1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fahrzeug startet erst nach mehreren versuchen??

Fahrzeug startet erst nach mehreren versuchen??

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 3:12

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein W169 A150 Benziner gekauft aus 2012. Der Verkäufer meinte "zum Starten des fahrzeugs immer den Gang einlegen und die kupplung zur drücken". Da ich mit diesen Modellen nicht vertraut wahr habe ich mir nichts wildes dabei gedacht. Aber jetzt habe ich das Problem das das Fahrzeug immer erst nach mehreren Versuchen startet, egal was ich mache es macht keinen mucks, also der Motor dreht nichtmal, die lichter am Tacho gehen dabei auch nicht aus oder schwanken, daher kann die batterie auch nicht schwach sein, wen ich Starten möchte passiert einfach nichts. Irgendwann nach mehreren versuchen erst Startet der wagen ganz normal. Das wird langsam sehr nervig vor allem wen ich dringend wohin muss. Wäre sehr dankbar an tipps woran es vermutlich liegen könnte.

Nach einigen Recherchen bin ich auf den Kupplungspedalschalter gekommen, gibt es wirklich solche Modelle die nur mit betätigen der Kupplung anspringen? Wen ja könnte ja das bei mir Defekt sein?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

bei mit traten diese Symptome auf, als sich das Anlasser Relais verabschiedet hat. Beim A170 aus 2005 befindet sich das im Fussraum der Beifahrerseite.

Ich bin mit Autronic unterwegs, kann also zum Kupplungsschalter nichts sagen. Bei mir war es schon 2x der Anlasser. Der musste jedes Mal komplett getauscht werden, weil eine Reparatur nicht möglich sein soll.

Moin gxxturbo

Ich denke mal eher dass es sich bei deinem angeblichen A150 um einen W169-A160 BE handelt.

Wenn er auch eine 1.5 L-Maschine hat, so ist es von der Modellbezeichnung her in 2012 ein A160.

Da die Dinger ab MoPf in 06/2008 (ModellPflege) Start/Stop bekommen haben, bekam das Modell ein BE (Blue Efficiency) hinzu.

Und was Kupplung treten betrifft,

ich trete bei eingelegtem Gang (Handschalter) vor dem Start IMMER die Kupplung.

Sonst "Titsch" an die Wand, oder dem Fahrzeug vor einem ins Heck.

Bei dir kommt bei aktivierter ECO-Anzeige (zuständig für Start/Stop) hinzu, dass das Modell eben sonst nicht anspringt (wenn S/S im Verkehr an Kreuzung etc. aktiv), und zwar aus o.g. Gründen (Titsch an Wand oder gegen Heck). Bei deinem kommt bei aktiviertem S/S hinzu, dass der Anlasser bei Tritt auf Kupplung das Signal bekommt zu starten. That's it ;)

Nun zu deinem Hauptproblem

W169 und Bruder T245 haben nach Jahren immer wieder Probleme mit Starter-bzw. Kraftstoffpumpenrelais.

Bei dir scheint es am Starterrelais zu liegen. Kauf dir für erträglichen Taler (10-15 €) erstmal das Starterrelais und wechsel dieses.

Anleitungen und Verortung dieses Relais gibt es hier bei MT zuhauf, auch im T245-Forum (sogar bebildert).

Nach einigen Recherchen bin ich auf den Kupplungspedalschalter gekommen, gibt es wirklich solche Modelle die nur mit betätigen der Kupplung anspringen

Hallo,

bei mit traten diese Symptome auf, als sich das Anlasser Relais verabschiedet hat. Beim A170 aus 2005 befindet sich das im Fussraum der Beifahrerseite.

Stimmt beides den Kupplungs Schalter kann man über Istwerte prüfen das Startrelais nur über den Austausch.

Deine Antwort