Fahrzeug starrtet im 2 gang 5g autom.
Hallo Leute,
Habe ein kleines Problem, immer wenn ich nach der Arbeit losfahre und halte an der ersten Ampel an (ca. 100m vom Parkplatz), fährt mein dicker vom 2 Gang an, aber nur bei dieser Ampel. Ich kann mir das nicht erklären, warum? (Vielleicht weil der Motor kalt ist gibt er mehr Drehzahl) Das hatte ich noch nie, fahre ihm schon seit 2 Jahren. Kurz zum Fahrzeug: w212 250 cdi Bj. 09 5g automat. Kennt vielleicht jemand den Fehler oder ist es normal?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Die 5-Gang-Automatik startet in E oder C im zweiten Gang. Der erste Gang muss "geholt" werden durch umschalten auf S. Wird der motor abgestellt, ist automatisch die Erste Stufe wieder abgeschaltet und der Wagen fährt wieder im zweiten Gang an.
Bei Kälte im Winter entsteht beim Kaltstart wohl zuviel Schlupf, der Motor dreht hoch, bevor der Kraftschluss entsteht.Empfehlung daher für diesen Fall: Motor starten und auf S schalten. Der Wagen fährt im ersten Gang an, das Phänomen ist weg oder doch zumindest gemildert.
gruß
T.O.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Was meinst du mit "E" Modus? Ich habe "C" oder "S" Modus
Zitat:
Original geschrieben von Willi-Hahn
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Was meinst du mit "E" Modus? Ich habe "C" oder "S" Modus
Dann "C". Eine zeitlang hieß es C, dann E, ist aber identisch. Die Bedeutung suggeriert "Eco" oder "Comfort" im Gegensatz zu "Sport", wobei es früher "Standard" hieß.
Normales zu erwartendes Verhalten ist jedenfalls in "C/E" ein Anfahren im zweiten Gang, bei "S" im ersten.
Wie merkst du das?
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Wie merkst du das?
Der dreht hoch bis 2500-3000 und fährt langsam an
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Gilt das nicht nurfür die 7g?
Zitat:
Original geschrieben von nektus
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Gilt das nicht nurfür die 7g?
Sollte auch bei der 5g so sein.
Hallo ins Forum,
das Verhalten der 5G entspricht soweit dem Verhalten der frühen 7G (die späteren fahren je nach Motor (z.B. beim Diesel auch in C/E im 1. an), so dass die bei C/E im 2. anfahren.
Viele Grüße
Peter
Das Hochdrehen im 2. Gang vor dem Anfahren ist nur bei Kälte normal. Abhilfe: Getriebe auf "C" schalten.
Gruß
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von nektus
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Im "E" Modus fährt er doch *immer* im 2. Gang an...
Gilt das nicht nurfür die 7g?
Ist auch bei der 5G so. Einfach mal beim Hochschalten mitzählen, dann hat man Gewissheit!
Die W212er Diesel fahren alle im ersten Gang an. Egal ob C oder S Modus. Kann es sein, daß Du an der Ampel nicht ganz zum halten kommst? Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Wenn ich an die Ampel rolle und das Fahrzeug nicht ganz still steht und ich wieder Gas gebe, fährt er im zweiten Gang weiter.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von gerlof
Die W212er Diesel fahren alle im ersten Gang an. Egal ob C oder S Modus. [...]
Stimmt nicht. Standardmäßig wird im 2. Gang angefahren. Nach jedem Motorstart wird automatisch in E/C gewechselt, egal was vorher eingestellt war.
Aus der Betriebsanleitung:
Zitat:
Automatisches Fahrprogramm
Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:
•Komfortable Motorauslegung.
•Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.
•Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
•Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
•Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:
•Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
•Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an.
•Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.
•Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.
Hab gestern mal gezählt.
Hat 4 mal geschaltet.
S212 250 CDI
Das kommt aber auch auf die Gaspedalstellung an. mit relativ viel Gas angefahren schaltet das Getriebe in deb ersten Gang. Einfach mal gaanz sachte anfahren.