Fahrzeug mit vielen Nachlackierungen kaufen?
Hallo,
ich stehe unmittelbar vor einer Kaufentscheidung für einen 3,0 TDI Facelift. Es gibt insgesamt drei Fahrzeuge zur Wahl. Der Wagen der mir am meisten zusagt, hat leider diverse Nachlackierungen aufgrund von Kratzern oder Steinschlägen. Nachlackiert wurden Stoßstange vorne, Motorhaube, beide Kotflügel, Stoßstange hinten und Seitenteil hinten rechts und Heckklappe. Der Wagen ist ein Leasingrückläufer und ich hatte die Gelegenheit mit dem Vorbesitzer (1.Hand) zu sprechen. Dieser versicherte mir, dass es sich nur um Schönheitskorrekturen handelte. Alles wurde in einem Audi Zentrum gemacht und sieht entsprechend gut aus.
Ich habe Bedenken, dass ich beim Wiederverkauf in Erklärungsnöte kommen könnte und den Wagen nur schwer wieder los werde. Was denkt ihr?
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14 Antworten
Da würde ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen, wenn es Fachgerecht behoben wurde.
Diese Stellen sollten aber im KV mit angeben werden, falls Du den Wagen wieder verkaufst, damit Du
nicht als "böser" dar stehst, der einen Unfallwagen als Unfallfrei verkaufen wollte.
Gerade bei Leasingfahrzeugen, die doch etwas mehr KM auf dem Buckel hatten, ist es meistens so,
dass die vorderen Teile wegen Steinschlägen nachlackiert werden.
Mir hat man auch hinten mal die komplette Heckklappe mit Schlüssel zerkratzt. Diese habe ich dann
fachgerecht lackieren lassen, das mindert aber nicht den Wert des Autos, so lange das vernünftig gemacht
wurde.
Ich habe noch ein Vorfaceliftmodell mit in meinen Überlegungen. Der Wagen ist rund 5000€ günstiger wie ein 1 Jahr jüngeres Faceliftmodell mit ähnlichen Daten. Denkt ihr der wäre eine Überlegung wert?
http://suchen.mobile.de/.../163823844.html?...
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Ich habe Bedenken, dass ich beim Wiederverkauf in Erklärungsnöte kommen könnte und den Wagen nur schwer wieder los werde. Was denkt ihr?
Frag doch beim Audihändler nach, ob er dir die Werkstatthistoty ausdruckt.
Da steht ja dann drin warum der Wagen lackiert worden ist.
Mußt du aber "lieb" bitte bitte machen. Der Ausdruck ist eigentlich nur für den internen Gebrauch.
Grüße
Es ist schwer was zu sagen, wenn man nicht das FL Fahrzeug kennt. Ich jedenfalls würde eher zum FL Modell greifen.
Der verlinkte Wagen ist ziemlich nackig, nicht mal S-Line Ausstattung.
Wenn Dir der einen Ausdruck der Historie macht, kann der entsprechende Mitarbeiter seinen Platz
räumen. Da hilft auch kein "bitte, bitte".
Einsehen bzw. über die Schulter schauen, schon, wenn Du den richtigen erwischt, aber Ausdruck
bekommst ganz sicher keinen.
Zitat:
Original geschrieben von darkselector
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Ich habe Bedenken, dass ich beim Wiederverkauf in Erklärungsnöte kommen könnte und den Wagen nur schwer wieder los werde. Was denkt ihr?
Frag doch beim Audihändler nach, ob er dir die Werkstatthistoty ausdruckt.
Da steht ja dann drin warum der Wagen lackiert worden ist.
Mußt du aber "lieb" bitte bitte machen. Der Ausdruck ist eigentlich nur für den internen Gebrauch.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Es ist schwer was zu sagen, wenn man nicht das FL Fahrzeug kennt. Ich jedenfalls würde eher zum FL Modell greifen.
Der verlinkte Wagen ist ziemlich nackig, nicht mal S-Line Ausstattung.
Die FL-Modelle nach denen ich Ausschau halte, haben in der Regel eine S-Line Ausstattung und sind ebenfalls schwarz. Meistens liegen diese jedoch bei einer Laufleistung von 90tkm bei etwa 27000-28000€.
Einblicke in die Werkstatthistorie bekommt man nur über Bekannte. Aus Datenschutzgründen ist das nicht einfach.
Ich würde den VFL nehmen (nicht nur, weil ich auch einen habe :-) )
5k€ weniger sind ein heisses Argument, und Vorteile des FL, die wirklich ins Gewicht fallen, sind mir bei meinem FL-Dienstwagen nicht aufgefallen.
Meine private Meinung ist zudem, daß der FL designmäßig verschlimmbessert wurde. Der 4F ist meines Erachtens einer der schönsten Audis aller Zeiten (neben der Ikone Coupe S und den großartigen 80 B3) und das zusätzliche Lametta des FL verwässert das nur.
Mir gefällt das FL Modell ehrlich gesagt besser. Allerdings sind die Fahrzeuge ein gutes Stück teurer als diverse 2008er Fahrzeuge. Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Abgasnorm zwischen dem 232PS Motor und dem 240 PS aus dem Facelift?
Nein, beide haben die gleiche Abgasnorm und dürfen entsprechend mir der grünen Plakette fahren.
Man muss auch den Wiederverkaufswert beachten. Ein FL Modell oder eins der letzten 4F Modelle
lässt sich in ein paar Jahren besser verkaufen, als ein VFL Modell. Es sei denn Du investiert beim VFL
später noch in die Optik wie z. B. FL Scheinwerfer mit LED Leiste usw. Das will z. Zt. jeder haben
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, beide haben die gleiche Abgasnorm und dürfen entsprechend mir der grünen Plakette fahren.
Man muss auch den Wiederverkaufswert beachten. Ein FL Modell oder eins der letzten 4F Modelle
lässt sich in ein paar Jahren besser verkaufen, als ein VFL Modell. Es sei denn Du investiert beim VFL
später noch in die Optik wie z. B. FL Scheinwerfer mit LED Leiste usw. Das will z. Zt. jeder haben
Da gebe ich dir natürlich recht. Fraglich ist nur, ob man in z.b 5 Jahren für das VFL Modell noch 7000€ bekommt und für das FL-Modell noch 12000€. Nach dem Motto " Was ich nicht bezahlt habe, kann ich später nicht verlieren"
Also haben beide Modelle die Euro 5 Abgasnorm?
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Fraglich ist nur, ob man in z.b 5 Jahren für das VFL Modell noch 7000€ bekommt und für das FL-Modell noch 12000€. Nach dem Motto " Was ich nicht bezahlt habe, kann ich später nicht verlieren"
Das klappt nie, die Differenz im Verkaufspreis wird sinken mit den Jahren. Die Autos sind dann 8-10 Jahre alt und haben mehr auf dem Tacho, der Restwert nähert sich da deutlicher.
Vergleich heute mal Preise von 2003er und 2004er BJ, da sind keine 5000,- mehr zwischen bei ähnlicher Ausstattung.
Der VFL macht einen guten Eindruck finde ich. Klima+, Farbnavi und ordentliche Garantie (und kein Flatterbandhändler). Für mich wäre das wichtigste drin, ausser Standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Also haben beide Modelle die Euro 5 Abgasnorm?
Ich dachte immer Euro 4 .
Für mich hat der verlinkte Wagen auch die Ausstattung drin, die ich brauche. Und preislich liegt der deutlich unter den Facelift Modellen. Ich werd ihn mir mal anschauen
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, beide haben die gleiche Abgasnorm und dürfen entsprechend mir der grünen Plakette fahren.
Das stimmt so nicht (unbedingt). das FL Modell mit 239PS, ich habe einen aus 02.2009 und der hat Euro 5 und die VFL die ich mir angesehen haben Euro 4,ob das bei allen VFL der Fall ist,weiß ich natürlich nicht.
Noch was, beim FL gibt es MMI 3G mit Festplatte, davor nur MMI 2G
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn Dir der einen Ausdruck der Historie macht, kann der entsprechende Mitarbeiter seinen Platz
räumen. Da hilft auch kein "bitte, bitte".
Einsehen bzw. über die Schulter schauen, schon, wenn Du den richtigen erwischt, aber Ausdruck
bekommst ganz sicher keinen.
Zitat:
Hallo,
Hab meine Komplette Historie auch ausgedruckt bekommen,und das mache ich bei jedem Audi den ich gekauft habe.
Klar dürfen sie das nicht,aber es gibt immer ein paar nette Jungs bei Audi die das machen:-)
Nur so weißt du was sache ist!
Mein Wagen war bei Besichtigung total zerkratzt(Schlüssel).Wurde aber extra nicht vorher behoben,um den "neuen" Kunden zuzeigen das es kein Unfallschaden war. Fand ich richtig gut,da ich Haube,Dach,Komplette Fahrerseite lackiert bekommen habe.
Also ich finde eine Nachlackierung vom Profi nicht als Nachteil im gegenteil:-)Gruß