ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug startet nicht und zeigt Fehler Parkbremse

Fahrzeug startet nicht und zeigt Fehler Parkbremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2017 um 0:37

Hallo liebe Audi Gemeinde,

ich fahre einen A4 B8 Avant 2.0 TDI mit 177 PS.

Ich habe jetzt folgendes Problem.

Wenn ich den Wagen starten will kommt sporadisch der Fehler "Störung Parkbremse" und er springt nicht an, macht also garnichts.

Oft kommt dann noch der Fehler Stabilisierungs Kontrolle ESP und Reifendruck Kontrolle.

Nach mehreren Versuchen springt er dann ganz normal an.

Wenn er dann läuft ist alles ganz normal.

Manchmal dreht der Motor auch nur zweimal und hört dann einfach auf.

Wie gesagt das Problem ist nicht immer aber schon sehr sehr oft.

Ich war dann mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen (6 Din A4 Seiten)

die lade ich mal hier mit hoch.

Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte denn die Werkstatt kann es einfach nicht genau definieren.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Überprüfe mal die Steckverbindung vom Motorsteuergerät. Hattest du einen Marder im auto? Jedenfalls kann dein Motorsteuergerät nicht erreicht werden.

 

Da es nur sporadisch ist kann es an mangelnder Stromversorgung, Wackelkontakt im Stecker, Feuchtigkeit im Stecker oder Kabelbruch liegen.

Ja sieht aus wie ein defektes Kabel. Überprüf das mal...

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:06

Okay wo sitzt das Motorsteuergerät?

Und danke schonmal.

Themenstarteram 29. März 2017 um 15:25

Habe mal nachgesehen also die Anschlüsse und Kontakte sehen alle gut aus.

Spuren vom Marder konnte ich auch keine Entdecken.

Ist halt komisch bin heute morgen raus und habe den Wagen gestartet aber nicht gefahren.

Das habe ich alle 20min gemacht und beim vierten mal ist er dann nicht angesprungen die 3 mal davor ging es problemlos.

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:27

Bitte helft mir.

Steuergerät sitzt hinter dem Instrumentenbrett im Wasserkasten. Es durchstößt die Karosserie zum Fahrgastraum.

Dort KANN kein Marder sich hin verirren. Also wenn Marderschaden, dann woanders.

Viel Spaß beim Ausbau!

Themenstarteram 31. März 2017 um 11:17

Hast du eine Ahnung was es denn sonst sein könnte?

Mal abgesehen davon das da vermutlich jemand an dem Fahrzeug herumgebastelt hat, warum die Kiste nicht starten möchte könnte auch an der Fehlermeldung zum Kupplungspositionsgeber liegen.

In der Tat, da hat Stinki recht.

Wenn das Signal für die Kupplungsposition von Plus gegeben wird, dann wird bei Kurzschluss nach Plus Du so viel treten können wir Du willst. Die Steuerungs-Logik sieht dann nur "Kupplung nicht getreten". Also Zündung an, aber Motor nicht starten.

--> Kupplungsschalter tauschen.

Leg dich da mal in den Fahrer-Fußraum und prüfe zusätzlich mal, ob dort ein Wasserschaden vorliegt. Links im Kabelbaum ist auch die Waschwasserdüse zum Heckscheibenwischer beim Avant verlegt. Da muss irgendwo ne Schlauchkupplung sein, die anscheinend aufgeht, wenn hinten die Düse verstopft. Und dann pladdert es voll da unten ins Instrumentenbrett rein!

Die Soße im Waschwasser soll ziemlich korrosiv wirken...

Dieses übergreifende Fehlerbild über mehrere Steuergeräte kann auch ein Problem in der Spannungsversorgung sein. Also LIMA-Spannungsregler oder ähnliches, einfach mal die Spannung sowohl beim Start als auch im Lastwechsel, also bei unterschiedlichen Drehzahlen beobachten, ob der Spannungsregler sauber nachregelt. Betriebsspannung sollte ca. 14,4 V betragen.

am 9. April 2017 um 21:55

Hallo Michael086

Habe gleiche Problem

Schon mal einen Lösung gefunden?

Themenstarteram 13. April 2017 um 19:27

Beim Motorsteuergerät sitzt ein Relais tausche das mal.

Fehler war dann bei mir weg.

am 30. August 2017 um 11:39

Moin habe das selbe problem.

Folgendes schon gewechselt: Geberzylinder und das STG für die Parkbremse nur leider kommt immer wieder der gleiche Fehler. Erst wenn ich den Fehler Lösche Startet das Auto wieder

Hat den jemand noch eine Lösung parat?

LG Steven

am 30. August 2017 um 11:48

Moin

Wie Michael086 geschrieben hat wurde bei meine a4 auch Motorsteuergäret Relais getauscht bis jetzt Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug startet nicht und zeigt Fehler Parkbremse