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Fahrzeug ruckelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:15

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem.

Ich besitze einen Golf 4 Cabrio mit der 101 PS maschine vom baujahr 98

nun macht er jedoch probleme.

Undzwar ruckelt er meist im kalten Zustand.

ruckeln in dem Sinne, dass wenn ich das Auto starte, die Drehzahl absackt, sich fängt, absackt, er sich anhört als würde er nur auf drei pötten laufen, dann wieder auf vier.

Das geht eine ganze zeit.

Probiert man so mit ihm los zu fahren, geht er oft (meistens in einer Kurve, warum auch immer?! ) aus, sprich stirbt ab.

er lässt sich danach wieder starten aber ruckelt wieder , das ganze geht dann immer so weiter, bis er temperatur hat.

ist er warm und hat sich "gefangen" läuft er wie ein Uhrwerk.

Auch eine stunde stehen lassen und dann wieder los fahren tut sofort.

Aber spätestens am nächsten morgen das gleiche Spiel..

Zündkerzen sind noch nicht all zu alt.

Zündverteilerkabel wurden mal ausgetauscht.

ich weiß echt nicht woran das liegen kann, wäre für Ratschläge bzw Vorschläge offen

Fehlerspeicher auslesen ergab keine Fehler, allerdings war er zu dem Zeitpunkt auch schon warm gelaufen..

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12 Antworten

einfach mal den Doppeltemperaturgeber neu machen und gegen einen guten nicht chinakracher tauschen?

Ich würde ja erstmal bei dem kompletten Zündgeschirr inklusive Zündverteiler + Kappe und Finger anfangen, wenn der Hobel zeitweilig auf 3 Pötten läuft.

Ansonsten mal bei den Kollegen im Golf 3 Forum nachfragen.

Ersteinmal hast du quasi einen Golf 3 daher nicht ganz so korrekt hier.

Ich würde keinem der Vorredner zustimmen da es hier wieder auf Teiletausch ins blaue hinaus läuft.

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen soweit möglich und den Kühlmittelsensor und die DK Durchmessen .

Den Kühlmittelsensor mit dem THERMOMETER ( scheint irgenwie niemand mehr zu kennen oder drauf zu kommen ) natürlich gegenprüfen ebenfalls die gelieferten Werte im Steuergerät abgleichen.

Ich würde ebenfalls prüfen ob die DK oder entsprechenden Einrichtungendie Kondensationsverluste ausgleicht. Anfettung des Gemisches und oder Nebenluft checken Öffnung der DK.Werte des Poti.

Zudem würde ich prüfen welcher Zylinder deiner Meinung nach Aussetzer hat indem ich entweder mal die Kerzenstecker entlang jeden abziehe und schaue was passiert oder ich nutze meine tollen Zündkerzentester ... gibts z.B Hier

Ich würde auch die gesamten Zündung einmal komplett Prüfen. Sicht und Messprüfung.Kabel ggf defekt , Stecker lose oder oxidiert , Feuchtigkeit und und und.

Kraftstoffseitig könnte man auch die Menge und den Drück prüfen. Manometer anschließen.

ggf hat die Pumpe ja Anlaufprobleme.

Da gibt es viel zu Prüfen OHNE Teiletausch und die Gefahr neue Defekte einzubauen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Januar 2020 um 09:42:25 Uhr:

 

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen soweit möglich

Er schreibt, der Fehlerspeicher ist leer, ergo gibt's nix auszulesen.

Und bei Fehlern an Drosselklappe und Temperaturgeber läuft der ganze Motor, bzw. alle Zylinder bescheiden.

Setzt hingegen nur ein Zylinder aus, ist die Zündung und Einspritzung des betreffenden Zylinders zu prüfen.

Ggf. auch mit Kompressionsmessung.

Und ich wüsste nicht, das ich gleich was von tauschen geschrieben hab.

Er soll lediglich mit diesen Sachen anfangen.

Er hat im übrigen geschrieben das er VERMUTET das einer aussetzt.

Und das hätte ebenfalls Gründe. Zum Beispiel von mir genannte Ursachen.

Temperaturfühler ggf auch mit Luftblase im System, Zündung ggf auch Feuchtigkeit , Kraftstoff falsche Menge oder Druck bez aussetzer de Pumpe und oder Kabelverbindungen, Kondesationverluste durch fehlerhaftes Arbeiten der DK oder falsches sowie fehlendes Anfetten oder gar Nebenluft ;)

Und Kompression messen ist ja nur grober Anhalt. Genauer wäre der Druckverlusttest.

Das macht man übrigens dann wenn man das andere alles geprüft hat und nix zu finden ist.

Auch mal ganzen Text nicht nur lesen sondern verstehen.

Und im Fehlerspeicher kann man auch andere Dinge Auslesen als nur Fehlercodes ich korrigiere mal .. das Motorsteuergerät auslesen inkl. Live Werte ;)

Auch während der Fahrt möglich um dann zu schauen welches Signal beim Fehler abbricht oder sich ändert.

Und bevor ich auf irgendwas ins blaue Schiesse und mit dem Finger auf ein Teil zeige mache ich vernünftige stematische Diagnose.

Ich würde mich hüten hier sagen es ist dies oder dies oder könnte dies oder könnte dies sein.

Er kann auch Läuse und Flöhe haben.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:32

Hey, vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Also der doppeltemperaturgeber könnte tatsächlich ein wunderpunkt sein, habe mich mal rein gelesen

 

Die Anzeige im Auto ging so gut wie nie mehr über 60 Grad

Maximal mal 70 im Stadtverkehr und wenn es wärmer war.

 

Deutet doch ziemlich darauf hin dann oder?

Und wie ich gelesen habe können davon auch die Probleme im kalten Zustand kommen?

"KÖNNEN" wohlgemerkt.

Das mit um die Kurve fahren wird er sicherlicht nicht verursachen da wirst du noch was anderes haben "VERMUTE ICH" das klingt eher wie Abriss des Kraftstoffs.

Mess zuerst aus welche Temperatur dem Steuergerät gemeldet wird.

Nimm ein Thermometer und vergleiche diese Werte.

Mess den Sensor im Zweifelsfall mal durch.

Und schau doch mal was mit den Werten in dem Moment passiert wenn er aus geht. ggf Signalabriss , Wackelkontakt Kurschluss etc.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Januar 2020 um 10:30:46 Uhr:

Er hat im übrigen geschrieben das er VERMUTET das einer aussetzt.

Und das hätte ebenfalls Gründe. Zum Beispiel von mir genannte Ursachen.

Temperaturfühler ggf auch mit Luftblase im System, Zündung ggf auch Feuchtigkeit , Kraftstoff falsche Menge oder Druck bez aussetzer de Pumpe und oder Kabelverbindungen, Kondesationverluste durch fehlerhaftes Arbeiten der DK oder falsches sowie fehlendes Anfetten oder gar Nebenluft ;)

Und Kompression messen ist ja nur grober Anhalt. Genauer wäre der Druckverlusttest.

Das macht man übrigens dann wenn man das andere alles geprüft hat und nix zu finden ist.

Auch mal ganzen Text nicht nur lesen sondern verstehen.

Und im Fehlerspeicher kann man auch andere Dinge Auslesen als nur Fehlercodes ich korrigiere mal .. das Motorsteuergerät auslesen inkl. Live Werte ;)

Auch während der Fahrt möglich um dann zu schauen welches Signal beim Fehler abbricht oder sich ändert.

Und bevor ich auf irgendwas ins blaue Schiesse und mit dem Finger auf ein Teil zeige mache ich vernünftige stematische Diagnose.

Ich würde mich hüten hier sagen es ist dies oder dies oder könnte dies oder könnte dies sein.

Er kann auch Läuse und Flöhe haben.

Irgendwie liest du nur zwischen den Zeilen.

Nochmals, von blinden Teiletausch hab ich nix geschrieben.

Allerdings bricht man sich auch keinen ab, bspw. mal die Verteilerkappe abzunehmen und auf Rissbildung zu prüfen.

Und ob der Themenstarter ein Aussetzen eines Zylinders richtig deuten kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Ebenso, ob der Themenstarter die Fähigkeiten besitzt, die von dir vorgeschlagene stematische (was immer das sein mag) Diagnose durchzuführen.

Man kann hier aus der Ferne nur mit dem arbeiten, wie genau oder ungenau die Themenstarter die Fehler beschreiben.

Zitat:

@marlud schrieb am 7. Januar 2020 um 10:32:15 Uhr:

 

Die Anzeige im Auto ging so gut wie nie mehr über 60 Grad

Maximal mal 70 im Stadtverkehr und wenn es wärmer war.

Deutet doch ziemlich darauf hin dann oder?

Und wie ich gelesen habe können davon auch die Probleme im kalten Zustand kommen?

Kann anhand deiner Beschreibung genauso gut Thermostat sein.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Januar 2020 um 10:35:46 Uhr:

 

Mess den Sensor im Zweifelsfall mal durch.

Mal ehrlich, ohne dazugehörige Referenzwerte zu Widerstand und Temperatur kommt man damit auch nicht weiter, wenn sich wie meist, die Kennlinie im Alter verschoben hat.

 

 

 

Mal ehrlich, ohne dazugehörige Referenzwerte zu Widerstand und Temperatur kommt man damit auch nicht weiter, wenn sich wie meist, die Kennlinie im Alter verschoben hat.

Mit angenommen Diagnoseinterface und einem gutem alten Thermometer kommt man schon weiter ;)

Die Referenzwerte sind ja meist generell gleich

Je nach Hersteller:

25°C 2,0 – 6 KOhm oder 80°C ca. 300 Ohm

Beachten Sie spezielle Sollwertangaben. Das kann man hier im netz rausbekommen wenn man mal die Teilenummer ablesen geht.

Mit dem Voltmeter am abgezogenen Sensorstecker die Versorgungsspannung prüfen. Dies erfolgt bei aufgestecktem Steuergerät und eingeschalteter Zündung. Sollwert: ca. 5 V.

Bei vollausschlag also meist Meist 120 grad müssen auch volle 5V raus gehen. Aber ebenfalls diese Werte durch die Teilenummer und das Internet zu erfahren.

bei 60 grad wären das also 2,5V kann man wieder mit dem THERMOMETER gegenprüfen.

Der Rest richtet sich natürlich nach der Ausstattung und Fähigkeiten des TE.

Wenn er das nicht kann oder entsprechend nichts hat an Ausrüstung muss er das weiter geben an jemanden der das kann und hat.

Ist leider so.

Ich vermute hier jedoch mehr als 1 Fehler.

Wenn du schon beim Messwerteblock auslesen bist.....Schau dir mal die LMM Werte an. Ändern sich die wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst? Wenn nicht LMM reinigen/tauschen....

War bei meinem 1.6er AKL die Ursache :) für das gestottere...

Hier geht's ja eigentlich um einen Golf 3 Motor, dessen Motorkennbuchstaben unbekannt sind.

Wir gehen mal von den AEK oder AFT aus . beide mit Saugrohreinspritzung ersterer mit Motronic.

Da käme noch eine weitere Größe dazu. Das wäre der separate Ansauglufttemperatursensor.

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