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Fahrzeug springt im kaltem Zustand schelcht an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:12

Hallo 190er Freunde fahre einen 190E 1,8 109PS

im kalten Zustand braucht mein Fahzeug ewig ehe er anspringt

Kerzen und Verteilerkappe sind neu ebenfalls habe ich den vierpoligen

Teperaturfühler gewechselt.

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17 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:15

Suchen, Suchen, Suchen, Suchen

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:43

Original geschrieben von Cuper

Suchen, Suchen, Suchen, Suchen

Kaltstartventil, Druck an den Einspritzdüsen oder vieleicht läuft der Sprit in den Tank zurück

Rückschlagventil

am 7. Mai 2013 um 19:48

Oder vielleicht ist einfach nur mal wieder das ÜSR hin auch ein heißer Kanidat

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Oder vielleicht ist einfach nur mal wieder das ÜSR hin auch ein heißer Kanidat

Gruß Jörg

ÜSR ????

Startet er warm denn gut?

Dann checke doch mal das ÜSR (Überspannungsschutz-Relais) bzw. die Sicherung an dessen "Kopf", wie Jörg bereits vorgeschlagen hat.

Das ÜSR findet man wie folgt (siehe Anhang).

Am besten ist es, mit einem funktionsfähigen zu tauschen.

Mal eben ein neues Kaufen und wechseln kann man zwar auch, aber das Teil kostet mittlerweile leider fast 50 Euro. Jedenfalls ist es immer gut, einen Ersatz im Kofferraum zu haben :)

Comp1-uesr-1
Comp1-uesr-2
Comp1-uesr-3
+1
am 7. Mai 2013 um 20:01

ÜSR versorgt die Steuergeräte mit Spannung und verhindert das Spannungsspitzen selbige zerstören,das Ding sitzt vor dem KE Steuergerät hinter der Batterie ist ein Kunststoffschutz davor.Das ÜSR ist Zigarrettenschachtel groß und hat oben eine durchsichtige rote Abdeckung unter der 2 Flachsicherungen 10 Ampere mein ich.

Das äußert sich zb das die ABS Warnleuchte anbleibt weil auch das Steuergerät nicht versorgt wird,kann es sein das Du eine Fremdstartprozedur hinter Dir hast?

Gruß Jörg

am 7. Mai 2013 um 20:07

Ah Marvin warst schneller,was macht der Rest vom Bild:D Du weißt ich könnt den Motor brauchen,der würde das nicht mal merken weil er wieder in so ein wunderschönes Rot gebettet wird;)

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:16

Ja er Startet gut im warmen Zustand ist das das rote Relais

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Startet er warm denn gut?

Dann checke doch mal das ÜSR (Überspannungsschutz-Relais) bzw. die Sicherung an dessen "Kopf", wie Jörg bereits vorgeschlagen hat.

Das ÜSR findet man wie folgt (siehe Anhang).

Am besten ist es, mit einem funktionsfähigen zu tauschen.

Mal eben ein neues Kaufen und wechseln kann man zwar auch, aber das Teil kostet mittlerweile leider fast 50 Euro. Jedenfalls ist es immer gut, einen Ersatz im Kofferraum zu haben :)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:20

Nein habe ich nich ist immer angesprungen er kommt dann nach langen Sekunden als wollte er aber kann nicht .

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

ÜSR versorgt die Steuergeräte mit Spannung und verhindert das Spannungsspitzen selbige zerstören,das Ding sitzt vor dem KE Steuergerät hinter der Batterie ist ein Kunststoffschutz davor.Das ÜSR ist Zigarrettenschachtel groß und hat oben eine durchsichtige rote Abdeckung unter der 2 Flachsicherungen 10 Ampere mein ich.

Das äußert sich zb das die ABS Warnleuchte anbleibt weil auch das Steuergerät nicht versorgt wird,kann es sein das Du eine Fremdstartprozedur hinter Dir hast?

Gruß Jörg

Lass vor dem eigentlichen Starten ein paar mal die Benzinpumpe anlaufen. Springt er dann besser an fällt der Benzindruck über die Zeit ab.

am 8. Mai 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Lass vor dem eigentlichen Starten ein paar mal die Benzinpumpe anlaufen. Springt er dann besser an fällt der Benzindruck über die Zeit ab.

Sowas kann schon mal der Fall sein.

Doch bringt es nicht`s die Pumpe paar Mal anlaufen zu lassen........zumal dies gar nicht geht......

Wenn der Drucksensor sagt "genug", dann wird sich da nicht viel dran ändern....und beim zweiten Mal Zündung an wird die Pumpe gar nicht erst starten....und wenn, dann nur sehr sehr kurz........

Es gibt Situationen in denen der Druck der Kraftstoff-Leitung so stark abfällt, dass sich an gewissen Stellen Gase Bilden können.

Und diese werden durch den zu geringen Druck natürlich nicht wieder verflüssigt........

Wenn solch eine Stelle direkt bei der Einspritzung liegt, dauert es halt bis die Gase durchgezogen (gedrückt) wurden und wieder flüssiges Bezin anliegt.

Jedoch sollte man hier mal etwas genauer kontrollieren.

Denn "kalter Zustand" kann im Sommer sowie im Winter sein, nur das sich die Temperatur doch sehr unterscheidet. Wenn Du z.B. im Winter (kalter Motor) diese Probleme nicht hast, sondern nur im Sommer bei "kaltem" Motor, dann wäre es durchaus möglich das der Druck nicht gehalten werden kann.

Wenn Du jedoch unabhängig der Jahreszeit diese Startschwierigkeiten hast, würde ich dem keinen Gedanken mehr geben. Im Winter bei -5° möchte sich Benzin nicht mehr wirklich vergasförmigen.....jedenfalls nicht mehr mit einer gewissen "Strebhaftigkeit"....

Kurze Erläuterung:

Gase bilden sich bei keinem oder "zu" niedrigem Druck. Zudem sollte bei Benzin auch eine gewisse Temperatur vorhanden sein, damit der Druck der Gasbilding größer wird als der entgegensetzende Druck(Außendruck).

Das beschriebene ist durchaus möglich, doch von gewissen Faktoren abhängig die man feststellen kann.

Da müsste man erstmal Erfahrungen wissen....sprich Winter oder Sommer.....

Gruß...einer der einigen.....

am 11. Mai 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

 

Kurze Erläuterung:

Gase bilden sich bei keinem oder "zu" niedrigem Druck. Zudem sollte bei Benzin auch eine gewisse Temperatur vorhanden sein, damit der Druck der Gasbilding größer wird als der entgegensetzende Druck(Außendruck).

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Chemisch gesehen sinkt die Siedetemperatur eines Stoffes, wenn man ihn einem niedrigeren Druck aussetzt (Man kann Wasser unter einer Vakuumglocke bei Zimmertemperatur kochen lasssen). Also begünstigt ein niedriger Druck das Verdampfen des Benzins, weil er die Siedetemperatur herabsetzt.

Die Temperatur spielt genau andersherum ein: Je höher sie ist, desto eher verdampft das Benzin.

 

Ich habe bei meinem 2.3er leider auch leichte Startprobleme. Bevor er richtig läuft muss er sich auch ein, zwei Mal schütteln. Bis jetzt ist es aber noch im akzeptablem Bereich.

mfg

JoDoe

am 11. Mai 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von schlauchdieter

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

 

Kurze Erläuterung:

Gase bilden sich bei keinem oder "zu" niedrigem Druck. Zudem sollte bei Benzin auch eine gewisse Temperatur vorhanden sein, damit der Druck der Gasbilding größer wird als der entgegensetzende Druck(Außendruck).

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Chemisch gesehen sinkt die Siedetemperatur eines Stoffes, wenn man ihn einem niedrigeren Druck aussetzt (Man kann Wasser unter einer Vakuumglocke bei Zimmertemperatur kochen lasssen).

Moin.

Also die Sache mit Über- und Unterdruck sollte man getrennt sehen, ebenso den Siedepunkt mit Verdunsten.

Ein niedriger Druck (Überdrück) ist anders zu beurteilen als Unterdruck (oder ein Vakuum).

Laut Deiner Aussage würde ein Schnellkochtopf nicht funktionieren, da dieser mit Überdruck "arbeitet" und das Wasser dadurch schneller zum kochen bringt. Zudem wird hier ein Siedepunkt erreicht, und dieser hat meines wissens nach nicht`s mit dem Verdunsten zutun.

Ich bin zwar kein Chemiker, doch bin ich stark der Meinung das sich Wasser und Benzin in solchen Situationen schon sehr unterscheiden und die Verhaltensweisen nur sehr vergleichbar sind.

Ich erläutere es nochmal:

Flüssigkeiten haben einen Drang zum verdünsten. Diesem wirk ein Außendruck (Überdruck) entgegen. Wenn nun aber der Überdruck so weit abfällt, dass der Drang (Druck vom Verdunstungs-Trieb) im Verhältnis größer, sprich stärker, wird und überwiegt, bilden sich Gase.

Hierbei ist eben zu beachten das durch eine höhere Temperatur der Verdunstungsdrang stärker ist als bei niedrigen Graden.

Man kann dies auch sehr gut bei "normal gasförmigen" Flüssigkeiten (Erdgas) beobachten. Um dieses nämlich flüssig zu bekommen, braucht man viel Druck und eine sehr niedrige Temperatur....einfach um den Drang der Gasbildung zu besiegen.

Zitat:

Original geschrieben von schlauchdieter

Also begünstigt ein niedriger Druck das Verdampfen des Benzins, weil er die Siedetemperatur herabsetzt.

Die Temperatur spielt genau andersherum ein: Je höher sie ist, desto eher verdampft das Benzin.

Nicht`s anderes habe ich geschrieben. ;)

Weniger Druck = Benzin neigt eher zu verdunsten (logisch)

Höhere Temperatur = Benzin neigt ebenfalls eher zum verdunsten (auch logisch)

Deswegen meinte ich ja, dass es da interessant wäre zu wissen, ob die Startprobleme nur im Sommer oder aber auch im Winter vorhanden sind........halt wegen dem Temperatur-Unterschied.

Denn im Winter könnte selbst der abgefallene Druck in der Benzinleitung noch stark genug sein um der Gasbildung entgegen zu setzen.......

Vielleicht kannst Du mir nochmal genauer erklären was hierbei für Dich nicht richtig beschrieben ist.

Gruß, einer der einigen......

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