wie vor vorhanden.
Vielen vielen Dank im voraus für eure Mühen.
Lieben Gruß und schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
wenn Schlussel B nach wechseln der Batterie nicht Rot blinkt ist er defekt. Da muss ein neuer her. Kosten ca. 200 €
MFG
Harry
Nein, seltsamerweise blinkt grad der Schlüssel B aber sonst tut sich nichts.
Versuch den Schlüssel Anzulernen:
Den Schlüssel Richtung Spiegel halten 2XTaste ÖFFNEN drücken dann Schlüssel innerhalb 30 sec.
auf Stellung 2 drehen.
Schlüssel A ist wahrscheinlich defekt. Schlüssel B muss möglicherweise neu programmiert werden. Ins Auto kommen Sie mit dem mechanischen Teil des Schüssels. Dazu die kleine Arretierung am Schüsselgehäuse auf Anschlag schieben und das mechanische Schlüsselfragment aus dem Gehäuse ziehen. Mit dem lässt sich das Schloß wie in der "guten alten Zeit" aufsperren.
Das mit dem Anlernen hat bei Schlüssel B leider nicht geklappt - es tut sich garnichts ausser dem Blinken, wenn man drauf drückt.
Die Möglichkeit das Fahrzeug manuell aufzuschliessen, funktioniert leider auch nicht da sich der Schlüssel nicht drehen lässt.
Zum verzweifeln...
Schlüssel A ist wahrscheinlich defekt. Schlüssel B muss möglicherweise neu programmiert werden. Ins Auto kommen Sie mit dem mechanischen Teil des Schüssels. Dazu die kleine Arretierung am Schüsselgehäus auf Anschalg schieben und das mechanische Schlüsselfragment aus dem Gehäuse ziehen. Mit dem lässt sich das Schloß wie in der guten alten Zeit aufsperren.
Zitat:
@architekt77 schrieb am 17. August 2020 um 11:24:59 Uhr:
Das mit dem Anlernen hat bei Schlüssel B leider nicht geklappt - es tut sich garnichts ausser dem Blinken, wenn man drauf drückt.
Die Möglichkeit das Fahrzeug manuell aufzuschliessen, funktioniert leider auch nicht da sich der Schlüssel nicht drehen lässt.
Zum verzweifeln...
Dann liest du dir mal S. 59 der BA durch (Entnahme Notschlüssel, da warst du aber schon), und dann Seite 62-63 (mech. Entriegelung der Tür mit Notschlüssel, Schlüssel GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, in dieser Position halten uuuund gleichzeitig am Griff ziehen). Ist sogar bebildert, ansehen lohnt.
BA im Anhang ...
Da muss ich Ottocar beipflichten. Das Geheimnis ist gleichzeitig den Türgriff zu ziehen. Dann lässt sich der Notschlüssel auch drehen.
Hallo allerseits.
Ich komme jetzt erst dazu, wieder ins Forum rein zu schaun und eure Beiträge zu lesen.
Danke für die Tips.
Mir ist eben was seltsames passiert:
In der Familie gibt's noch eine B-Klasse und normalerweise stehen die Autos an verschiedenen Standorten.
Urlaubsbedingt stehen nun beide quasi nebeneinander.
Vorhin dachte ich mir "komm, probierste die Schlüssel nochmal aus - vielleicht klappt's ja".
Da drücke ich auf Schlüssel B und anstatt der A-Klasse geht die B-Klasse auf.
What the ... ???
Was ist denn da passiert ???
Ist wohl der von der b Klasse.
Startet er auch?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 21. August 2020 um 13:59:05 Uhr:
Nein, definitiv nicht.
Das sind optisch ganz andere Schlüssel daher absolut keine Verwechslungsgefahr.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 21. August 2020 um 13:59:05 Uhr:
Startet er auch?
Zitat:
Startet er auch?
So war auch mein erster Gedanke.
War aber nicht das erste Mal dass das jemandem passiert ist.
Gelesen schon öfter ... und soviel zum Thema "Diebstahlsicherheit".
Denkt nur mal an unsere Freunde mit "Keyless go"
Die haben erst Spaß, aber wie verrückt.
Nur denen passiert das nicht versehentlich, da sind gleich die ganzen Fahrzeuge über Nacht weg.
Wer glaubt das "beamen" noch nicht funktioniert ?
Geht schooon, nur eben noch etwas langsamer
Dieses passierte mit Schlüssel B vom W169-A ... an Fahrzeug T245-B ...
passiert auch gern mal an Eingangstüren von Supermärkten wenn sich Frequenzen "beißen oder überschneiden".
Bin nur leider kein Elektroniker, daher kann ichs nicht begründen.
Sowas würd mich "wuschig" machen ... und besser ist, man hats nie erlebt.
Hallo zusammen ,
ich hatte mal einen Nachbarn , leider inzwischen verstorben , der hatte einen AUDI 80 , schon etwas älter , und jedesmal wenn der seinen AUDI el. öffnete , ging bei mir das Garagentor auf , keiner wolle es glauben , ohne es gesehen zuhaben .Habe dann die Frequenz an meiner Fernbedienung gewechselt ,so kanns gehen .
LG Bennet
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 21. August 2020 um 18:51:52 Uhr:
Hallo zusammen ,
ich hatte mal einen Nachbarn , leider inzwischen verstorben , der hatte einen AUDI 80 , schon etwas älter , und jedesmal wenn der seinen AUDI el. öffnete , ging bei mir das Garagentor auf , keiner wolle es glauben , ohne es gesehen zuhaben .Habe dann die Frequenz an meiner Fernbedienung gewechselt ,so kanns gehen .
LG Bennet
Genau das ... lieber bennet 1 ... genau das
Stehste da ... mit offenem Mund ... und glaubst an Geister