1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fahrzeug pfeift beim starten

Fahrzeug pfeift beim starten

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:03

Hi zusammen,

Ich habe meinen Arona jetzt seit 2020. Alles top, keine Probleme mit dem Auto.

Letztes Jahr in Winter hatte ich nen Marderschaden und dazu noch eine kaputte Drosselklappe. ??

Anfang Jahr hat das Auto plötzlich angefangen zu pfeifen.

Immer nach dem Motor starten und dann am Anfang wenn man im ersten Gang Gas gibt. Zwischendurch pfeift es auch mal bei 50km / 3. Gang.

Ich war mehrmals in verschiedenen Werkstätten, unter anderem in meiner Seat Werkstatt, wo das Auto immer zum Service ist. Das Geräusch kommt wohl vom Turbolader. Würde mich um die 2000€ kosten.

Ich bin mit dem Auto nach Bayern gefahren und wieder zurück, es läuft einwandfrei. Ich bezweifle, dass es der Turbolader ist.

Letztens hat mir jemand zu einem Ölwechsel geraten mit dickerem Öl. Anstatt 0w30 -> 5w30. Gesagt, getan und siehe da, kein piepsen mehr die ersten Tage. Dann ging es leider wieder los.

Einer der Mechaniker meinte auch, dass da vielleicht Teile aneinander reiben und es deshalb pfeift.

Aber niemand kann mir nur ansatzweise sagen, warum es pfeift.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen kann. ?????

MfG

Kate00

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mein Vater hatte letztens ein fieses hohes Pfeifen bei seinem Kia, unregelmäßig bei verschiedensten Geschwindigkeiten, und da hatten sich die Bremsen festgefressen (?) oder ähnlich. Aber bei dir klingt das nach einem anderen Problem, vor allem weil es beim Anfahren reproduzierbar ist. Aber vielleicht trotzdem mal in die Richtung forschen. Das mit dem Ölwechsel spricht allerdings auch dagegen, aber vielleicht war das Zufall?

Schaltet der Turbolader nicht erst ab 2000 Umdrehungen dazu? Fängt das Pfeifen genau dann an? Welcher Motor ist das überhaupt?

LG Sushirunner

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 13:42

Hi,

Das pfeifen fängt sofort nach dem Motorstart an, sobald das Auto abgekühlt ist. Lässt man das Auto dann im Leerlauf laufen, hört es dann irgendwann auf. Und dann eben immer mal wieder dazwischen so um die 50km/h hört man es.

Es ist ein 3 Zylinder Motor, 1.0 TSI 95 PS

Achja, das Auto hat gerade mal 50000km aufm Tacho.

LG

Kate00

Das Thema wurde schon mal behandelt, hier, das kommt vom Lader, habe ich auch. Stört mich aber nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:59

Ja aber kann der Turbolader davon nicht kaputt gehen? Und er müsste doch dann Leistungsabfall haben. Sagen sie doch immer in den Werkstätten.

Zitat:

@Kate00 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:59:36 Uhr:

Ja aber kann der Turbolader davon nicht kaputt gehen? Und er müsste doch dann Leistungsabfall haben. Sagen sie doch immer in den Werkstätten.

Kannst ja den Lader auf Verdacht wechseln lassen. Solang wie’s hält, hälts. Ich kann nur sagen über Werkstätten, diese zu meiden unabhängig welche.

Deine Antwort