ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug "schwimmt"

Fahrzeug "schwimmt"

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 21:25

Hi!

ich hab mit meinem E36 Bj 98 leider ein kleines Problem,

das zum großen werden kann.

der Wagen fühlt sich bei größeren Geschwindigkeiten

sehr unsicher an, schlängelt fast nach allen Richtungen.

gerade auf der Autobahn hat man das Gefühl aus der

Kurve zu fliegen.

kommen dann noch Spurrillen, ist es ganz aus.

trau mich höchstens noch 140 km/h zu fahren, wenn überhaupt.

die Stoßdämpfer sind neu, ausserdem wurde vor kurzem

das linke Traggelenk ausgetauscht.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was das sein kann?!

der Sturz oder vielleicht die Spur?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

Das Problem hab ich bei meinem auch, nur fahr ich trotzdem 180 ;) darfst halt net groß lenken und net auf easycool mit einer hand das lenkrad festhalten *G* sondern mit beiden.

Bei leerem Tank isses bei mir extrem, bei vollem gehts eigentlich, ist wohl das zusätzliche gewicht .

hilft dir zwar net sonderlich weiter aber das problem is halt eins von BMW.

grüße

am 1. Juli 2003 um 7:41

Is bei meinem auch so. Überhaupt wenn man auf unebnen Strecken fährt, lässt sich der Wagen nur noch sehr schwer auf der Strecke halten. Obwohl ich das M-Fahrwerk hab, bin ich enttäuscht von dem Fahrverhalten, hatte deswegen sogar einen Unfall mit 120, was mir mit härteren Federn etc. sicher nie passiert wäre. Krieg jetzt immer richtig Angst, wenn der Wagen wieder zu schwimmen und fliegen beginnt. Der E36 ist von Haus aus viel zu weich, wenn man ihn härter macht, liegt er auf einmal saugut auf der Strasse, man hat keine Angst und kann béruhigt über Landstrassen heizen. Der Grenzbereich wird dadurch zwar kleiner, aber dafür besser kontrollierbar. Der Wagen rutscht dann nicht plötzlich weg und man kann sogar noch bei schneller Geschwindigkeit durch Kurven driften. Original kann mans vergessen, höchste Unfallgefahr, Fahrverhalten total scheisse!

Mfg Saschn

am 1. Juli 2003 um 8:08

gibts nur eins. Verringerung der Bodenfreiheit. Habe bei meinem Touring KW Gewinde und bei meinem Cabrio KW Fahrwerk 60/40. Liegt perfekt auf der Strasse. und bei 60/40 auch richtig schön komfotabel zum fahren.

am 1. Juli 2003 um 8:39

Ich habe das selbe problem gehabt ,allerdings ab 180km/h

mit m-fahrwerk,seit das auto neuer dämpfer und 40/40mm

tieferliegt ist, liegt er auf der strasse wie ein brett ,egal ob ich 180 oder 230 fahre das problem ist weg.

 

http://www.pixum.de/.../?...

Ich hab nen e36 mit m Fahrwerk gehabt und selbst bei 200 konnte ich beide Hände vom Lenkrad nehmen. Das Fahrzeug hab ich mit 40.000km gekauft und bis 130.000 gefahren. Ich würde mal bei BMW die Lenkung und die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

am 1. Juli 2003 um 8:47

Da gibts nur eins.....

 

Tieferlegen, kenne das noch von meinem 316i da waren die Dämpfer kompletter Schrott .... habe mir dann Monroe Sensatrac - Dämpfer gekauft und das Problem war weg.....

ES KANN ABER AUCH sein das die Gummilager von der Vorder und Hinterachse defekt sind..... ( das hatte ich jetzt bei meinem 325i E36 )

MfG Rasa

am 1. Juli 2003 um 9:05

Hallo.

 

Zitat:

hilft dir zwar net sonderlich weiter aber das problem is halt eins von BMW.

Also das kann ich mir nicht vorstellen. BMW baut doch kein Auto, mit dem man theoretisch 200 fahren kann, aber nicht sollte, weil man sonst von der Straße fliegt.

Ich denke, die haben mit die besten Fahrwerke oder nicht?

am 1. Juli 2003 um 9:24

Ist es aber nicht, kompletter Mist das Original-Fahrwerk. Du denkst es ist gut, im Vergleich zu anderen Automarken bestimmt, aber wenn du deinen E36 mal tiefer und härter machst, merkst du erst den Unterschied. Sogar billige Tieferlegungsfedern verbessern das Fahrverhalten um ein Vielfaches, ganz zu schweigen von einem abgestimmten Komplettfahrwerk, da fängt das Fahren erst an richtig Spaß zu machen. Will nicht dauernd mit der Angst am Beifahrersitz z.B. über den Nürburgring brettern müssen. Finde es eine Riesenfrechheit einen BMW mit so nem Komfortscheiss auszustatten. Kann auch nicht verstehen warum Komfort immer wichtiger als Strassenlage ist. Wer dann seinen Wagen sicherer machen will, kann sich noch mit Tüv usw. herumquälen. Da versteh ich die Welt nicht mehr!

Mfg Saschn

am 1. Juli 2003 um 9:27

ich bin meinen touring ein halbes jahr mit serienfahrwerk (nicht m-technic) gefahren. eine zeit lang sogar mit gebrochener feder hinten rechts. hab's halt erst beim tieferlegen gemerkt, daß sie gebrochen ist. auf jeden fall lag die karre zu jeder zeit satt und sicher auf der straße. daß ein heiles serienfahrwerk also nix taugt, ist quark! du hast auf jeden fall einen defekt.

gruß,

Fab

am 1. Juli 2003 um 12:11

hatte mit meinem serienfahrwerk keinerlei probleme. waren aber auch grad neue monroe dämpfer eingebaut gewesen...

hab noch ein paar AP-Federn hier rumliegen... Bei Interesse PN!

mfg

Frank

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 17:40

danke für die vielen Beiträge, hätte nicht gedacht das so

schnell gleich soooo viel kommt.

Monroe Dämpfer hab ich übrigens auch drin,

denke halt das an der Lenkung was fehlen könnte.

hab gemerkt das ich eigentlich immer ein wenig

Gegenlenken muß, also für mich stimmt da auf jeden Fall

was nicht. ich hatte vorher nen Fiat Brava, das war ne

Gurke gegen BMW, aber der fühlte sich sicherer an.

muß wohl oder übel noch mal in die Werkstatt fahren

zum Überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von CALVA

Hallo.

 

 

 

Ich denke, die haben mit die besten Fahrwerke oder nicht?

Im Vergleich zu anderen Herstellern richtig, aber viel zu weich und zu unausgeglichen für das Gewicht ..zumindest für das der 3er reihe.

 

mfg

Re: Fahrzeug "schwimmt"

 

Zitat:

Original geschrieben von micha123

 

hab gemerkt das ich eigentlich immer ein wenig

Gegenlenken muß, also für mich stimmt da auf jeden Fall

was nicht.

*grins* super dass du das mit dem dauernd etwas gegenlenken jetz schon sagst *G*...fahr in die Werkstatt..und lass ihn gleich tiefer legen, liegt echt besser..selbst wenns nur, wie bei meinem nen 40/15er ist

mfg

Hi,

sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal aufbringe, doch habe erst heute dieses Forum entdeckt und das gleiche Problem.

Ich fahre einen 328i BJ 4/97 mit 18" Felgen,

M Technic Sportfahrwerk und 20 mm Tieferlegung.

Hatte die ersten Jahre keinerlei Problme. Das Auto hatte eine hervorragende Straßenlage und fühlte sich sehr stabil an.

Seit längerer Zeit schon schwimmt die Karre sehr erxtrem und bei Bodenwellen und Spurrillen wird es ab 170 km/h meiner Meinung nach schon fast Lebensgefährlich. Das Auto macht einen kleinen Schlenker, was nicht sehr spassig ist.

Das Lenkgetriebe wurde vor ca. 1 Jahr erneuert.

Gelenke usw sind laut 2 verscheiden Werkstätten in Ordnung.

Woran könnte das liegen??

Was kann ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug "schwimmt"