ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrzeug startet nicht sobald Betriebstemparatur erreicht ist.

Fahrzeug startet nicht sobald Betriebstemparatur erreicht ist.

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. August 2023 um 11:17

Hallo an alle erstmal hier, ich habe einigerZeit mit einem Problem zu kämpfen und weiss eigentlich langsam nicht mehr weiter. Ich habe seit über 10 Jahren einen Audi TT 2.0 TDI mit über 250.000KM Fahrleistung. Mein Problem ist das wenn das Fahrzeug Betriebstemparatur hat spring er nicht mehr an also Überhaupt nicht. Erst wenn die Temperatur so unter 65 Grad in der Anzeige fällt was im Normalfall bis zu 1-1,5 Stunden dauern kann startet er wieder ganz normal.

Kalt gibt es keine Probleme springt sofort an, beim Fahren gibt es auch keine Probleme hat volle Leistung und kein Ruckel oder so.

Den kühlmitteltemperatursensor g62 habe ich getauscht, Wenn ich den Fehlerspeicher auslese habe ich keine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Da ich mich mit ECU's etwas auskenne habe ich die WFS im meinen EDC17 deaktiviert damit ich das ausschliessen kann. Der Wagen ist komplett original und hatte zu keinem Zeitpunkt ein Tuning. Was komisch ist ich kann den Starter nicht durchgängig orgeln bis der Wagen anspringt sondern ich starte der Starter dreht normal und Ende, dann muss ich den näschsten Versuch starten usw also ich kann nicht länger drehen lassen. Ich weiss nicht ob das normal ist oder ob der Starter sich ständig drehen sollte bis der Saft weg ist. (Darum das mit WFS deaktivieren, was keinem Erfolg brachte) Vieleicht kann mir wer sagen ob der Starter sich ständig drehen sollte solange ich den Zünschlüssel betätige oder sonst einen Hinweis.

Danke und Lg aus Wien

Audi TT 8J3 2.0 TDI

BJ 2009

280.000KM

CBBB

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo , wurden mal die Glühkerzen gewechselt !? Und wann ( Serviceheft / Inspektion ) Gruß

Themenstarteram 18. August 2023 um 6:55

Hallo, ich bin ehrlich und sage ich weiß es nicht genau. Ich habe den TT mit ca 80.000 gekauft also so etwa bei 110.000km oder 8 Jahre wurden die gemacht. Die Glühkerzen hatte ich nicht am Schirm, war jetzt gerade Richtung Starter unterwegs in meinem Denken. Meine Frau sagte gestern als wir zu Hause gekommen sind sie habe von einen Tip im Netz gelesen wo man kurz zu Starten versucht aber wirklich einen kurzen Schnapper und dann gleich darauf Startet und echt der Wagen ist trotz Betriebstemparatur angesprungen was er sonst nie macht wirklich nie. Leider hat es nur einmal geklappt nach dem dritten weiteren Versuch haben wir es zu Wohle der Batterie gelassen. Batterie hat in Ruhe 12,8 Volt und beim Starten sehe ich 9,6 Volt am Multimeter. Wie gesagt im Fehlerspeicher habe ich nichts von den Glühstiften.

Und sonst Startet der Wagen 1A.

Lg

Also grade an die Glühkerzen denke ich erst einmal nicht. Deren Aufgabe ist es, bei kaltem oder eiskaltem Motor dafür zu sorgen, dass bei der Kompression die Zündtemperatur für den Diesel erreicht werden kann. Bei warmen Motor braucht es die eher nicht.

 

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:12

Also mindestens 7 - 8 Jahre. Es war auf alle Fälle einige Jahre vor Corona.

Der Gedanke: wenn der Innenwiderstand zu hoch ist, könnte das zu dem Abbruch des Anlassvorgangs führen.

Allerdings bleibt unklar, warum das nur bei Wärme passiert. Mal tauschen?

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:30

Habe mich mal mit einem 2.Auto dazugehängt das brachte keinen Erfolg, es hört sich auch nicht nach Abruch an sondern wie wenn das Steuergerät denken würde der Motor läuft und Ende also länger drehen des Starter ist nicht möglich erst wenn ich wieder den Schlüssel drehe darum dachte ich am Anfang in Richtung WFS oder das Kupplungpedal. Wie wenn er kurz Startet aber sofort wieder ausgeht.

Dann würde ich mit dem billigsten anfangen: Hauptrelais. Kostet 5€. Wichtig wäre auch zu wissen, ob in dem Moment, wenn er nicht anspringt, das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird.

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:17

Update: Kraftstoffdruckgeber G247 Senor abgesteckt, brachte leider nichts. Die Woche kommt neuer Starter rein dann melde ich mich wieder.

@emv_tester denke wenn ECU ohne Spannung wäre hätte ich einen Haufen Störmeldung im Speicher, ich habe weder im Speicher noch im FIS eine Meldung denke der Startvorgang würde gar nicht anlaufen.

Das mit dem Relais wäre eine Versuch Wert Danke melde mich wenn ich mehr weiss.

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:59

Update Anlasser getauscht gegen neuen von Bosch, brachte leider nichts selbe Problem weiterhin.

Themenstarteram 28. August 2023 um 8:28

Update Wenn der Wagen kalt ist habe ich keine Fehlermeldung im MSG, nach einer fahrt kurz wo die Temp nicht allzu hoch geht keine Meldung im MSG und startet normal, nach einer längeren Fahrt wo die Betriebstemparatur ereicht wird kommt nach einen Startversuch sofort die Meldung "Bank 1; Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos sensor (G28) P0016 - 000 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN" und das immer. Der G28 wurde vor 4 Monaten getauscht.

Wenn der G40 ein Problem machen würde wäre das explizit im Steuergerät hinterlegt? Schaut nach einem Problem mit den Steuerzeiten aus. Eventuell werde ich den Zahnriemen tauschen.

Themenstarteram 16. September 2023 um 9:13

Update G28 KW-Sensor getauscht eine abartige Arbeit bei einem TT.

Hat leider nix gebracht.

Als nächstes werde ich den Zahnriemen tauschen und die Steuerzeiten Kontrollieren.

Habe im Posting darüber die Sensoren vertauscht jedenfalls sind beide getauscht.

Diesen Fall hatten sie letzte Woche bei den Autodoktoren. Da war es.....? Na? DA kommst Du nie drauf. Der Anlasser. Der hat zwar funktioniert, aber nicht die Drehzahl gebracht, die der Motor zum Starten brauchte. Den Unterschied hat man erst gesehen, als der Starter ausgebaut wurde und man den alten und den neuen Starter mit 12V auf einem Tisch hat drehen lassen.

Themenstarteram 19. September 2023 um 5:19

Ist schon neuer von Bosch eingebaut war aber nicht das Problem, habe gestern mal die obere Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen und gesehen das der ZR wenn der Motor läuft um min 3 mm ständig von links nach rechts hin und her wandert. Der muss raus. Schein so als wäre ein Lager vom Spanner oder WP beschädigt. Ob das die Startproblem bei Betriebstemparatur erklärt weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. September 2023 um 15:26

Habe Heute die Steuerzeiten abgesteckt oder zumindest probiert, wenn ich die KW abstecke komme ich nicht in das Loch der NW und umgekehrt Foto anbei wie würdet ihr weitermachen. Ich wollte nicht mit Gewalt auf der KW herumziehen und das Absteckwerkzeug (ist auf alle Fälle das richtige für 2.0 TDI) in das Loch der NW reinzubringen. Das Foto ist entstanden als auf der KW richtig einfach reinging. Bitte euch um Vorschläge.

Danke

Habe mir das Absteckwerkzeug mal genauer angesehen wenn es auf der KW steckt da passt der Radius nicht kennt das wer wäre möglich das da das Problem ist. Foto kommt gleich.

Jpeg-bild-4722-852b-ab
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrzeug startet nicht sobald Betriebstemparatur erreicht ist.