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Fahrzeug springt nicht mehr an! - die UNENDLICHE Geschichte HILFE!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 7:29

Hallo an Alle!!!

Wie ich ja schon Ende Oktober / Anfang November berichtet habe springt mein W210 T Modell nicht mehr an.

Ich hoffe das mir jemand aus dem Raum Speyer / Ludwigshafen definitiv weiterhelfen kann aber hier noch mal mein Problem von Anfang an in Kurzform:

- Der Wagen springt auf einem Parkplatz vor einer Pit Stop Werkstatt nicht mehr an.

- Pit Stop überprüft kurz das Fahrzeug - Fehlerdiagnose Anlasser - es klackt Fahrzeug geht aber nicht an

- Da mir neuer Anlasser zu teuer war habe ich einen gebrauchten besorgt - nach Einbau ging Fahrzeug doch nicht an

- Weitere Fehlersuche bei Pit Stop - Ergebnis am Anlasser kommen nur 1 V anstatt 12V an.

- Weitere Fehlersuche - anscheinend wurde auch das K40 Relais überprüft

- Pit Stop will neues Zündschloss einbauen - bekommt aber keines von MB

- Pit Stop gibt auf - ich muß jedoch wegen nicht gefundenem Fehler den Arbeitsaufwand nicht bezahlen!!!

- Entscheide mich für einen Boschdienst dessen Chef Meister bei MB war - ausserdem ist Bosch ja ein Elektronik Spezialist

- Lasse das Auto zu Bosch schleppen - da Automatik

- Nach Überprüfung wird mir mitgeteilt: Zündschlüssel okay! Motorsteuergerät defekt! Einschicken zur Reparatur da neues Gerät 1400.-€ und mir zu teuer!

- Nach Überprüfung des Steuergerätes wird festgestellt Steuergerät doch nicht kaputt!

- Steuergerät der Wegfahrsperre wird auch eingeschickt - jedoch auch nicht kapputt!

- Es wird alles nochmals Überprüft - jetzt soll das Zündschloss defekt sein - einen Tag später wird jedoch wieder das Steuergerät eingeschickt da es doch kaputt sein soll.

- Reparaturservice schickt zum testen ( da das STEUERGERÄT DEFINITV IN ORDNUNG IST!!!!) anscheinend ein Ersatzsteuergerät und Zündschloss

- Es funktioniert trotzdem nicht!!!!!!

- Vor zwei Tagen wird mir mitgeteilt, das es wohl irgendein Defekt im Kabelbaum sein muß und die jetzt alles überprüfen wollen / einen Preis für den Aufwand will/kann man mir jedoch nicht sagen.

Ein bekannter Werkstattmeister einer LKW Werkstatt, der leider nicht hier wohnt sagt mir das es für einen Boschdient ein leichtes sein muß durch die ganzen Diagnosegeräte den Fehler zu finden. " Und wenn die das nicht schaffen dann sollen die ihr Boschschild abhängen - so etwas hätte er noch nie gehört".

WER KANN MIR HELFEN??? Meint ihr es ist wirklich so schwer den Fehler (evtl. doch defekter Schlüssel???) zu finden oder sind die einfach nicht in der Lage??? Habe mir schon überlegt die Sache der Boschzentrale zu melden.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2011 um 8:45

wenn alles geprüft wurde und alle steuergeräte in ordnung sind ( ich gehe auch davon aus ) muss man den fehler eigentlich beim 210 sofort finden können..da du vom K 40 relais sprichst hast du schon mal die quelle getroffen..da liegt der wurm drinne.an einem stecker ist ein rosa kabel gesteckt der muss eine spannung von min 10 V haben wenn du den schlüssel in startstellung drehst.dieser kaber führt zum magnetschalter am anlasser....

wenn das nicht der fall ist sitzt ein relais auf der k40 vier polig den abziehen und die klemmen nummern 30 und 87 miteinander verbinden überbrücken..dabei die zündung an lassen dreht der motor jetz dann k 40 tauschen..

wenn nicht noch mal melden

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gibt es bei euch keine autorisierte MB- Werkstatt??

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:36

Klar - habe mich aber da es ein elektrisches Problem ist und da der Chef Meister bei MB war für den Bosch Dienst entschieden!

Zudem meine ich das die meisten elektr. Teiel im Fahrzeug von Bosch sind.

Viele Grüße

am 4. Februar 2011 um 8:45

wenn alles geprüft wurde und alle steuergeräte in ordnung sind ( ich gehe auch davon aus ) muss man den fehler eigentlich beim 210 sofort finden können..da du vom K 40 relais sprichst hast du schon mal die quelle getroffen..da liegt der wurm drinne.an einem stecker ist ein rosa kabel gesteckt der muss eine spannung von min 10 V haben wenn du den schlüssel in startstellung drehst.dieser kaber führt zum magnetschalter am anlasser....

wenn das nicht der fall ist sitzt ein relais auf der k40 vier polig den abziehen und die klemmen nummern 30 und 87 miteinander verbinden überbrücken..dabei die zündung an lassen dreht der motor jetz dann k 40 tauschen..

wenn nicht noch mal melden

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:14

Folgendes ist mir noch eingefallen:

Beim Pit Stop wollten Sie den Wagen überbrücken damit er nicht abgeschleppt werden muß. Dazu haben Sie versucht den Anlasser mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Hat aber nicht geklappt - gestottert hat er ist aber nicht angegangen.

Der Bosch Meister meinte das Fahrzeug würde keinen Sprit bekommen - Sie hätten schon versucht einen Schalter einzubauen um das ganze zu überbrücken.

Viele Grüße

am 4. Februar 2011 um 18:20

Krasse Geschichte. Eigentlich muss Bosch es finden. Aber da du ja selber gerade sagtest das er scheinbar keinen Sprit bekommt, könnten es natürlich auch noch andere Fehler sein. Was hast du eigentlich Benzin oder Diesel? Baujahr?

- Benzinpumpe/ Dieselhochdruckpumpe defekt

- Benzin oder Dieselfilter

wie gesagt nur Vermutung. Würde zumindest erstmal versuchen zu klären ob er Sprit bekommt. Den ohne Sprit brauchst nicht weiter suchen. Habe da noch ne andere Vermutung, aber die will ich noch nicht äussern. Denn die wäre das letzte Glied in der möglichen Fehlerkette und auch die teuerste!

LG

naflana

Wenn der Anlasser nur klack macht, reicht zumeist die Batteriespannung nicht, booster_bln hat's doch erklärt! Und das die bei Pit-Stop nicht einmal fremdstarten können .... . Übel.

Du / Ihr solltet vom Billigen zum Teuren arbeiten und natürlich eine gewisse Logik walten lassen.

Grundvoraussetzung für die Funktion jeglicher Steuergeräte ist eine voll geladene Batterie mit festangezogenen Polklemmen, die beim Startversuch nicht unter 11,5V einbricht. Alle Sicherungen die du im Fahrzeug sehen kannst (auch nach Entfernung einiger Deckelchen) einmal ziehen und wieder einstecken. Kontaktpflege aller Steckverbindungen die dir unter die Finger kommen. Wenn dir langweilig ist, hättest du längst das berühmte K40 an allen 247 Lötstellen nachlötren können, um das als Fehler auszuschliessen.

Sowas spart eine Menge Geld und Zeit. Nachher sind nur noch ECHTE Fehler im Speicher.

Hallo,

kann mich "booster_bln" und "hoechst" nur anschliessen.

Mich wundert auch sehr die Art und Weise wie hier einfach mal für viel Geld getauscht wird.

Warum Motorsteuergerät wenn der Anlasser zu wenig Spannung bekommt?

Hoffentlich haben diese "Fachleute" nicht mehr "kaputtrepariert" als geholfen.

Aber bitte nochmal:

Was für einen Benz fährst du?

(Modell und Bj.)

Grüßle

Hallo,

schon mal den Kurbelwellensensor geprüft? Kostet um die 60 EUR und ist in 10 min. getauscht.

Gruß

Lucky

am 5. Februar 2011 um 10:14

an klemme 30 sollten schon mal 12 V anliegen dazu wäre wie schon von anderen geschrieben eine volle startfähige batteri vorhanden sein..damit der strom auch fliessen aknn muss auch eine sehr gute masse verbindung vorhanden sein..siehe masse band an der getriebeglocke..wenn grünspan zu sehen ist oder rost angesetzt hat bitte tauschen 10-15 euro..die spannung am anlasser sollte die gleiche spannung wie an der batterie sein..somit ist eine von einigen vorraussetzungen für ein starten geschaffen..

das man deinen anlasse am magnetschalter überbrückt hat und deine motor ja nicht gelaufen ist hatte ich dir beschrieben...trotz all dem hätte wenn anlasser und die batteri in ordnung sind dein motor ohne wenn und aber drehen müssen und das nicht für eine oder zwei sekunden...wenn nicht der fall ist können auch immernoch dein anlasser den du gebraucht gekauft hast deine ursache sein..wenn der motor beim überbrücken kräftigt dreht dann sollte der auch beim startversuch über den schlüssel gleichermasen drehen..wenn dies nicht der fall ist dann muss man an deinem K40 relais die ursache prüfen..ggf erneuern oder alle löt punkte nachlöten...wie vorher erwähnt das rosane kabel auf durchgang messen..wenn durchgang da ist muss dein anlasse auch drehen wenn nicht anlasser tauschen..wenn kein durchgang dann ein neues kabel verlegen und wieder probieren..wenn der anlasser dreht und nicht startet können viele ursachen der fall sein..veruschen zu hören ob deine benzin pumpe anspringt ja oder nein.ob ein zündfunke vorhanden ist ja oder nein..udn den fehler so einkreisen...................entschuldige aber ich möchte keinen kollegen schlecht reden bestimmt gibt es bei und auch einige die nicht erfahrung haben aber das wissen sollte man schon besitzen um einen fehler zu finden zumindest beim boschdienst

Zitat:

Original geschrieben von Unit75

Folgendes ist mir noch eingefallen:

 

Beim Pit Stop wollten Sie den Wagen überbrücken damit er nicht abgeschleppt werden muß. Dazu haben Sie versucht den Anlasser mit einem Schraubendreher zu überbrücken. Hat aber nicht geklappt - gestottert hat er ist aber nicht angegangen.Der Bosch Meister meinte das Fahrzeug würde keinen Sprit bekommen - Sie hätten schon versucht einen Schalter einzubauen um das ganze zu überbrücken.

 

 

Viele Grüße

.......Hat aber nicht geklappt - gestottert hat er ist aber nicht angegangen.

 

Hallo,  

" Der Starter hat den Motor richtig durchgezogen, der ist aber nicht angesprungen" ?

verstehe ich das so richtig?:confused:

Dann kann es wohl nicht an fehlendem Strom oder defektem Starter

liegen, da er ja Kraft zum Durchstarten hatte.

 

Oder meinst du mit " gestottert hat er... " den Starter?:confused:

 

präzisiere mal deine Aussagen, sodaß sich die Beiträge nicht wegen

"....zuwenig Strom am Starter", im Kreis drehen.

 

Gruß

AB

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:26

Hallo!

Hier mal die Fahrzeugdaten W210 Kombi E320 Erstzulassung 05.08.1997

Kilometerstand ca. 215.000#

Ich werde mal mit den von Euch vorgeschlagenen Lösungen den Boschdienst aufsuchen.

Halte Euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:03

Hallo nochmals an Alle,

habe Euch die ganze Sache nochmals genau aufgeschrieben!

hier mal die Daten meines Fahrzeuges W210 Kombi E320 Benziner, Automatik, Erstzulassung 05.08.1997

Kilometerstand ca. 215.000

Vielen Dank mal für Eure Tips - leider bin ich ein absoluter Laie und vielleicht habe ich auch so einiges zu kurz oder falsch erklärt.

Hier die ganze Sache mal etwas genauer.

Ich weiss zwar nicht ob das was mit der Sache zu tun hat, aber ein paar Tage bevor die ganze Sache passiert ist, ist mir aufgefallen das das Fahrzeug beim Starten zwar anging, aber es sich immer für ein - zwei Sekunden so anghört hat als würde er gleich wieder aus gehen. WAR ABER NICHT IMMER SO!!!!

Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz eines Pit Stops geparkt. Meine Frau wollte starten - es "klackte" jedoch nur.

Ich bat die Mechaniker um Hilfe - der Meister dort diagnostizierte einen defekten Anlasser.

Hierfür machte er mir einen Komplettpreis von ca. 600.-€

Da mir dies zu teuer war besorte ich einen gebrauchten - das Problem hierbei war aber das es in diesem Bj. zwei verschiedene Versionen gab: 1. 12,8 V und 2. 14,1 V

Egal wo ich nachfragte welcher der Richtige ist, bekam ich immer unterschiedliche Antworten. Ich entschied mich für den 14,1 V.

Die Pit Stop Mechaniker bauten diesen ein. Lt. Aussage eines Pit Stop MEchanikers ging das Auto ein mal an - laut Aussage eines anderen Mechanikers ging das Auto gar nicht an!!

Man Sagte mir das von der Zündung 12 V weg gehen, am Anlasser aber nur 1 V ankommt!

Nun wurde anscheinend das K40 Relais überprüft und kein Fehler gefunden.

Pit Stop wollte dann das elektronische Zündschloss erneuern - bekam aber keines von Mercedes.

Damit gab Pit Stop auf - sie haben mir jedoch keinen Euro berechnet!!!!

Durch die örtliche Nähe und die Erfarung als ehem. Meister von Mercedes habe ich mich für den Boschdienst entschieden.

Damit das Auto nicht abgeschleppt werden muß sagte man mir, man könnte das Auto überbrücken in dem man einen Schraubenzieher an den Anlasser hebt.

Dies versuchten die Mechaniker von Pit Stop auch. So... wie beschreibe ich das Geräusch des Motors??? Er schien zu drehen 7 anzugehen - laufen ging aber gleich wieder aus evtl. auch so als würde er kein Benzin bekommen. Dabei wurde gleichzeitig die Zündung betätigt usw.

Nun war ich also gezwungen das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Als das Fahrzeug beim Boschienst abgeladen wurde habe ich festgestellt das die Batterie leer war - schätze vom versuchten Überbrücken / Starten.

Als das Fahrzeug einige Tage beim Boschdienst war wollte man von mir alle Schlüssel - ich habe aber nur einen!!!!

Also wollten Sie einen Ersatzschlüssel machen - haben Sie aber nicht.

Nach ein paar weiteren Tagen wurde ich angerufen - das es wohl das Motorsteurgerät ist - Preis 1400.-€.

Man würde aber einen Kostenvoranschlag über für eine Reparatur machen und das Gerät einschicken.

Weiter paar Tage später hies es man müsse zusätzlich das Steuergerät der Wegfahrsperre einschicken.

Beide Teile kamen wohl wieder zurück - Sie seien NICHT kaputt!!!

Ein paar Tage später sagte man mir es sei das elektrische Zündschloss - bei genauerer Nachfrage einen Tag später sagte man mir

man würde die Steuegeräte nochmals einschicken und testet gleichzeitig ein Ersatzsteuergerät und Ersatz Zündschloss.

AUCH mit den Ersatzgeräten ging das Fahrzeug nicht an!!!

Letzten Donnerstag dann sagte man mir es muß was am Kabelbaum sein das alles andere ausgeschlossen wurde.

Reperaturpreis nach Aufwand den man nicht abschätzen kann!!!

Zeitraum: Pit Stop ab Ende Oktober - Seit Anfang Dezember bei Bosch!!!!

Ich muß nochmals sagen, das ich absoluter Laie bin - mich beschäftigen folgende Sachen kann es doch der Anlasser sein?

Wie können die so sicher sein das der Schlüssel nicht doch defekt ist???

 

Viele Grüße

Warum hast du dich für 14.1V entschieden? Wen hast du mit deiner Fahrgestellnummer danach gefragt?

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