Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo liebe Gemeinde,
mein Fahrzeug lässt sich nicht mehr über die „öffnen“-Taste der Fernbedienung öffnen. Es war ein schleichender Prozess. Erst musste man mehrfach auf die Taste drücken, damit das Fahrzeug sich öffnet und irgendwann reagierte es nicht mehr. Beim Betätigen der Taste ist jedoch kein Unterschied spürbar. Mein freundlicher wollte mir nach gefühlten 10 Sekunden „Fehlersuche“ gleich einen neuen Schlüssel für 350€ bestellen. Das habe ich dankend abgelehnt.
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen? Ist evtl der Mikroschalter defekt oder gibt es andere bekannte Probleme? mit diesen Schlüsseln?
Danke für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Die Schlüsselbatterie hast Du schon testweise getauscht? Funktioniert der Zweitschlüssel problemlos? Die Schließentaste funktioniert einwandfrei?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Schlüsselbatterie hast Du schon testweise getauscht? Funktioniert der Zweitschlüssel problemlos? Die Schließentaste funktioniert einwandfrei?
Genau dieses Problem hatte ich auch nach ca. 1 Jahr, wobei ich das Fzg. releativ wenig nutzte.
Ursache lag im fehlerhaften Schlüssel. Die Freundlichen ersetzten den Schlüssel im Rahmen der Garantie. Eine detaillierte Beschreibung der Fehlerursache war nicht möglich, da die Werkstätte keine Elektroniker beschäftigt.
M. E. liegt die Ursache in einem Fehler des Herstellers des Schlüssels.
Zitat:
@Toskano schrieb am 28. Mai 2020 um 10:54:06 Uhr:
Eine detaillierte Beschreibung der Fehlerursache war nicht möglich, da die Werkstätte keine Elektroniker beschäftigt
Wozu braucht eine Daimler-Werkstatt auch einen Elektroniker? Das Auto ist doch heutzutage ein rein mechanisches Produkt. Klar, dass man sich diese Kosten spart ...
Wartet mal ab bis viele EQ‘s angemeldet sind und die ersten Probleme damit kommen. Schöne neue Welt...
Klingt nach einer leeren Schlüsselbatterie. Die zu tauschen ist kein Hexenwerk und liegt von den Kosten her weit unter den 350 für einen neuen Schlüssel.
In dieser Werkstatt wird aber auch gleich ein neues Auto verkauft wenn der erste Service fällig ist, oder?
Hallo
Eine leere Schlüsselbatterie wird im Display angezeigt, wurde bei mir schon angezeigt da ich die Batterie beim Service nicht wechseln lasse, sollte 19€ kosten.
Ist natürlich trotzdem eine Möglichkeit.
MfG
Didi2708
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 27. Mai 2020 um 15:54:28 Uhr:
Ja, die Batterie ist ok, der Zweitechlüssel auch. Nur die öffnen-Taste reagiert nicht und es leuchtet auch beim drücken nicht das kleine, rote LED. Drücke ich auf „Schließen“ leuchtet das LED kurz auf.
Deshalb ist meine erste Vermutung, dass es an dem Mikroschalter liegen könnte
Da gab es schon mal ein Thema dazu. Diese kleinen Tasten sind ziemlich anfällig. Ein findiger User hat sich kurzerhand aus einem defekten Schlüssel die Schaltmimik in seinen implantiert, seitdem funktionierte alles wieder. War im Vergleich zu einem neuen Schlüssel nur ein Bruchteil der Kosten.
Wenn es doch "nur" die Batterien sein sollten:
https://...mercedes-originalteile.de/.../...rie-2er-Set-3V-CR2025.html
Hallo
Die Batterien haben aber auch den Sternepreis :-)
Ich glaube teurer sind die nirgends :-)
MfG
Didi2708
Die Batterien gibt es auch im Elektro-Fachhandel. Wichtig ist nur, ein Markenprodukt wie V***a zu nehmen, weil No-Name-Batterien häufig nicht das nötige Spannungsniveau bieten.
Krass... als ich die zum ersten Mal gegoogelt habe lag der Preis bei 3,75!?
Scheinen Tagespreise zu sein bei denen...
Da hast du vermutlich nur den Preis der Steuer gesehen?!
Mich kosten welche vom markenhersteller unter einem Euro im EK.
Zitat:
@diptychon schrieb am 28. Mai 2020 um 20:29:36 Uhr:
Die Batterien gibt es auch im Elektro-Fachhandel. Wichtig ist nur, ein Markenprodukt wie V***a zu nehmen, weil No-Name-Batterien häufig nicht das nötige Spannungsniveau bieten.
Ich kaufe diese Batterien immer in der Apotheke, klingt komisch aber dort ist man sicher das man immer neue Batterien wegen dem Gebrauch für Medizinische Produkte (Zuckermessgeräte/Blutdruck) erhält und nicht wie beim Diskonter/Conrad/Saturn usw. welche die Waggonweise wegen dem Preis auf Vorrat kaufen und die dann Jahrelang liegen.
Und ob die Batterie statt 2.99.- oder 5.99.- kostet ist mir echt egal in diesem Fall.
Hallo,
eventuell eine Reparatur des Schlüssels durch eine Firma in Flensburg prüfen.
Dort hat man sich auf Autoschlüssel spezialisiert. Partnerunternehmen in Deutschland werden auch genannt.
Mit Google leicht zu finden.