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Fahrzeug riegelt ab / keine Leistung mehr

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2021 um 5:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra J OPC von 2017 und habe folgendes Problem:

Mein Fahrzeug schaltet sozusagen in den Notlauf, ruckelt leicht, hat manchmal Fehlzündungen und dann gefühlt nur noch 70 PS. Meistens fährt er dann aber problemlos, hat dann einfach keine Leistung mehr.

Dieser Fehler ist mir jetzt bisher 8 Mal passiert (habe den Fehler seit ca. 2 Wochen)

Der Fehler tritt immer nur auf:

-Wenn der Motor warmgefahren ist und

-Wenn ich 2-3 Minuten zwischen 25-35 km/h fahre und dann rausbeschleunigen will

-Der Fehler kommt nicht auf der Autobahn oder wenn ich schneller unterwegs bin. Immer nur beim längeren Langsamfahren und dann rausbeschleunigen.

Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen eine Leistungsoptimierung hat. Diese Software fahre ich allerdings bereits seit 1,5 Jahren und 30.000 km ohne Probleme. Könnte es trotzdem daran liegen?

---------------------------------------------------

Als es das erste mal passiert ist habe ich den Fehler auslesen lassen

Fehlermeldungen: Saugrohrdrucksensor, Luftmassenmesser, Einlass Nockenwelleneinstellung

Die Fehlermeldung wurde gelöscht, anschließend 100km keine Probleme mehr, danach das gleiche Problem, Kontrolleuchte wieder an und die gleichen Fehler. Es wurde der Saugrohrdrucksensor gewechselt und Fehlermeldung gelöscht

150km später gleiches Problem, allerdings ohne Kontrolleuchte. Diesmal ist es so, dass ich, sobald ich den Fehler habe, einfach den Motor aus und wieder an machen muss und der Fehler ist komplett behoben und das Fahrzeug fährt wieder normal, bis der Fehler nach 20-50km wieder kommt. Ein erneutes Neustarten des Motors behebt den Fehler. Das ist jetzt auch der aktuelle Stand.

Auto steht aktuell bei Opel in der Werkstatt. Es wird der Nockenwellensensor bzw. Nockenwellenventil (ich bin Laie, keine Ahnung :D) vermutet. Dieses Bauteil wurde allerdings geprüft und ist laut Prüfung in Ordnung. Allerdings ist das Fahrzeug vollkommen in Ordnung, wenn es nicht gerade im Notlauf ist, sodass die Prüfung deshalb evtl keinen Fehler ergab.

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Ich bin wirklich ratlos, falls dieser Fehler nach dem Wechsel des Nockenwellenventils / Sensor immer noch besteht. Hat jemand eine Idee?

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10 Antworten

Zündkerzen sind frisch?

Hi, ich hatte vor Jahren bei meinem das ziemlich glaiche Problem (war jedoch kein Astra) bei tiefen Touren rausbeschleunigen teilweise geruckelt und ungleichmässig gasannahme. Bei mir war das AGR schuld weil s mir ständig die Ansaug rücke, Drosselklappenventil zugerusst hat. Nach wfachem reinigen und wieder auftauchen, habe ich das AGR stillgelegt und deaktiviert. Seither hatte ich Ruhe. Auch kein merklicher mehr verbrauch gehabt. (natürlich nicht strassenzulässig) wurde jedoch bei den freundlichen nie bemerkt. Vielleicht hilft dir dies weiter. Lg

Gut, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich denke, es geht in Richtung Magnetventil Nockenwellenposition.

Themenstarteram 5. November 2021 um 3:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. November 2021 um 09:19:44 Uhr:

Zündkerzen sind frisch?

Hi also sind keine 30k alt, von daher würde ich sie als eher frisch bezeichnen

Themenstarteram 5. November 2021 um 3:41

Zitat:

@TK-Maxx schrieb am 4. November 2021 um 10:16:53 Uhr:

Hi, ich hatte vor Jahren bei meinem das ziemlich glaiche Problem (war jedoch kein Astra) bei tiefen Touren rausbeschleunigen teilweise geruckelt und ungleichmässig gasannahme. Bei mir war das AGR schuld weil s mir ständig die Ansaug rücke, Drosselklappenventil zugerusst hat. Nach wfachem reinigen und wieder auftauchen, habe ich das AGR stillgelegt und deaktiviert. Seither hatte ich Ruhe. Auch kein merklicher mehr verbrauch gehabt. (natürlich nicht strassenzulässig) wurde jedoch bei den freundlichen nie bemerkt. Vielleicht hilft dir dies weiter. Lg

Jaa das habe ich auch als erstes vermutet. Der gute Mann in der Opel Werkstatt meinte aber, auch das hätte er durchgemessen und es ist in Ordnung

Themenstarteram 5. November 2021 um 3:43

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 4. November 2021 um 10:41:25 Uhr:

Gut, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich denke, es geht in Richtung Magnetventil Nockenwellenposition.

Freut mich, dass du jetzt das als Fehler hälst, was jetzt gestern auch ausgetauscht wurde. Bin seitdem ca. 200 km gefahren und habe versucht das Problem noch einmal förmlich heraufzubeschwören und bin durch zahlreiche 30 Zonen gefahren und habe eben das gemacht, was bisher immer dazu geführt hat, dass das Problem auftaucht. Bisher echt nichts. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, dass es jetzt geht, aber ich denke spätestens, wenn ich den ersten Tank leer habe, denke ich, dass es wohl passt

Hast du interessehalber den technischen Hintergrund für mich, was genau das macht bzw. wieso ein defekt hier zu diesem Fehlerbild führen kann?

Zitat:

@JackMagier schrieb am 5. November 2021 um 04:41:21 Uhr:

Zitat:

@TK-Maxx schrieb am 4. November 2021 um 10:16:53 Uhr:

Hi, ich hatte vor Jahren bei meinem das ziemlich glaiche Problem (war jedoch kein Astra) bei tiefen Touren rausbeschleunigen teilweise geruckelt und ungleichmässig gasannahme. Bei mir war das AGR schuld weil s mir ständig die Ansaug rücke, Drosselklappenventil zugerusst hat. Nach wfachem reinigen und wieder auftauchen, habe ich das AGR stillgelegt und deaktiviert. Seither hatte ich Ruhe. Auch kein merklicher mehr verbrauch gehabt. (natürlich nicht strassenzulässig) wurde jedoch bei den freundlichen nie bemerkt. Vielleicht hilft dir dies weiter. Lg

Jaa das habe ich auch als erstes vermutet. Der gute Mann in der Opel Werkstatt meinte aber, auch das hätte er durchgemessen und es ist in Ordnung

@JackMagier

Was für eine Verarschung an den Kunden.

Dabei hat der Motor kein AGR Ventil.

Was hat der gute Mann dann durch gemessen was nicht vorhanden ist??

Und wenn ja, dann soll mir das jemand zeigen.

vielleicht auch ein kommunikationsfehler...?

@JackMagier schrieb am 5. November 2021 um 04:43:00 Uhr:

Zitat:

Hast du interessehalber den technischen Hintergrund für mich, was genau das macht bzw. wieso ein defekt hier zu diesem Fehlerbild führen kann?

Link

Themenstarteram 5. November 2021 um 12:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. November 2021 um 07:05:35 Uhr:

Zitat:

@JackMagier schrieb am 5. November 2021 um 04:41:21 Uhr:

 

Jaa das habe ich auch als erstes vermutet. Der gute Mann in der Opel Werkstatt meinte aber, auch das hätte er durchgemessen und es ist in Ordnung

@JackMagier

Was für eine Verarschung an den Kunden.

Dabei hat der Motor kein AGR Ventil.

Was hat der gute Mann dann durch gemessen was nicht vorhanden ist??

Und wenn ja, dann soll mir das jemand zeigen.

Lustigerweise hat er mir 1 mal versichert, dass sie das durchgeprüft haben und ein zweites Mal bestätigt, dass er auch eins hat. Als ich aber dann zum Werkstattmeiter sagte, er soll es mir mal zeigen wo es sitzt, konnte er es mir nicht zeigen :D

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