Fahrzeug Rust wenn Klima an ist
Servus hoffe hier kann mir einer helfen.
Habe folgendes Problem. Fahre einen W203 C220 CDI bj 2001 143 PS Automatik.
ab und zu wenn ich eine Fahrstufe einlege sinkt die Drehzahl und der Motor will ausgehen. vor ein Monat ist er mir komplett ausgegangen. das ist ja noch nicht mal schlimm. Das Problem das ich habe ist wenn ich die Klima einschalte und fahre also die Fahrstufe D habe und an der Ampel stehe fängt er an zu Rußen für ca. 40 Sekunden und dann hört es auf und die Drehzahl steigt ein klein wenig also der Motor läuft dann ruhiger. das passiert mir immer wenn ich an der ampel stehe und die Klima an ist. wenn die Klima aus ist Rust er nicht.
Habe viele Werkstätten gefragt keiner konnte mir so richtig helfen. manche sagen dpf voll manche sagen Injektoren undicht jeder sagt was anderes. ein kollege hat den sd und wir haben Fehler ausgelesen. es kam der Fehler das der Lmm defekt ist. aber der Fehler war nicht aktuell nur eingespeichert und gelöscht und bis jetzt kein Fehler aufgetreten. wir haben live Daten ladedruck alles passt und bereich ist im grünen bereich. luftfilter ist auch neu und AGR auch sauber gemacht. ich bin ratlos. es raucht ca. 40 Sekunden und dann hört es auf. auf der Autobahn oder beim beschleunigen russt er nicht.
Danke im Vorraus.
hoffe einer kann mir helfen
Beste Antwort im Thema
Das MSG beinhaltet neben vielen anderen Funktionen auch eine elektronische Leerlaufregelung.
Im Leerlauf wird gerade soviel Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor rund läuft bei gleichzeitg geringstmöglichem Kraftstoffverbaruch. Wenn du jetzt die Leistungsnachfrage, z.B. durch Einschalten der Klima oder einlegen einer Fahrstufe erhöhst, würde die Drehzahl runter gehen. Dem wirkt aber der Leerlaufregler entgegen indem er die Einspritzmenge erhöht. Jeder Regler hat eine gewisse An- und Ausregelzeit. Das hängt von der Reglerart und von der Regelstrecke selbst ab. Durch einen defekten LMM, der selbst Teil des Regelkreises ist kann diese Ausregelzeit sehr lange werden, d.h. der Regelkreis fängt an zu schwingen, oder er regelt eben falsch aus, d.h. er spritzt zu viel Kraftstoff ein, was letzendlich zum rauchen führt. Die angesaugte Luftmasse ist eine der entscheidenden Größen die zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt wird. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, erkennt dies das MSG und schaltet in das Notlaufprogramm. Das Notlaufprogramm soll den Motor schützen als auch einen übermäßigen Abgasaustoß verhindern.
I.d.R. ist es so, dass bei einem intakten LMM, der Motorlauf schlechter wird wenn du ihn abziest.
Bei einem defekten LMM ist es jedoch so, dass sich der Motorlauf verbessert, da das MSG fest hinterlegte Defaultwerte animmt. Diese Defaultwerte sind Luftmassenwerte, die ein inktakter LMM bei einem normalen Betriebszustand des Motors messen würde (hauptsächlich abhängig von Drehzahl und Ladedruck).
Das ganze gilt natürlich für intakte Injektoren, ein intaktes Ladeluftsystem und ein korrekt funktionierendes AGR-Ventil.
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26 Antworten
?st original Luftmassenmesser eingebaut?
Erstmal die FS auslesen von MSG und EGS. Dann LMM-Werte und auch die Injektoren prüfen. Dabei die Mengenkorrekturwerte auslesen und anschließend auch eine Leckölmengenmessung machen. Ladeluftsystem und AGR habt ihr ja überprüft.
alles was du gesagt hast haben wir geprüft. alles in Ordnung gewesen. ja Orginal lmm ist eingebaut
Hast du den Nachrüst-DPF drin?
Schau dir mal die Mengenkorrekturwerte an, wenn er zu russen anfängt, wenn ihr das schon nicht gemacht habt. Hast du einen neuen LMM verbaut?
ja ein nachrüst dpf. ich wollte keine Ersatzteile kaufen auf Vermutung. deswegen habe ich keinen neuen eingebaut . aber die werte vom luftmassenmesser sind auch ok
Jo, das klingt aber verdächtig wenn du diese Drehzahlschwankungen in Kombination mit dem russen hast. Zudem ist er dir beim Einlegen einer Fahrstufe noch ausgegangen. Das sind schon einige Hinweise auf den LMM. Letzteres könnte natürlich auch ein Problem mit dem Getriebe selbst (KÜB) sein.
Wenn du einen neuen LMM einbaust, nimm entweder einen von Bosch, Siemens oder Pierburg oder eben den originalen von MB. Aber bitte keinen Billigschrott, denn den wechselt du zweimal.
Du kannst auch mal versuchen, ohne LMM zu fahren, indem du den Stecker vom LMM abziehst.
Dann nimmt das MSG zur Berechnung der Luftmasse die Defaultwerte her.
Wenn das ganze dann besser wird, hast du den Übeltäter.
der geht in den notlauf wenn ich Stecker abziehe
Schon klar, nur raucht er dann genauso weiter?
Nein im notlauf raucht er nicht mehr
Dann weißt du ja was zu machen ist
Es ist nämlich so, der LMM wird oft in seiner Funktion unterschätzt. Nicht bei jedem Defekt des LMM gibt es einen FS Eintrag.
aber warum rust er 40 Sekunden lang dann hört es auf
Das MSG beinhaltet neben vielen anderen Funktionen auch eine elektronische Leerlaufregelung.
Im Leerlauf wird gerade soviel Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor rund läuft bei gleichzeitg geringstmöglichem Kraftstoffverbaruch. Wenn du jetzt die Leistungsnachfrage, z.B. durch Einschalten der Klima oder einlegen einer Fahrstufe erhöhst, würde die Drehzahl runter gehen. Dem wirkt aber der Leerlaufregler entgegen indem er die Einspritzmenge erhöht. Jeder Regler hat eine gewisse An- und Ausregelzeit. Das hängt von der Reglerart und von der Regelstrecke selbst ab. Durch einen defekten LMM, der selbst Teil des Regelkreises ist kann diese Ausregelzeit sehr lange werden, d.h. der Regelkreis fängt an zu schwingen, oder er regelt eben falsch aus, d.h. er spritzt zu viel Kraftstoff ein, was letzendlich zum rauchen führt. Die angesaugte Luftmasse ist eine der entscheidenden Größen die zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt wird. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, erkennt dies das MSG und schaltet in das Notlaufprogramm. Das Notlaufprogramm soll den Motor schützen als auch einen übermäßigen Abgasaustoß verhindern.
I.d.R. ist es so, dass bei einem intakten LMM, der Motorlauf schlechter wird wenn du ihn abziest.
Bei einem defekten LMM ist es jedoch so, dass sich der Motorlauf verbessert, da das MSG fest hinterlegte Defaultwerte animmt. Diese Defaultwerte sind Luftmassenwerte, die ein inktakter LMM bei einem normalen Betriebszustand des Motors messen würde (hauptsächlich abhängig von Drehzahl und Ladedruck).
Das ganze gilt natürlich für intakte Injektoren, ein intaktes Ladeluftsystem und ein korrekt funktionierendes AGR-Ventil.