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Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:36

Ich habe am 14.11.23 einen Sportage Vollhybrid mit 230 PS und 1650 kg Anhängelast bestellt. Heute habe ich die abgestufte Version mit 215 PS und 1350 kg Anhängelast bekommen. Ich bin maßlos enttäuscht von Kia und werde mich mit dieser Firma nie mehr einlassen. Ich kann nur davor warnen.

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18 Antworten

Was sagen sie dazu?

Warum weshalb wieso?

Das ist aufgrund der neuen Abgasnorm bei vielen Modellen so das die PS zahlt reduziert wird.

Kia hat aber darüber informiert... steht auch im kleindgedruckten das es Anpassungen /Änderungen

geben kann. / vorbehalten sind.....anscheinend ihr Händler nicht weitergeleitet/ aufgeklärt / gewusst?

Anscheinend kam die Änderung gerade im November 2023 .

Das ist bei unserem Ceed sw auch so, wollten 160 Ps und bekommen nur noch den 140er .

Bedanken darf man sich bei der EU und ihren Normen.

Einen grossen Unterschied werden die 15 PS jetzt auch nicht machen.

Aber uU 300kg Anhängelast

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 23:34

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche ein Auto mit einer Anhängelast von mindestens 1500 kg

Was sagt denn der Händler dazu ? Steht im Kaufvertrag das richtige Modell. ? Vielleicht nimmt der Händler das Auto wieder zurück. Auf Lager sind noch einige mit 230 PS.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:48

Der Händler hat einen Brief an den Kia Kundendienst, mit der Bitte um eine kundenfreundliche Lösung übersandt. Darin hat er angemahnt, dass im Kaufvertrag 230 PS stehen. Die Antwort steht noch aus.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:51

Das ist der Brief:

Sehr geehrtes Kia-Kundendienst Team,

ich möchte Sie über einen Vorfall informieren, der sich im Zusammenhang mit einem von uns gelieferten Kia Sportage Vollhybrid ereignet hat. Am 14. November 2023 hat ein Kunde bei uns einen Kia Sportage Vollhybrid mit 230 PS und einer Anhängelast von 1650 kg bestellt. Diese Spezifikationen sind auch auf dem Kaufvertrag vermerkt.

Leider wurde dem Kunden nun das Facelift-Modell des Kia Sportage ausgeliefert, das jedoch mit 215 PS und einer Anhängelast von 1360 kg ausgestattet ist. Dies stellt eine Abweichung zu den ursprünglichen Bestellungen und Vereinbarungen dar.

Wir bitten um Ihre Klärung zu dieser Angelegenheit und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns eine Lösung anbieten könnten. Wir sind bestrebt, eine zufriedenstellende Lösung für unseren gemeinsamen Kunden zu finden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Schreib mal dann wenn du Antwort erhältst.. Interessiert mich.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:37

Ja gerne

Gibt's schon ein Resultat?

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:49

Noch nicht, wenn ich es bekomme, werde ich es sofort veröffentlichen

Hast du nicht mal die Ausgleichszahlung i.H.v. ca. 500-600€ dafür erhalten?

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:11

Von einer Ausgleichszahlung habe ich bislang nichts gehört, muss man die anfordern?

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:46

Hallo,

das ist die Antwort vom Kia-Kundendienst auf meine persönliche Beschwerde:

Sehr geehrter Herr .....,

zunächst möchten wir Ihnen auf diesem Weg versichern, dass wir die von Ihnen geschilderten Umstände im Zusammenhang mit Ihrer Neufahrzeugbestellung sehr bedauern und wir Ihren Unmut mit den sich daran anschließenden Unannehmlichkeiten gut nachvollziehen können. Selbstverständlich ist uns Ihre Zufriedenheit als Kia-Kunde ein wichtiges Anliegen, weshalb wir Ihre Anfrage gern umfassend geprüft haben.

Aus vertragsrechtlichen Gründen obliegt es uns nicht, den Sachverhalt zu werten.

Da es sich zudem um kaufvertragsrechtliche Inhalte handelt, empfehlen wir Ihnen, die von Ihnen geschilderten Lösungsansätze direkt bei Ihrem ausliefernden Vertragspartner Autohaus....... anzusprechen. Bitte beachten Sie, dass eine Lösung der von Ihnen geschilderten Problematik ausschließlich durch die autorisierten Autohäuser in Absprache mit der entsprechenden Fachabteilung des Herstellers erarbeiten werden kann.

Herr ......., wir hoffen, dass Sie Ihre Erfahrungen letztlich nicht als Maßstab für die Service-Qualität unserer Marke sowie der gesamten Organisation betrachten, und würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44

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