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Fahrzeug soll nicht wie bestellt kommen. Was tun?

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:15

Hallo, Gemeinde!

Wie schon kürzlich angekündigt, habe ich mir wieder einen NGT bestellt. Aufgrund des Premium-Paketes war es mir finanziell möglich, die designo-Edition I (Code Y01) hinzu zu ordern. Dies war sozusagen die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.

Heute hat mein :) per E-Mail erfahren, dass die desgino-Editionen aus dem Programm genommen werden und nur noch bis 2. Dekade März 2008 baubar sind. Also ist ab morgen Abend Schluß damit, dieses vergünstigte Paket ordern zu können und/oder eingebaut zu bekommen.

Da mein NGT erst im Juni ausgeliefert wird, soll ich nun diese Ausstattung einzeln nehmen, bzw. berechnet bekommen. Ist das normal? Mein Verständnis und meine Erfahrung bzgl. kaufmännischer Gepflogenheiten sagen mir, dass ich das Recht habe, das zu erhalten, was ich bestellt habe und was mir schriftlich bestätigt wurde. Oder habe ich da das Kleingedruckte überlesen? Gefunden habe ich in meinen Vertragsunterlagen beim ersten (erneuten) Durchstöbern nichts. Meine Bestellung erfolgte Anfang Februar und die AB ist vom 22. Februar. Somit liegen beide Daten vor der 2. März-Dekade. Also muss MB mir doch den Wagen so bauen, wie ich ihn bestellt habe inkl. Einhaltung der Preisvereinbarung, oder?

Habt Ihr Ratschläge für mich? :confused:

 

Gruß

Der Berliner

 

P.S.: Mein Verkäufer will erstmal im Werk nachfragen, sich beschweren und dann "Meldung machen".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2008 um 22:15

Hallo, Gemeinde!

Wie schon kürzlich angekündigt, habe ich mir wieder einen NGT bestellt. Aufgrund des Premium-Paketes war es mir finanziell möglich, die designo-Edition I (Code Y01) hinzu zu ordern. Dies war sozusagen die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.

Heute hat mein :) per E-Mail erfahren, dass die desgino-Editionen aus dem Programm genommen werden und nur noch bis 2. Dekade März 2008 baubar sind. Also ist ab morgen Abend Schluß damit, dieses vergünstigte Paket ordern zu können und/oder eingebaut zu bekommen.

Da mein NGT erst im Juni ausgeliefert wird, soll ich nun diese Ausstattung einzeln nehmen, bzw. berechnet bekommen. Ist das normal? Mein Verständnis und meine Erfahrung bzgl. kaufmännischer Gepflogenheiten sagen mir, dass ich das Recht habe, das zu erhalten, was ich bestellt habe und was mir schriftlich bestätigt wurde. Oder habe ich da das Kleingedruckte überlesen? Gefunden habe ich in meinen Vertragsunterlagen beim ersten (erneuten) Durchstöbern nichts. Meine Bestellung erfolgte Anfang Februar und die AB ist vom 22. Februar. Somit liegen beide Daten vor der 2. März-Dekade. Also muss MB mir doch den Wagen so bauen, wie ich ihn bestellt habe inkl. Einhaltung der Preisvereinbarung, oder?

Habt Ihr Ratschläge für mich? :confused:

 

Gruß

Der Berliner

 

P.S.: Mein Verkäufer will erstmal im Werk nachfragen, sich beschweren und dann "Meldung machen".

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@ concorde:

es gibt in den AGB folgenden Passus:

" liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate und ändert der Hersteller nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung, oder die gesetzliche Mehrwertsteuer erhöht sich nach Vertragsabschluss, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung der unverbindlichen Preisempfehlung entsprechend, oder um die Erhöhung der Mehrwertsteuer anzupassen.

 

Ergibt sich dadurch eine Erhöhung des Kaufpreises von 5%, oder mehr, so kann der Käufer durch schriftliche Erkärung binnen 3 Wochen seit Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurück treten. "

Allerdings liegt der Zeitpunkt der Auslieferung für deinen PKW etwas ausserhalb der 4-Monatsfrist.

Vielleicht läßt sich damit doch etwas erreichen.

Gruß vom Charlytiger

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:56

Hmja, diesen Passus kenne ich, aber der scheint mir hier nicht passend. Hier geht es um die in meinen Augen unzulässige Verfahrensweise, ein "Produkt" aus dem Programm zu nehmen und keine Nachwirkung bestehender/bestätigter Verträge zu gewährleisten. Was ich bestellt habe (ein Ausstattungspaket zu vergünstigtem Preis), wurde mir bestätigt. Also will ich es auch so haben und nicht in einzelnen Schritten zu einzelnen Preisen. Die von Dir genannte Preisanpassungsklausel bezieht sich ja pauschal auf die Preisliste, bzw. den Auftrag. In meinem Fall sollen aber Auftragsbestandteile verändert abgerechnet werden. Das halte ich für falsch, resp. unzulässig.

 

Gruß

Der Berliner

Hallo Berliner,

ich teile Deine Ansicht dass Du Dein Auto so bekommen solltest, wie Du es bestellt hast. Und so wie Du es schreibst ist eigentlich auch nicht einzusehen, warum Du einen zusätzlichen Aufpreis zahlen solltest.

Trotzdem wird es rein rechtlich genau auf den von Charly... aufgezeigten Vertragsaspekt hinauslaufen.

Denn was ist passiert?

Kann Dein Auto nicht exakt so gebaut werden wie Du es bestellt hast? Das wäre ein Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag, weil zugesicherte Eigenschaften fehlen. Aber so ist es ja nicht. Aus Sicht des Autos wird der Wagen ja so kommen wie Du Ihn wolltest.

Egal ob man den Paketpreis des Extras + Listenpreis des Autos hernimmt oder den Listenpreis + extra Extra, es bleibt dabei dass es sich im Endeffekt um eine Preiserhöhung handelt, und falls diese vertragsgemäß ausfällt kannst Du dagegen wenig machen außer vielleicht beim :) protestieren.

Was übrigens die Änderung in der laufenden Produktion angeht, das passiert ständig, ich habe in den letzten Jahren 7 Mercedes bestellt und nahezu noch nie gab es in der Produktion nicht keine Änderung mit versteckten Preiserhöhungen.

Ich finde dies auch sehr ärgerlich sehe aber trotzdem außer Zähneknirrschen keinen Ausweg, vielleicht kommt Dir der :) ja mit anderen Leistungen entgegen.

MB ändert hier ja aber nicht die unverbindliche Preisempfehlung, was häufig en bloc passiert (z. B. alle 1,9 % teurer, außer......) und zu neuen Preislisten führt.

Vielmehr wird eine zugesagte Ausstattung (zum vereinbarten Preis) mit Code.... aus der Liste gestrichen. Als Alternative wird die Bestellung der Codes....... zum höheren Preis angeboten.

Am besten mit dem Händler sprechen, wie viel teurer es wird und wer davon (MB Stuttgart, Händler, Kunde) welchen Anteil trägt.

Ein Rücktritt hilft nicht weiter. Falls Du Rechtschutz hast => kostenlos beraten lassen...

 

Und hier bitte berichten.

am 20. März 2008 um 11:15

Moin!

Ich würde einfach vom Kauf zurück treten und dem Händler sagen, er kann sich das Auto sonstwo hinstellen.

Es gibt so viele gute andere Autos!

Man muß bei MB wirklich nicht um ein Auto "betteln"...

Gruß

am 20. März 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich würde einfach vom Kauf zurück treten und dem Händler sagen, er kann sich das Auto sonstwo hinstellen.

Es gibt so viele gute andere Autos!

Man muß bei MB wirklich nicht um ein Auto "betteln"...

Gruß

So sehe ich das auch, am besten einen 5erBMW.....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich würde einfach vom Kauf zurück treten und dem Händler sagen, er kann sich das Auto sonstwo hinstellen.

Es gibt so viele gute andere Autos!

Man muß bei MB wirklich nicht um ein Auto "betteln"...

Gruß

Diesen super Tipp sollte man der Nachwelt erhalten ...

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich würde einfach vom Kauf zurück treten und dem Händler sagen, er kann sich das Auto sonstwo hinstellen.

Es gibt so viele gute andere Autos!

Man muß bei MB wirklich nicht um ein Auto "betteln"...

Gruß

So sehe ich das auch, am besten einen 5erBMW.....

... deshalb fährst du ja auch einen vw?

p.s. ab 100 wirds beim touran aber auch abartig zäh ;)

am 20. März 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

 

Ich würde einfach vom Kauf zurück treten und dem Händler sagen, er kann sich das Auto sonstwo hinstellen.

Es gibt so viele gute andere Autos!

Man muß bei MB wirklich nicht um ein Auto "betteln"...

 

Gruß

Diesen super Tipp sollte man der Nachwelt erhalten ...

.......und das schön in einem Rahmen.

Es gibt halt immer noch Leute für die ein Vertrag nur ein Stück Papier ist:confused:

 

@Concorde,

ganz davon abgesehen finde ich das, was sich Mercedes hier leistet eine Unverschämtheit, Vertrag hin oder her.

Da Du ja schon länger Kunde bei Mercedes bist, würde ich es auch mal als "Kunde" versuchen.

Schließlich hält man, mit einem solchen Verhalten,  auf Dauer keine Kunden, zumal es die von Dir bestellte Ausstattung ja noch gibt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da Du ja schon länger Kunde bei Mercedes bist, würde ich es auch mal als "Kunde" versuchen.

Schließlich hält man, mit einem solchen Verhalten, auf Dauer keine Kunden, zumal es die von Dir bestellte Ausstattung ja noch gibt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

So sehe ich das auch. Mal abgesehen davon dass es rechtlich keine Rolle spielt hat man den Vertrag mit dem :) gemacht. Also wäre dieser auch meine erste Adresse. Der :) wird dann bedauernswert erklären, dass Er nichts dafür kann, dem sollte man entgegnen, dass der Kunde ebenso nichts dafür kann.

Ein seriöser kundenorientierter :) bietet dann schon irgendwelche Nettigkeiten an, welche den "Verlust" oder dieses Ärgernis aus der Welt schaffen.

Ich bin mir sicher dass hier der Ton die Musik macht ...

...Ich glaube auch, dass der Ton die Musik macht. Interessant wird es zu erfahren, was die Rückfrage des Verkäufers beim Werk bringt. Dies Antwort ist ja noch offen.

Dementsprechend kann man reagieren - man sollte erst einmal an das Gute im Menschen glauben (zumindest solange, bis man enttäuscht wird).

Gruß,

Frank

am 20. März 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

 

So sehe ich das auch, am besten einen 5erBMW.....

... deshalb fährst du ja auch einen vw?

p.s. ab 100 wirds beim touran aber auch abartig zäh ;)

Im 5er BMW oder in der E-Klasse hat man eben nicht so viel Platz und es gibt halt doch einen "kleinen" Preisunterschied...

Wer weiss vielleicht hole ich mir nach dem Touran auch eine E-Klasse...

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:39

Danke für Eure Kommentare und Tipps, auch wenn ich einige davon ;) nicht ganz ernst nehme. Denn so schnell gebe ich meinen designo-Traum nicht auf! :cool:

Natürlich habe ich freundlich-bestimmt beim :) vorgesprochen und dies heute nochmals telefonisch bekräftigt. Mein Verkäufer ist zusammen mit seinem Autohaus-GF meiner Meinung und hat etwas Bambule im Werk gemacht.

Einen Teilerfolg gibt es zu berichten: Offiziell wird das Paket nun bis Ende April zum Vorzugspreis verbaut. Ob mir das etwas bringt, muss sich nächste Woche zeigen. Es wird daran gebastelt, meinen Auftrag in diese Fertigungszeit vorzuziehen. Gelingt das, bekomme ich den Preis berechnet, der bestätigt wurde. Wenn der Wagen Ende April fertig werden sollte, darf ich ihn auch noch bis in den Juni hinein stehen lassen. Das würde mein :) auf seine Kappe nehmen. (BTW: Macht Sifi bei sowas mit? Ich will ihn ja abholen und nicht hierher überführen lassen. Also würde er dort "im Weg" rumstehen.)

Natürlich wäre ich schon heiß drauf, wenn es klappen sollte, den Wagen früher in Empfang zu nehmen. Doch muss ich meine jetzige Finanzierung zunächst beenden ... und wer kann sein Geld schon 2x ausgeben? :(

Ich berichte nächste Woche weiter und wünsche Euch erstmal ein schönes Osterfest.

 

Gruß

Der Berliner

Na dann mal TOI TOI TOI. Viel Erfolg.

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