Fahrzeug springt nicht an
Hallo,
Es dreht sich hier um ein E46 330i mit dem M54B30 Motor aus dem Jahr 2000.
Habe eigentlich eher eine Frage an die Leute die sich mit dem Motor Fachtechnisch auskennen.
Der Benzindruck fällt sobald die Pumpe aufhört zu summen, sprich wenn man die Zündung anmacht und die Pumpe summt steigt der Druck gemessen an der Einspritzleiste vorne am Motor auf bis 3,5-4,0 bar was ja auch richtig ist aber sobald die Pumpe nach paar Sekunden aufhört zu summen fällt der Druck direkt wieder, also kann der Druck nicht aufrecht gehalten werden. Meine Vermutung liegt nahe das ein Einspritzventil offen klemmt bzw. nicht mehr zu macht, gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne die Leiste auszubauen? Oder was könnte noch die Ursache dafür sein das der Druck nicht aufrecht gehalten werden kann? Benzinfilter mit der integrierten Druckregelung wurde vor paar Wochen schon ausgetauscht(Mann-Filter) und danach lief das Auto noch ganz normal bis halt auf die sporadischen Startschwierigkeiten beim warmen Zustand.
Ansonsten habe ich die Tage die Zündkerzen(NGK) erneuert und sowie den KWS und die beiden NWS Einlass- und Auslassseitig.
Achso ja und zum aktuellen Stand, also das Fahrzeug startet einfach gar nicht, orgelt ziemlich lange und wenn man dann die Zündung loslässt läuft er zwar aber gefühlt nur auf 2-3 Zylindern und das nur paar Sekunden lang, fühlt sich einfach so an als würde er nicht genug Sprit bekommen, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...
Und kann mir jemand erklären wie genau die Kraftstoffdruckregelung bei diesen Motoren funktioniert bzw. welche Komponenten dafür zuständig sind den Druck zu halten etc.? Wohin führt diese Unterdruckleitung am Benzinfilter Bspw.?
Wäre sehr dankbar
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11 Antworten
Klingt fast so, als hättest du die NWS und KWS Sensoren nicht original von BMW gekauft.
Doch, Original von BMW. Hat ja aber nichts mit dem Benzindruck Problem zu tun.
Du sprichst von startschwierigkeiten und langen "Orgeln" nach dem tausch der Sensoren. Da muss man wissen, was verbaut wurde um eine mogliche Ursache auszuschließen, weil die nicht originalen Sensoren deine probleme verursachen könnten. Da die aber original sind und du (nehme ich mal an) keine Stecker vergessen hast anzuschließen, würde ich die dann auch ausschließen. Das der Benzindruck auch mal etwas abfällt ist normal, allerdings so bis ca. 3 Bar im leerlauf. Der Unterdruckschlauch am Benzinfilter, müsste wenn ich mich nicht irre, oben an den ersten Faltenbalg draufgesteckt werden. Ansonsten kann es auch an einer schwächelnden Benzinpumpe liegen. Hatte ich auch schon gehabt mit ähnlichen symptomen. Wie viel Kraftstoff hast du noch im Tank? Bei mir startete er nicht mehr, als er etwas weniger als 1/4 im Tank hatte.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Einspritzleiste ziehen und schauen,ob es bei irgendwelchen Düsen Sprit rausdrückt,wenn die Benzinpumpe pumpt.
Sollten hier ein paar Düsen tropfen,hast du dein Problem bereits gefunden.
Diese Prüfung kostet dich lediglich etwas Zeit.
Wenn du die Einspritzleiste nicht ausbauen kannst oder willst,reicht es auch,wenn du alle Zündkerzen herausschraubst und nach einschalten der Zündung mal in die offenen Zylinder schnüffelst.
Dort,wo es nach Benzin riecht,sitzt eine undichte Einspritzdüse die ersetzt werden muß.
Deshalb läuft die Kiste auch nicht,weil sie absäuft da ZUVIEL Sprit im Zylinder ist.
Beim E36 saß der Benzindruckregler (BDR) in der Einspritzleiste,da hat man in der Leiste 3,5bar gehabt,auch bei nicht laufendem Motor.....wie das beim E46 funktionieren soll,ist mir absolut nicht klar.....hier sitzt der BDR im Vorlauf.....
Auf jeden Fall sollte aus den Einspritzdüsen KEIN Sprit austreten,wenn der Motor AUS ist aber die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut.
Wie oft muß er noch erwähnen,das er originale BMW-Sensorik verbaut hat?
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Februar 2024 um 15:13:42 Uhr:
@Mateusz1997
Wie oft muß er noch erwähnen,das er originale BMW-Sensorik verbaut hat?
Greetz
Cap
Was soll das? Hast du irgendwie ne Sehschwäche oder probleme beim Lesen?
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Februar 2024 um 15:13:42 Uhr:
@yourdailydriver
Einspritzleiste ziehen und schauen,ob es bei irgendwelchen Düsen Sprit rausdrückt,wenn die Benzinpumpe pumpt.
Sollten hier ein paar Düsen tropfen,hast du dein Problem bereits gefunden.
Diese Prüfung kostet dich lediglich etwas Zeit.
Wenn du die Einspritzleiste nicht ausbauen kannst oder willst,reicht es auch,wenn du alle Zündkerzen herausschraubst und nach einschalten der Zündung mal in die offenen Zylinder schnüffelst.
Dort,wo es nach Benzin riecht,sitzt eine undichte Einspritzdüse die ersetzt werden muß.
Deshalb läuft die Kiste auch nicht,weil sie absäuft da ZUVIEL Sprit im Zylinder ist.
Beim E36 saß der Benzindruckregler (BDR) in der Einspritzleiste,da hat man in der Leiste 3,5bar gehabt,auch bei nicht laufendem Motor.....wie das beim E46 funktionieren soll,ist mir absolut nicht klar.....hier sitzt der BDR im Vorlauf.....
Auf jeden Fall sollte aus den Einspritzdüsen KEIN Sprit austreten,wenn der Motor AUS ist aber die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut.
@Mateusz1997
Wie oft muß er noch erwähnen,das er originale BMW-Sensorik verbaut hat?
Greetz
Cap
Habe mich die ganze Zeit davor gedrückt die Einspritzleiste auszubauen aber werde wohl nicht darum kommen. Als die Zündkerzen draussen waren habe ich die Zündung angemacht um zu schauen ob da was rein läuft aber nichts unnormales gesehen, aber die Einspritzventile sitzen ja auch vor den Ventilen im Ansaugtrakt also muss nicht zwingend was bedeuten denke ich mal. Auf jeden fall hat er heute gar kein Druck mehr aufgebaut egal ob Pumpe an oder aus...Jedenfalls werde ich morgen erstmal die Einspritzleiste ausbauen und mal schauen ob da irgendwas Undicht ist. Ansonsten baue ich die Vorlaufleitung am Filter ab um zu gucken ob da überhaupt was kommt bzw. kann ich evt. den Manometer in Reihe anschliessen... Doofe ist ich hab den Rücksitzbank ausgebaut um mir die Pumpe mal genauer anzuschauen und normalerweise sind da ja geschraubte Abdeckungen an der Karosserie rechts und links aber der hat nur zwei Gummitüllen wohin die Elektr. Leitungen zur Pumpe läuft und da passt sicher keine Pumpe durch, also gehe ich mal davon aus das der Tank runter muss bei denen um die Pumpe ausbauen zu können :S
P.S. Im Fehlerspeicher steht nichts soweit..
Eventuell.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:08:32 Uhr:
Eventuell.....
Greetz
Cap
Eventuell? Eventuell...
Also, erstmal Manometer hat warum auch immer rumgespackt gestern, nachdem ich das Rückschlagventil in dem Anschlussschlauch rausgenommen habe hat er 3,5 bar an der Einspritzleiste angezeigt wenn die Pumpe lief, so wie es ja sein soll..Auto startet trotzdem nicht...
Bin dann an den "neuen" Kraftstofffilter nochmal ran und den Unterdruckschlauch vom Regler abgezogen und siehe da -> läuft Kraftstoff raus, habe dann probeweise mal Zündung angemacht und siehe da -> spritzt Kraftstoff raus, was ja nicht sein soll..
So, dann Luftfilter ausgebaut und in den Faltenbalg Richtung Ansaugbrücke mal geschaut -> voll mit Benzin. Also Ansaugbrücke im Tauchgang-Modus siehe Bild. Jetzt dürfte klar sein warum er nicht startet -.-
Die Zündkerzen habe ich nochmal ausgebaut also zumindest steht in den Brennräumen kein Benzin, aber die untere Hälfte von der Nsaugbrücke scheint soweit voll zu sein dass kein Sauerstoff mehr durchkommt :/ Zumindest kann man aber einen Wasserschlag wohl ausschließen..
Ohaaaaaa......
Noch nie gesehen sowas.....
Von welcher Marke soll dieser Spritfilter gewesen sein?
Und ist der wirklich neu?Wenn ja,dann war der ja ab Karton defekt......
Viel Erfolg bei der Behebung,und bau nen Markenfilter von Mann,Hengst oder Mahle ein.
Greetz
Cap