1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fahrzeug manuell abschließen - geht das?

Fahrzeug manuell abschließen - geht das?

Opel Meriva B

Hallo, ist es möglich, den Meriva B ohne Hilfe der Fernbedienung für die ZV abzuschließen?

Also nur durch manuelle Schließung mit dem Schlüssel.

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
16 Antworten

@wvn
Ja geht.
Es öffnet sich aber nur die Fahrerseite.
Ob alle sich öffnen weiß ich aktuell nicht.
Entweder über den Zentraltaster in der Mittelkonsole.
Und über den Schlüssel werden sich alle wieder verriegeln.
Warum fragst du?

@hwd63

Angenommen ich will in Urlaub fahren und den Funkschlüssel mit Transponder nicht mitnehmen, sondern im Fahrzeug lassen und nur mit dem Schlüsselbart des Schlüssels abschließen.

Dann funktioniert die manuelle Schließung nur am Türschloss der Fahrerseite, alle anderen Türen bleiben offen.

Habe es jetzt versucht. Ich müsste aussteigen, die Fahrertüre schließen, eine der anderen drei Türen öffnen, die Türen mit der FB verschließen, den Schlüssel mit der FB ins Fahrzeug legen und wenn ich dann die offene Türe schließe, sind alle Türen zu.

Öffnen kann ich dann mit dem Schlüsselbart manuell.

Jetzt ist die Frage ob meine Schließanlage defekt ist oder ob das so sein soll.

Wenn deine Fahrertüre offen ist, lässt sich die ZV nicht schließen. Ist ganz normal.
Ich verstehe jedoch nicht den ganzen Sinn hinter deiner Aktion. Vor was hast du Angst bzw. was soll es bringen?

Ich will nicht mit komplettem Schlüssel in Urlaub fahren (wenn das Auto am Bahnhof steht). Nur mit Metallteil.

Zitat:

@wvn schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:53:24 Uhr:

Ich will nicht mit komplettem Schlüssel in Urlaub fahren (wenn das Auto am Bahnhof steht). Nur mit Metallteil.

Dann wünsche ich dir viel Glück, wenn z.B. jemand in dein Fahrzeug einbricht und dann den Schlüssel mit dem Transponder im Auto findet.

Jedenfalls schönen Urlaub

Wer bitte klaut nen Opel? :p

Gruß
Andre

Hallo, steht sehr gut beschrieben in der Bedienungsanweisung.....

Zitat:

@wvn schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:53:24 Uhr:

@wvn

Kannst dir Gedanken machen wenn dein Fahrzeug Keyless Go hat.

Alles andere ist Paranoia.

Ich hole das Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums.
Wieso ist es eigentlich nicht möglich den Meriva mit dem Schlüssel an der Türe abzusperren, so das dann alle Türen verriegelt werden?
Bei Zafira geht das.
Hintergrund: wenn die Schlüsselbatterie leer ist funktioniert ja die Funkfernbedienung nicht und das Auto lässt sich nicht absperren.
Es geht nur über die Beifahrertüre den Zentraltaster betätigen und die Türe dann schließen.
Das ist aber relativ umständlich.
Ich versuche die geistigen Hirnwindungen der Opel-Ingenieure nachzuvollziehen. Werde aber nicht schlau daraus.

Beim Subaru Forester SH bis 2013 lässt sich auch nur die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen, bei der E-Klasse dieser Dekade ebenfalls. Also, so what?

Gruß

Andre

***kann gelöscht werden***

Falscher Thread @Thomas01011982 ;)

Gruß

Andre

@tchibomann
Es geht aber ums absperren!
Aufsperren ist etwas anderes.
Und wieso ändert man ein System das schon funktioniert. Siehe Zafira Tourer.
Und wie es andere Hersteller handhaben ist mir "schnurzpiepegal"

Oh man, ist beim ABSPERREN dann wohl die gleiche Prozedur... Heul leise, kannst es nun mal nicht ändern.

Gruß

Andre

Deine Antwort