ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fahrzeug Start Problem

Fahrzeug Start Problem

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 20. April 2023 um 10:30

Fahrzeug liess sich gestern ABend nicht starten

12,2V auf der Batterie (Kurzstreckenfahrer, Auto wird nur 5-10km 2 mal die Woche gefahren)

Schön und gut Batterie heute früh geladen, Ctek war nach 2 Stunden sogar fertig. Hat auch kein Batteriefehler angezeigt und die Progamme durchgelaufen.

Rcond Modus habe ich noch nie gemacht.

Fahrzeug springt weiter nicht an

Jetzt wirds peinlich

Pannenhelfer kam und das Fahrzeug sprang tadenlos direkt an, Er hätte die Kupplung voll durchgedrückt. Kann es das gewesen sein ? Werde das mal beobachten

Eben gerade war 12,8V

Für den Worst Cast habe ich unterwegs mobile Starthilfe Powerbank 500 A Startstrom 1200 A Spitzenstrom, die man nur alle 3 Monate mal laden muss (USB-C)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. April 2023 um 10:42

Definiere Fahrzeug springt nicht an. Dreht der Motor? Oder tut sich gar nichts. Wenn sich gar nichts tut, könnte es an der nicht richtig getretenen Kupplung liegen. Hat dein Auto Start Stop, , was ist es für ein Auto?

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:46

Kia Picanto

Schalt

BJ 2007

Radio, Zündung alles Normal

Motor direkt nach 1 Sekunden wieder aus.

Älterer Mann der silbene Flotte (Schutzbrief) kam und konnte direkt wieder fahren.

Ich versuche beim nächsten Vorgang auch mal richtif durchzudrücken.

Zitat:

@TimoWAF schrieb am 20. April 2023 um 12:46:54 Uhr:

Kia Picanto

Schalt

BJ 2007

Radio, Zündung alles Normal

Motor direkt nach 1 Sekunden wieder aus.

Älterer Mann der silbene Flotte (Schutzbrief) kam und konnte direkt wieder fahren.

Ich versuche beim nächsten Vorgang auch mal richtif durchzudrücken.

Ich vermute jetzt einfach mal du hast den Benziner dann müsstest du sofern das mit der Kupplung stimmt vorne im Motorraum neben dem Auspuff den drahtzug nachstellen (von unten schauen oder luftfilterkasten demontieren) sofern man ihn noch weit genug nachstellen kann dann sollte dieses problem weg sein.

Das ist n BA .. dem ist es gelinde gesagt sch##ss egal ob du die Kupplung trittst beim Anlassen, oder nicht. Mach ma Gang raus und mach an ohne Kupplung - wirst sehen, der tut (mir war das Kupplungsseil in Summe 3 mal gerissen während ich den BA fuhr (BJ. 2005) - da findet man sowas "zügig" raus, wenn man nicht schieben will ;-)

Also nein, an der Kupplung lag es eher nicht o.O

Edit: Kupplungsseil nachstellen kannst bei dem recht easy - schmale Hände passen überall vorbei und kommen von oben ran an die Stelle - Auto sollte besser kalt sein dabei.

ABER: wenn du das Seil nachstellen musst - lass es besser gleich mal prüfen, wenn sich das beim BA längt, reisst es vermutlich bald.

Edit2: wenn die Batterie komplett runter war, kann es auch sein das deine Wegfahrsperre noch einen Hänger hatte o.O oder sonstwie n schluckauf hatte. Ist mir auch schon passiert, mit ZV zu gemacht, per Schloss auf und die Karre tat keinen Mucks. (Ausser das die Alarmanlage jeden geweckt hatte)

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:01

Batteriespannung heute nach einer Nacht Standzeit 12,58V...von gestern 12,8V).

Ähm oder kann es daran liegen das ich den Gang nicht raushatte ? Auf jeden Fall hatte ich das so noch nie.

Sind die Kontakte an den Batteriepolen richtig fest ?

Zitat:

@TimoWAF schrieb am 21. April 2023 um 10:01:40 Uhr:

Batteriespannung heute nach einer Nacht Standzeit 12,58V...von gestern 12,8V).

Ähm oder kann es daran liegen das ich den Gang nicht raushatte ? Auf jeden Fall hatte ich das so noch nie.

Näääh, beim BA wird für Anlassen keine Kupplung etc. geprüft, wenn der Gang noch drin ist beim Anlassen, macht der eher n kleinen Satz vorwärts, bzw. ruckt einmal ordentlich.

Wenn der jetzt wieder ohne Murren anspringt, war's die Wegfahrsperre. Kannst somit ignorieren.

Zitat:

@TimoWAF schrieb am 21. April 2023 um 10:01:40 Uhr:

Batteriespannung heute nach einer Nacht Standzeit 12,58V...von gestern 12,8V).

Ähm oder kann es daran liegen das ich den Gang nicht raushatte ? Auf jeden Fall hatte ich das so noch nie.

Gang raus und Kupplung treten, dann hat der Starter die wenigste Arbeit.

Bei meinem BA Bj. 2006 war die Kupplung nur noch schwer zu treten, der Fehler wurde schleichend schlimmer, ich war dann in der Werkstatt, es sollte eine neue Kupplung eingebaut werden.

Bevor die Teile da waren, ist das Seil dann gerissen.

Mit dem neuen Seil funktioniert wieder alles tadellos.

Das Seil war innen im Bowdenzug ausgefranst.

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, kommt der Starter nicht dagegen an.

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:31

Und erstmal in Ruhe starten, d.h. Schlüssel rein Zündung an. Und dann starten. Also nicht hastig starten. Werde ich mal probieren (Wegfahrsperre)

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 21. April 2023 um 09:56:48 Uhr:

Das ist n BA .. dem ist es gelinde gesagt sch##ss egal ob du die Kupplung trittst beim Anlassen, oder nicht. Mach ma Gang raus und mach an ohne Kupplung - wirst sehen, der tut (mir war das Kupplungsseil in Summe 3 mal gerissen während ich den BA fuhr (BJ. 2005) - da findet man sowas "zügig" raus, wenn man nicht schieben will ;-)

Also nein, an der Kupplung lag es eher nicht o.O

Edit: Kupplungsseil nachstellen kannst bei dem recht easy - schmale Hände passen überall vorbei und kommen von oben ran an die Stelle - Auto sollte besser kalt sein dabei.

ABER: wenn du das Seil nachstellen musst - lass es besser gleich mal prüfen, wenn sich das beim BA längt, reisst es vermutlich bald.

Edit2: wenn die Batterie komplett runter war, kann es auch sein das deine Wegfahrsperre noch einen Hänger hatte o.O oder sonstwie n schluckauf hatte. Ist mir auch schon passiert, mit ZV zu gemacht, per Schloss auf und die Karre tat keinen Mucks. (Ausser das die Alarmanlage jeden geweckt hatte)

Wenn du mit Funk zu machst musst du auch so wieder auf machen sonst mag er das nie dann denkt er immer er wird geklaut

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:45

Nix funk

Ganz klassisch

Zitat:

@TimoWAF schrieb am 21. April 2023 um 10:01:40 Uhr:

Batteriespannung heute nach einer Nacht Standzeit 12,58V...von gestern 12,8V).

Ähm oder kann es daran liegen das ich den Gang nicht raushatte ? Auf jeden Fall hatte ich das so noch nie.

Da der BA extrem gut ist was Batterie angeht wenn das Auto aus ist denke ich deine Batterie ist einfach platt da kann es dann schon mal sein das ein paar Sachen rumzicken wenn nicht genug Strom da ist. Ausserdem sind auch die 12,8v etwas wenig Spannung wenn du das Auto gerade abgestellt hast da sollten dann 13 oder sogar 14 volt stehen

Zitat:

@TimoWAF schrieb am 21. April 2023 um 11:45:22 Uhr:

Nix funk

Ganz klassisch

Okay dann hast du einen Kia Picanto BA LX die kleine ausstattubgsvariante der hat dann aber auch keine Alarmanlage der hat nur eine wegfahrsperre. Hab leider noch nicht probiert was bei dem dann passiert da ich gerade nur meinen EX da hab der hat dann auch einen sensor für die Motorhaube und so ein paar andere sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen