Fahrzeug läuft nicht geradeaus
Hallo Alle,
mein S213 (300de MoPf) läuft seit dem ich ihn im März 2022 im Werk (Sifi) abgeholt habe auf der Autobahn nicht sauber geradeaus und zieht leicht nach rechts (auf ca. 200 m einen ganzen Spurwechsel). Interessanterweise dauert es einen kleinen Moment, wenn ich das Lenkrad zum Testen loslasse bis er anfängt nach rechts zu ziehen. Die ersten 1-2 Sekunden läuft er noch normal geradeaus und fängt dann an nach rechts zu fahren.
Der freundliche hat schon Fahrzeuggeometrievermessung gemacht. Es war wohl etwas die Spur verstellt, was dann auf die richtigen Werte eingestellt wurde. Für Abhilfe hat das aber nicht gesorgt.
Dann wurde jetzt die Lenkung neu angelernt(?!). Aber auch das leider ohne Erfolg.
Hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Freundliche weiß offenbar nicht weiter...
Danke für Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Freundliche weiß offenbar nicht weiter...
Dann soll er ihn nach SiFi zurückschicken.
Mit dem Wagen würde ich keinen Kilometer mehr fahren.
Karosserie nicht in Ordnung?
Gruß
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man mit einem neuen (wahrscheinlich) mangelhaften Auto alleine gelassen wird.
Hat die Werkstatt denn den Fehler festgestellt und bestätigt, dass es nicht stand der Technik ist oder die Fahrbahn ist?
Luftdruck der Reifen gleich? Wird ja wohl sein, mal Reifen von hinten nach vorne tauschen, vielleicht auch andere Marke nehmen.
Wurde auch die Hinterachse kontrolliert?
Mal auf einem Supermarktparkplatz probieren ob es da auch passiert, Autobahn fällt ja meist etwas ab.
Bremse vorn rechts schwergängig?
Mal auf einem Supermarktparkplatz probieren ob es da auch passiert, Autobahn fällt ja meist etwas ab.?!!!
So schlecht sind unsere Autobahnen auch nicht.
Zum Ausprobieren gibt es auch neue Stücke.
Der Freundliche hat es doch sicher festgestellt, sonst hätte er nicht die Vermessung gemacht.
Reifendruck und tauschen!!! der Wagen hat doch eine Druckkontrolle.
Wegen Wasserablauf sind die Straßen abfallend gebaut, wenn auch nicht viel.
Ja er hat eine Kontrolle dennoch kann der Druck zwischen links und rechts unterschiedlich sein, vielleicht haben die Reifen inzwischen, oder grundsätzlich einen Fehler.
Auch bei der Vermessung kann man Fehler machen, manche Fahrzeuge müssen belastet eingestellt werden andere unbelastet, wurde das berücksichtigt.
Es wurde nach weiteren möglichen Fehlerquellen gefragt.
Hallo,
die Tipps sind ja alle nützlich, aber das solltest Du nicht zu deinem Problem machen- der Hersteller muss das lösen.
Das Auto scheint ja nicht fahrtüchtig zu sein, wenn es auf 200 m Strecke 2-3 m nach rechts zieht. Ich würde mich damit nicht auf die AB oder Landstrasse trauen.
Gruß,
azzzek
Danke schonmal für die zahlreichen Hinweise.
Ich bin mit dem Freundlichen auf einem Autobahnstück gefahren (bzw. er ist gefahren), von dem er selber gesagt hat, dass dieses Stück gerade (also nicht nach links oder rechts abfallend) ist. Dort hat er den mangelhaften Geradeauslauf auch festgestellt.
Den Reifendruck hatte ich vorher schon überprüft (nicht nur mit der Anzeige des Fahrzeugs), der ist in Ordnung.
Leider ist ein Wechsel von vorne nach hinten nicht möglich, da unterschiedliche Breite. Ich werde mal sehen, ob von links nach rechts tauschen geht oder ob die laufrichtungsgebunden sind.
Ich werde weiter berichten.
VG
Akki
Reden wir von einem Neuwagen? Falls ja und wenn die Achsvermessung kein Ergebnis lieferte, würde ich dem Händler, bei dem Du das Fahrzeug bestellt hast, hinstellen und so lange ein Ersatzfahrzeug einfordern, bis das behoben ist. Scheint ein grösserer Mangel zu sein, das sollte so nicht bleiben. Fahren würde ich mit diesem Fahrzeug nicht mehr. Wenn unterwegs was passiert, bist Du verantwortlich. Nach einem erfolglosen Dritten Reparaturversuch würde ich wandeln. Ist zwar ärgerlich, aber so kannst Du ein wenig den Druck beim Händler erhöhen.
@Leis_MB
Volle Zustimmung!
Und wie oben schon geschrieben, nicht zum eigenen Problem machen (ansonsten wird es zum eigenen Problem). Und m.E. kann man dann schon mal einen Anwalt einschalten. Fast 4 Monate, dann wird es bald das eigene Problem.
Zitat:
@Leis_MB schrieb am 15. Juli 2022 um 14:23:11 Uhr:
Nach einem erfolglosen Dritten Reparaturversuch würde ich wandeln. Ist zwar ärgerlich, aber so kannst Du ein wenig den Druck beim Händler erhöhen.
Geht schon nach dem zweiten erfolglosen Versuch (Kaufrecht). Aber das Problem sollte lösbar sein. So schnell sollte man sein Neufahrzeug bei den aktuellen Lieferfristen und Lieferproblemen nicht aufgeben.
Es sollten auch die Bremsen und Bremsscheiben überprüft werden. Wenn auf der rechten, hinteren Seite die Scheibe nur ein wenig „bremst“ kommt es auch zu diesem Effekt. Das kann schon durch eine Fehlstellung der Scheibe verursacht werden.
Ich hatte das Problem damals bei einem meiner ersten Autos einem Suzuki Baleno auch. Das Auto steuerte nach rechts trotz Achsvermessung usw. Schuld war ein fehlerhaft montierter Achsträger.
Aber die Kommentatoren hier haben recht, das ist bei einem Neuwagen doch nicht dein Problem. Stell deiner Niederlassung das Auto auf den Hof, fordere einen Ersatzwagen und nehm den erst dann wieder mit, wenn das Problem vollumfänglich und fachgerecht repariert wurde. Nicht immer abwimmeln lassen.
Vielleicht sollte ich den Freundlichen wechseln und zu einer NL gehen. Bisher war ich bei einem Vertragshändler. Rückgabe kommt nicht zuletzt wegen der derzeitigen Situation nur als aller aller aller letze Option in Frage. Ansonsten bin ich ja auch begeistert von dem Auto…
VG
Akki
Wie Sie schrieben, hat MB den Mangel bei Ihrem Fahrzeug ja sozusagen selbst auch festgestellt.
Deshalb nur aus Neugier (Entschuldigung) die Nachfrage:
Haben Sie den Lenk-/Spurhalte-Assistenten?
Wenn ja, wie verhält sich Ihr Fahrzeug dann, wenn diese Assistenten aktiv sind?
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@akki13 schrieb am 15. Juli 2022 um 10:30:16 Uhr:
Hallo Alle,
mein S213 (300de MoPf) läuft seit dem ich ihn im März 2022 im Werk (Sifi) abgeholt habe auf der Autobahn nicht sauber geradeaus und zieht leicht nach rechts (auf ca. 200 m einen ganzen Spurwechsel). Interessanterweise dauert es einen kleinen Moment, wenn ich das Lenkrad zum Testen loslasse bis er anfängt nach rechts zu ziehen. Die ersten 1-2 Sekunden läuft er noch normal geradeaus und fängt dann an nach rechts zu fahren.
Der freundliche hat schon Fahrzeuggeometrievermessung gemacht. Es war wohl etwas die Spur verstellt, was dann auf die richtigen Werte eingestellt wurde. Für Abhilfe hat das aber nicht gesorgt.
Dann wurde jetzt die Lenkung neu angelernt(?!). Aber auch das leider ohne Erfolg.
Hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Freundliche weiß offenbar nicht weiter...
Danke für Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße
Akki