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Fahrzeug ruckelt beim anfahren
Opel Vectra C LIM
2.2 Benzin Automatik
EZ: 11.09.2002
Stand KM: ~170.000
Hallo Opel Gemeinde
Folgendes Problem
Der Opel meines Schwagers nimmt zeitweise das Gas schwer an und ruckelt beim anfahren.
Meist schafft er das nicht innerhalb einer Ampelschaltung über die Kreuzung ohne das Hupkonzert hinter sich. Fährt dann aber normal wieder weiter als ob nichts gewesen wäre .. bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung.
Da ich jetzt schon mehrere Beiträge hier gelesen habe und nicht wirklich fündig geworden bin, was die Ursache für dieses Problem sein könnte und ich beheben könnte, mache ich hier einen neuen Thread auf.
Vor ca. 4 Tagen hatte das Fahrzeug einen Totalausfall und musste vom ADAC (Schweizer Version) in die Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde ein defekter Kat ermittelt - scheinbar nur noch ein klumpen.
Damit ich aber den neuen Kat nicht gleich wieder schrotte, sollte die Ursache behoben werden .. und da komme ich langsam an meine Grenzen.
Der Fehlerspeicher gibt trotz neuen Lambdasonden folgende Fehlercodes: 132; 171; 1133
Wir hatten auch schon ein AGR Ventil bestellt, das aber vor dem Totalausfall noch nicht geliefert wurde.
Wir hatten auch schon das AGR Ventil ausgebaut und konnten optisch keine starke Verschmutzung erkennen.
Da wir in dieses Fahrzeug schon so einiges neu eingebaut haben (Stoßdämpfer; Federn; Bremsbeläge u. Bremsscheiben v/h; Radlager; Motordichtungen; Simmerringe Kurbelwelle usw., fällt es mir schwer, dieses Fahrzeug jetzt in die Presse zu schicken. Karosse hat noch keinen einzigen Rost und immer noch den orginalen Unterbodenschutz.
getauscht wurden mittlerweile wegen diesem Ruckeln
- Lamdasonde 1 u. 2
- Zündkerzen (4)
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Oelfilter / Oel
- AGR Ventil (war zeitnah in Planung)
Meine Frage nun ..
1. Falls das LMM oder Die DK defekt wären, gäbe das auch diese Fehlermeldungen wie oben erwähnt oder kann ich diese Bauteile ausschließen?
2. Kann ein defektes AGR Ventil einen Kat schrotten?
3. Bin ich mit dem Fokus der Abgassteuerung ggf. auf dem Holzweg und die Ursache liegt an der Zündung (ggf. neuer Zündblock)
Bin mittlerweile verzweifelt und hoffe auf eine kleine Hilfe von euch .. danke schon mal im vorraus
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14 Antworten
Ich würd als nächstes die Zündspule tauschen, mit der hatte ich auch manchmal Zündaussetzer oder gar Ruckelorgien im Teillastbereich.
Kann ich nur bestätigen hatte bei meinem ersten signum mit z22yh motor selbe symptome.. im leerlauf und unterem drehzahlbereich lief er nicht auf allen töpfen danach aber schon, die ursache war das zündmodul. Das würde auch den defekten kat erklären
Zu1:
Mit Opcom oder Bulgaren die Livewerte anschauen. Eventuell wie auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=T70-cLfitf0
mit Oszi und Multimeter probieren. Müsste ggf. im Fehlerspeicher liegen.
Zu2:
Das AGR führt dazu, dass die Abgastemperatur sink, indem die Abgase wieder in die Verbrennung zugeführt wird. Dadurch entstehen angeblich weniger Stickoxide. Wenn jetzt im Ansaugtrakt Abgasruß + Ölabscheidergase alles verstopfen, kann es dazukommen, dass z.B. alle Abgase nur durch einen Zylinder gehen. Das kann zu den genannten Schäden führen... Man müsste anhand er Zündkerzenfarbe dieses Problem deuten können.
Kurbelwelle getauscht. Respekt. Da lieb jm. sein Auto sehr .
PS: Ich habe nicht nach den Fehlercodes gegooglelt.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:10:45 Uhr:
Zu1:
Mit Opcom oder Bulgaren die Livewerte anschauen. Eventuell wie auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=T70-cLfitf0
mit Oszi und Multimeter probieren. Müsste ggf. im Fehlerspeicher liegen.
Zu2:
Das AGR führt dazu, dass die Abgastemperatur sink, indem die Abgase wieder in die Verbrennung zugeführt wird. Dadurch entstehen angeblich weniger Stickoxide. Wenn jetzt im Ansaugtrakt Abgasruß + Ölabscheidergase alles verstopfen, kann es dazukommen, dass z.B. alle Abgase nur durch einen Zylinder gehen. Das kann zu den genannten Schäden führen... Man müsste anhand er Zündkerzenfarbe dieses Problem deuten können.
Kurbelwelle getauscht. Respekt. Da lieb jm. sein Auto sehr .
PS: Ich habe nicht nach den Fehlercodes gegooglelt.
Wo liest du das er die Kurbelwelle getauscht hat, den Simmering hat er erneuert
sorry - hatte ja nur die codes gesendet
P1133 Lambdasonden-Pendelung ungenügend Sensor 1
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)
P0132 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
Laut den Codes mängelt er nur die Abgasregelung .. nicht die Zündung - das verwirrt mich etwas, wenn ich jetzt nur die Zündbank wechsel.
Servus, hier nochmal das Video zum AGR. Leider kenne ich deinen Motor nicht. Nur Vermutungen. Ab 1:47 min sieht man ähnliche Fehlercodes:
https://www.youtube.com/watch?v=oG-AGeg4JqI
Sonst schaue mal nach Falschluft:
https://www.youtube.com/watch?v=SuozWvAiMbI
Ist eigentlich bei allen Autos dasgleiche.
Wie sahen deine alten Zündkerzen aus? Wenn der Ölabscheider defekt ist, dann verbrennt der Motor öl. Das kann auch den Kat schaden. Hast du Ölverbrauch?
Von der Steuerkette hört man auch einiges. Gelängte Steuerkette erzeugt falsche Steuerzeiten...
Sonst bräuchtest du um unnötiges Auszutauschen Opcom.
Hi, hatte mal einen 2,2l Direkt. Die HD-Pumpe ist anfällig, sodass ich auch schon mal stehen geblieben bin. Später ist die Steuerkette übergesprungen, Totalschaden.
Er hat aber bestimmt einen Z22SE....
Bei meinem ist das AGR blind geflanscht und deaktiviert. Drosselklappe musste bei meinem auch regelmäßig gereinigt werden, sonst hätte er einen umrunden Lauf.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:19:06 Uhr:
Servus, hier nochmal das Video zum AGR. Leider kenne ich deinen Motor nicht. Nur Vermutungen. Ab 1:47 min sieht man ähnliche Fehlercodes:
https://www.youtube.com/watch?v=oG-AGeg4JqI
Sonst schaue mal nach Falschluft:
https://www.youtube.com/watch?v=SuozWvAiMbI
Ist eigentlich bei allen Autos dasgleiche.
Wie sahen deine alten Zündkerzen aus? Wenn der Ölabscheider defekt ist, dann verbrennt der Motor öl. Das kann auch den Kat schaden. Hast du Ölverbrauch?
Von der Steuerkette hört man auch einiges. Gelängte Steuerkette erzeugt falsche Steuerzeiten...
Sonst bräuchtest du um unnötiges Auszutauschen Opcom.
Die Zündkerzen wurden erneuert .. die alten waren aber alle sauber abgenutzt - also keine starke Verrußung
Steuerzeiten/Steuerkette ... er lief sonst einwandfrei und hatte auch keinen Leistungsverlust .. nach dem temporärem Stottern - denk das kann ich ausschließen
Mein Schwager hat sich so einen Opcom Teil gekauft und liest die Fehlermeldungen und Werte über sein Handy aus - daher auch die Fehlercodes
Der Oelverbrauch ist denk ich, bei der KM-Leistung von 170.000 bei ca. 0,25 - 0,5l á 1500 km, noch im grünen Bereich
Den Oeldeckel muss ich mal genauer anschauen .. mit dünkt, dass der auch viel zu locker drauf sitzt
Habe mir jetzt den Zündblock bestellt und sollte kommende Woche geliefert werden
Das AGR-Ventil wird dann zusammen mit dem Zündblock wohl erst kommendes Wochenende verbaut - Auto steht ja noch in Winterthur
Mit dem KAT muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Bevor ich da einen gebrauchten oder neuen kaufe, sollte der Motor fehlerfrei laufen - wie ist das mit dem Leerräumen? mit sanfter Gewalt das Innenleben raus hämmern oder wie macht ihr das in der regel .. wenn ihr das überhaupt macht ;-)
und vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten
DU hast immer noch einen defekten Kat und wunderst dich über unrunden Lauf? Geht`s noch!
Und jetzt fragst du nach, wie man illegalerweise die Waben des Kats schön rausklopft, damit nichts mehr übrig bleibt?!
Erstmal glaube keiner Werkstatt außer dir selbst. Baue den Kat raus und schaue dir diesen an. USB Endoskope kosten nix mehr. Wenn dieser verstopft ist , dann kann man eventuell diesen reinigen. Wenn aber dieser auseinander bröselt, dann lieber gleich austauschen. Es kann passieren, dass der Motor durch die feinen Partikel einen Kolbenfresser bekommt.
1l Ölverbrauch auf 3000km ist viel. Was glaubst du wo das Öl stecken bleibt? Auch ein neuer Kat geht nicht so schnell kaputt. Geh am besten auf den Schrottplatz.
AGR Ventil geht kaum kaputt. Etwas reinigen und wieder einbauen. Um ein Fehler auszuschließen kannst du diesen bei einer Probefahrt abstöpseln.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 5. Januar 2019 um 12:25:02 Uhr:
DU hast immer noch einen defekten Kat und wunderst dich über unrunden Lauf? Geht`s noch!
Und jetzt fragst du nach, wie man illegalerweise die Waben des Kats schön rausklopft, damit nichts mehr übrig bleibt?!
Erstmal glaube keiner Werkstatt außer dir selbst. Baue den Kat raus und schaue dir diesen an. USB Endoskope kosten nix mehr. Wenn dieser verstopft ist , dann kann man eventuell diesen reinigen. Wenn aber dieser auseinander bröselt, dann lieber gleich austauschen. Es kann passieren, dass der Motor durch die feinen Partikel einen Kolbenfresser bekommt.
1l Ölverbrauch auf 3000km ist viel. Was glaubst du wo das Öl stecken bleibt? Auch ein neuer Kat geht nicht so schnell kaputt. Geh am besten auf den Schrottplatz.
Servus aSmaNo1
Nein .. der Kat ist nach dem unrunden Lauf kaputt gegangen - so die Aussage der Werkstatt!
und Nein .. ich will bevor ich einen neuen Kat kaufe, den Motor erst mal testen! Und nur zum testen, wollte ich das Innenleben des KAT´s rausklopfen! ... das hat nichts mit illegal zu tun!
Beim Oelverbrauch von ~0,5l auf 3.000 KM bei 170.000 KM "geschätzt" .. ja .. ist aus meiner Sicht noch vertretbar.
Das Fahrzeug meines Schwagers steht seit seinem Ausfall in Winterthur - ich habe es noch nicht gesehen oder daran rum geschraubt!
Meiner verbraucht seit Kauf (2005 mit 11.000km) 0.5l auf 2500km, nun hat er 150000 runter, kam durch jeden TÜV/ASU....