Fahrzeug ruckelt/kurze Aussetzer
Hall erstmal !
hätte das forum schon durchstöbert, konnte aber nicht wirklich was finden was mein problem darstellen würde.
Also erstmal zum FZG: Audi Q5 2.0 Diesel Quattro mit 170ps bj 2009
neuer austauschmotor inkl neuem turbo und neuen injektoren.
Zum problem:
Wenn ich morgens mit kaltem motor wegfahre, habe ich das problem, das der motor ab dem 3. gang beim beschleunigen oder auch unter last (muss morgens leider bergauf fahren) das ganze auto ruckelt, bzw der Motor einen aussetzer hätte !? Sobald er ein bisschen warm wird, ist das problem weg und am nächsten morgen im kalten zustand wieder da.
Vor dem austauschmotor war das problem auch schon, also am motor oder an den injektoren kanns eher nicht liegen...
hatte so ein problem schon jemand?
Einspritzwerte sollten passen, da diese ja getauscht wurden...
danke vorab !
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem. Q5 2.0 TDI 2012 170PS
Bei Kälte und auf den ersten hundert Metern ein ruckeln beim Gasgeben, egal bei welchem Gang, als ob die Kupplung durchrutscht oder er auf drei Pötten läuft. Sehr unangenehm weil keine Leistung anliegt.
Nach kurzer Zeit wieder alles OK. In den 80ern hätte ich mal die Zündkerzen überprüft oder gewechselt ;-)
Wagen kommt am Montag zur Inspektion. Dort werde ich das Problem schildern. Mal sehen ob die was auslesen können oder das Problem vielleicht kennen.
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17 Antworten
Hallo Maxl258
Ich hatte auch diesen Motoraussetzer, manchmal während konstanter Fahrt bei 60km/h, meistens aber beim rangieren in eine Parklücke. Bei mir wurde die Kardanwelle getauscht, und der Luftklappensteller gereingt. Seither alles i.O.
Gruss Aleks
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 27. Februar 2018 um 11:57:57 Uhr:
Hallo Maxl258
Ich hatte auch diesen Motoraussetzer, manchmal während konstanter Fahrt bei 60km/h, meistens aber beim rangieren in eine Parklücke. Bei mir wurde die Kardanwelle getauscht, und der Luftklappensteller gereingt. Seither alles i.O.
Gruss Aleks
naja wie du schon schreibst, bei konstanter fahrt... bei mir ist es nur bei beschleunigung (im kalten zustand), sobald der motor warm wird, ist es weg
ansonsten tritt es nicht auf
anscheinend hatte so ein problem hier noch niemand :-/
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem. Q5 2.0 TDI 2012 170PS
Bei Kälte und auf den ersten hundert Metern ein ruckeln beim Gasgeben, egal bei welchem Gang, als ob die Kupplung durchrutscht oder er auf drei Pötten läuft. Sehr unangenehm weil keine Leistung anliegt.
Nach kurzer Zeit wieder alles OK. In den 80ern hätte ich mal die Zündkerzen überprüft oder gewechselt ;-)
Wagen kommt am Montag zur Inspektion. Dort werde ich das Problem schildern. Mal sehen ob die was auslesen können oder das Problem vielleicht kennen.
klingt wie mein problem ;-)
dann lass am montag hören was die :-) so sagen ;-)
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber da is nichts...
aber hftl nichts ernstes...
ich werd mal den dieselfilter austauschen und mir den ölfilter anschauen...
vil hats da was...
Kann denn da irgendwas einfrieren, wodurch vielleicht die Spritzufuhr unterbrochen wird?
Kann ich mir bei einem modernen Fahrzeug eigentlich kaum vorstellen.
naja sprit könnte schon auch zickig sein, wenn man nen billigen sprit tankt... wirdja auch teilweise mit wasser vermischt, habe aber gestern mal nen V-Power reingetankt... mal schaun ob der was ändert...
mein mechaniker, der früher in einer VAG werkstatt gearbeitet hat, kann sich das problem auch nicht erklären woher das kommt.
Öl wird natürlich zäh flüssig, wo sich der motor anfangs schwer tut dies ins ganze system zu pumpen, aber glaube kaum das dies das problem sein wird...
Morgen werde ich eventuell mehr wissen, vil ist es ja bei mir doch der dieselfilter der eventuell verstopft ist!?!?
so ich hab mal am we meine einspritzwerte rausgelesen !
und die stimmen definitiv nicht !
Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0,08 mg/stroke
Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0,07 mg/stroke
Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -1,54 mg/stroke
Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 1,45 mg/stroke
aber kennts sich hier einer aus, der mir sagen kann, ob der injektor 3, injektor 4 oder beide zum tauschen wären?
danke vorab
hätte noch jemand theorien von was das sein könnte?
am sprit, dieselfilter oder injektoren liegts nicht...
Hallo.
Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ruckelt liegt meistens ein Problem bei den Injektoren.
So wie deine Werte sind, würde ich auf jeden den vom 4. Zylinder auswechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Zitat:
@riegl0215 schrieb am 16. März 2018 um 20:48:32 Uhr:
Hallo.
Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ruckelt liegt meistens ein Problem bei den Injektoren.
So wie deine Werte sind, würde ich auf jeden den vom 4. Zylinder auswechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
wurden schon getauscht, sind nun einwandfrei, ruckelt dennoch im kalten zustand, natürlich jetzt nur mehr ganz kurz, da es ja deutlich wärmer geworden ist und wie schon beschrieben, sobald der motor eine Temp bekommt, hörts sofort auf..
Ich habe das Problem zwar in meinem damals eröffneten Beitrag beschrieben, aber irgendwie meldet sich keiner weil das warscheinlich niemand mitbekommt.
Da ich ein neues Getriebe vor ca. 5000km erhalten habe, musste ich feststellen, dass das Ruckeln nicht wegging. Es besteht weiterhin beim Runterschalten von 3-1.Gang.
Wenn er noch kalt ist, spüre ich am Gaspedal und höre, dass sich ein Metallgestänge mühsam quält, wenn ich langsam anfahre. Was ich bemerkt habe, wenn ich vor dem runterschalten vom 3.Gang in den 2.Gang den Ganghebel gedrückt halte, habe ich das Ruckeln fast komplett weg. Was passiert da im Hintergrund genau?
Heute Abend, wollte ich kurz eine Ausfahrt machen über die Autobahn, da ich unter der Woche eher Kurzstrecke fahre, mache ich am Wochenende längere Fahrten über die Autobahn und schalte alle Gänge mehrmals hoch und runter. Was mir heute aufgefallen ist, es gab kein einziges Ruckeln mehr beim runterschalten von 3-1 bis Stillstand. Ich habe einfach immer vor dem Schalten vom 3. in den 2.Gang den Hebel gedrückt gehalten, und das mehrmals betätigt. Meine Frage ist nun, was bewirkt der kleine Hebel im Hintergrund? Mit der Kupplung hat es nichts zu tun, oder? Ist eher so ein Stift, der in die richtige Position im Getriebe arretiert wird. Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendwas mit dem Hebel zu tun hat dass ich sogut wie keine Ruckler mehr habe.
Danke im Vorraus für Ratschläge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln 2.Version' überführt.]
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 3. Juli 2018 um 11:26:48 Uhr:
Ich habe das Problem zwar in meinem damals eröffneten Beitrag beschrieben, aber irgendwie meldet sich keiner weil das warscheinlich niemand mitbekommt.
Da ich ein neues Getriebe vor ca. 5000km erhalten habe, musste ich feststellen, dass das Ruckeln nicht wegging. Es besteht weiterhin beim Runterschalten von 3-1.Gang.
Wenn er noch kalt ist, spüre ich am Gaspedal und höre, dass sich ein Metallgestänge mühsam quält, wenn ich langsam anfahre. Was ich bemerkt habe, wenn ich vor dem runterschalten vom 3.Gang in den 2.Gang den Ganghebel gedrückt halte, habe ich das Ruckeln fast komplett weg. Was passiert da im Hintergrund genau?
Heute Abend, wollte ich kurz eine Ausfahrt machen über die Autobahn, da ich unter der Woche eher Kurzstrecke fahre, mache ich am Wochenende längere Fahrten über die Autobahn und schalte alle Gänge mehrmals hoch und runter. Was mir heute aufgefallen ist, es gab kein einziges Ruckeln mehr beim runterschalten von 3-1 bis Stillstand. Ich habe einfach immer vor dem Schalten vom 3. in den 2.Gang den Hebel gedrückt gehalten, und das mehrmals betätigt. Meine Frage ist nun, was bewirkt der kleine Hebel im Hintergrund? Mit der Kupplung hat es nichts zu tun, oder? Ist eher so ein Stift, der in die richtige Position im Getriebe arretiert wird. Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendwas mit dem Hebel zu tun hat dass ich sogut wie keine Ruckler mehr habe.
Danke im Vorraus für Ratschläge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln 2.Version' überführt.]
Also mit dem Ruckeln, das ich habe hats leider nichts zu tun...
aber ich merke wieder, da es wieder kälter wird, dass mein problem mit dem ruckeln (beschleunigen im kalten zustand) wieder aktuell wird..
@Plingo2 Du schreibst, daß deshalb bei dir die Kardanwelle getauscht wurde ! Das kann meiner Meinung nach doch nicht mit dem Problem zusammenhängen, da Du hier geschrieben wird " Problem im kalten Zustand.