ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrzeug-Logic nervig

Fahrzeug-Logic nervig

Kia Ceed
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:14

Nabend,

zweiter Threat zum neuen Fahrzeug; mich nervt die Fahrzeuglogic.

- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar

- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung

- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die Zündung einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse

- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren

- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren

- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus

 

Beim Gespräch mit der Werkstatt räumt der Mechaniker ein, dass die Fahrzzeuglogic bei Kia "gewöhnungsbedürftig" ( Zitat) ist.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch wenn man etwas dieser Dinge umprogrammieren könnte.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Stimme Stevie zu und ergänze, dass, wer sein Auto nur mit Sensoren vorne fahren kann (oder nur ein Auto mit einem) an sich den Führerschein neu machen sollte - die Abmessungen vorne nicht zu kennen, kann maximale Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten ...

Die Abmessungen des eigenen Autos zu kennen nützt aber nichts, wenn man sich niedrigen Hindernissen nähert, die man schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Wenn man sich in solchen Situationen eine seit mittlerweile langer Zeit etablierten Technologie zu Nutze macht, ist man mit Sicherheit keine "maximale Gefahr" für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Aussagen kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln :(

 

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Radio ist sehr wohl ohne Zündung einzuschalten, Zümdung geht an, wenn du zweimal den Startknopf drückst oder direkt auf die Kupplung trittst. Ansonsten ist mit einmal drücken die Zündung nicht an. Dann hat sich das Türbimmeln nämlich auch erledigt.

 

Bei welchem Tempomat ist das denn nicht so? Ist ja logisch, dass der nicht sofort greift, sondern auf deine Eingabe wartet.

 

Noch nicht den Fall gehabt, dass beim Einparken der Motor ausgeht. Zumindest beim Handschalter nicht möglich.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:23

wie machst du denn das radio an? bei mir zeigt der Wagen: ACC im Display an. ( Start-Knopf ohne Treten der Bremse )

Das Betätigen des RadioKnopfs lässt den Wagen ohne Drücken vom Start.-Knopf ziemlich kalt

Der Tempomat meines vorherigen Wagens brauchte nur einen Knopfdruck nicht zwei. Skoda Octavia 2004er

ich fahre den TGDI mit Automatik

Zitat:

@pimpmyastra schrieb am 1. Mai 2019 um 20:23:47 Uhr:

wie machst du denn das radio an? bei mir zeigt der Wagen: ACC im Display an. ( Start-Knopf ohne Treten der Bremse )

Das Betätigen des RadioKnopfs lässt den Wagen ohne Drücken vom Start.-Knopf ziemlich kalt

Der Tempomat meines vorherigen Wagens brauchte nur einen Knopfdruck nicht zwei. Skoda Octavia 2004er

Schalter oder DCT? Beim Schalter nicht auf die Kupplung und einmal auf den Startknopf, beim DCT kann ich dir nicht sagen. Beim BMW war es so, dass erst nach zweimal Startknopf ohne Bremsr treten die Zündung anging. Beim ersten drücken aber schon Radio anging.

 

Bei meinem ProCeed ist bei ersten drücken bereits das Radio von alleine an. Ich drücke am Radio gar kein an und aus.

 

Ok...hatte jetzt einige Marken, auch Audi und VW darunter aber hatten beide das gleiche System wie der Kia.

Zitat:

@pimpmyastra schrieb am 1. Mai 2019 um 20:14:17 Uhr:

- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus

Eine Angewohnheit die mir bei der Probefahrt (DCT) auch aufgefallen ist. Die SSA lässt sich durch die Dosierung der Bremse steuern. Leichtes festhalten der Fußbremse verhindert dass der Kia in die SSA geht. Führt aber auch dazu, dass die Kupplung leicht schleift. (sieht man an der leicht erhöhten Leerlauf Drehzahl).

 

Zum 2x drücken für Tempomat sag ich jetzt mal nichts.....

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:47

Zitat:

Zitat:

@pimpmyastra schrieb am 1. Mai 2019 um 20:14:17 Uhr:

- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus

Eine Angewohnheit die mir bei der Probefahrt (DCT) auch aufgefallen ist. Die SSA lässt sich durch die Dosierung der Bremse steuern. Leichtes festhalten der Fußbremse verhindert dass der Kia in die SSA geht. Führt aber auch dazu, dass die Kupplung leicht schleift. (sieht man an der leicht erhöhten Leerlauf Drehzahl).

 

Das werde ich sehr gerne testen. Danke

 

Zum 2x drücken für Tempomat sag ich jetzt mal nichts.....

Wieso? Kannst du die Frage nicht konstruktiv beantworten? Ich benötige keine Wertung meiner Erwartungshaltung, sondern eine Rückmeldung über die technische Machbarkeit.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:52

Bzgl. der Radiothematik habe ich grade nochmal explizit getestet. Bei geöffneter Tür und einmal drücken das start-tasters fängt es direkt an zu piepen. Das Radio geht an. Des Weiteren erfolgt die Warnung bzgl. Batterieentladung. Damit kann ich leben.

Ohne drücken regt sich das Radio nicht.

Ne sage ich ja, einmal muss man den Startknopf drücken.

Das Verhalten der SSA habe ich auch bei meinen Sportsvan mit DSG, total nervig. Unter anderem ein Grund, warum ich die SSA als erstes, nach dem Motorstart, deaktiviere. Die Hersteller hätten das System ja auch so programmieren können, das die SSA unterdrückt wird, sobald die Parksensoren aktiv sind.

Zum Tempomat kann ich nichts neutrales sagen. Dafür ist die Probefahrt zu lange her und meiner wird erst noch geliefert.

Ich meine aber dass der Tempomat (war mit SCC - adapt. Tempomat) per Druck auf Plus oder minus am Lenkrad direkt an ging. Zwar auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit aber zumindest war er an.

Habe bei der Probefahrt im ceed und niro auch vermisst die aktuelle Geschwindigkeit direkt setten zu können - wie bei anderen Marken. Aber vielleicht steht etwas in der BA dazu und oder ich war zu blöd dafür. Hatte mich jetzt aber auch nicht zu sehr gestört.

Das Auto kann leider nicht wissen ob Du gerade einparkst oder einfach nur langsam fährst um dann eigenständig die Park Sensoren an zu machen.

 

Für mich wäre es im Stadtverkehr nervig, wenn das Fahrzeug einfach immer wieder meint die Parksensoren anzumachen und herum zu piepsen.

 

Aber ich glaube iwann, wenn das Auto ganz langsam fährt, die Abstände sich stark verringern, gehen sie auch selber an. ich glaube das hatte ich schon Mal. Ich müsste es aber noch Mal ausprobieren.

 

Die SSA mache ich nach Motorstart ebenfalls immer gleich aus.

 

Das bimmeln hab ich leider auch noch nicht so richtig im Griff. Ich hatte es auch schon Mal geschafft ein Dauerbimmeln einzuleiten und nicht mehr stumm bekommen ohne alle Fenster und Panodach zu schließen, anschnallen und Motorstart.

 

Zudem find ich auch bei der Heckklappe mit Smart Zugang/Öffnung, dass er so viel piepst, dass ich das nicht mehr nutzen werde.

danke für die vielen meinungen.

 

- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar --> Ergebnis: Radio nicht ohne ACC einschaltbar

- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung --> ungelößt

- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die ACC einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse --> ungelößt

- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren --> ungelößt

- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren --> ungelößt, nur die rückwärtigen Sensoren werden aktiv beim Rückwärtzfahren, vorwärtz bleibt aus und muss händisch aktiviert werden

- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus --> mit der tief oder weniger tief gedrückten fussbremse kann ich gut leben

Also wenn ich rückwärts fahre, aktivieren sich auch die for deren Sensoren,die piepen nämlich auch wenn ich aus der Garage fahre.

Normal das sich die 12v Büchse ohne Spannung ist, ist nicht nur bei Kia so

Ist bei meinem Golf auch so. Der (ehemalige) Roomster meiner Frau hatte dort Dauerstrom, war aber offiziell auch ein Zigarettenanzünder. Hatte nicht nur Vorteile, man musste immer dran denken, beim Anparken den Verbraucher rauszuziehen (was im dem Fall eine Sitzheizungsauflage war).

Wenn der TE auf der Steckdose Dauerstrom will, wird das doch durch eine entsprechende Änderung der Absicherung möglich sein. Vor 25 Jahren in meinen ersten Autos habe ich sowas selber hingekriegt - die waren aber auch noch schrauberfreundlicher...

am 2. Mai 2019 um 14:22

Wer vorne Pipser braucht, hat die Kontrolle verloren ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen